Kräuterwein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Solveig

Well-known member
Registriert
22. März 2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
5
Ort
56564 Neuwied
Zutaten: 1 Liter trockener Weißwein 1/2 Teelöffel Wachholderbeeren 1/2 Teelöffel Nelken 1 - 2 Zimtstangen 250g Honig Zubereitung: Den Weißwein erwärmen (nicht kochen) und den Honig dazugeben. Solange rühren bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Den Wein nun in eine Glasflasche füllen und die Wachholderbeeren, die Zimtstangen und die Nelken hinein geben. Die Flasche verschließen und kräftig schütteln. Das ganze bei Zimmertemperatur ca. 7 Tage reifen lassen. Wichtig: 1x am Tag kräftig schütteln. Man kann den Kräuterwein sowohl kalt als auch warm trinken. Sehr gut, wenn es auf dem Markt mal wieder saukalt ist.
 
Wenn wir schon mal dabei sind ... :p Der vorgestellte Kräuterwein ist (weil er aus Weißwein hergestellt wird) ein Claret. Ein Würzwein (B]. Mir persönlich schmeckt der Hypogras besser als der Claret. Liegt aber auch daran, dass z.B. der Claret mit Ingredenzien aufwartet, die mir nicht wirklich zusagen (z.B. Wacholderbeeren und Nelken). Beim Hypogras gibt es nahezu unzählige Varianten der Zubereitung. Kardamon, Ingwer, Honig, Zimtrinde, Rosenwasser, wer mag auch Vanilleschoten oder Galgant. Eines meiner "Favorites" ist hier zu finden ... :D http://www.kadlin.de/28011/28501.html aber ich experementiere eigentlich bei jeder "Neuherstellung" herum und bisher hat es noch jeder überlebt ... und nach Nachschub gefragt 8) Denn der Würzwein ist und war zu jeder Zeit ... MEDIZIN !!! =) Kadlin
 
müssen dei gewürze nach den sieben tagen abgeseit werden und wie lange ist der kräuterwein haltbar ???
 
Mitnichten Fargrim, Du würzt den Wein, wenn Du ihn erhitzt, anschließend wird das Ge- würz (am besten mit Kaffeefiltern) wieder vom Wein getrennt. Aber Achtung! Ist durch den Honig im Wein und die (meist als Pulver angebotenen) Gewürze eine ziemliche Matscherei und dauert für eine zierliche 5 Liter- Flasche auch (mit Pausen zum durchlaufen) ein paar Stündchen ... Darauf achten, den Würzwein zeitnah zu machen, da er ca. 1 bis 2 Wochen haltbar ist, danach kann er noch gut sein, er MUSS es aber nicht ... 8o Wenn er richtig gemacht ist, dann schmeckt er sowohl kalt als auch warm richtig gut, warm kommen die Gewürze dann noch stärker raus. Kadlin
 
ok danke kann man im winter bestimmt auch gut als glühwein verwenden
 
Stimmt auffallend Fargrim, aber ein richtig guter Hypogras, dagegen verblasst jeder fertig ge- mischte Glühwein sang- und klanglos ;) Kadlin
 

Neueste Beiträge

Oben