Kronen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Ich frage mich ja schon seit einer ganzen Weile wer eigentlich Kronen getragen hat, besonders für meine Zeit natürlich, 13. Jahrhundert. Also natürlich, Könige, Kaiser und der Papst sogar drei gleichzeitig. Schapel schienen bei Adeligen beiderlei Geschlechts beliebt zu sein. Das wars meiner Meinung nach auch schon. Die Frage an sich kommt dann eigentlich wegen Wappen auf. Adelige Familien haben statt Helmwulst auf dem Helm eine Krone, der ganz hohe Hochadel konnte den Helm noch golden anmalen. Gehört die Krone dann auch auf den Turnierhelm? Auf dem Kriegshelm würde die sich auch gut machen und die Überlebenschancen gewaltig anheben, da man von Adeligen ja ein gutes Lösegeld fordern kann, also ist es Gesundheitsfördernd als solcher erkennbar zu sein. Dann gibt es noch die Rangkronen, die können den Helm ersetzen oder zusammen mit dem Helm direkt auf dem Schild stehen, für jeden Adelstitel gibt es da eine spezielle Krone. Wäre das real auch so gemacht worden, müsste es doch zig gekrönte Leute auf alten Bildern geben? Kann man also davon ausgehen dass das ein rein heraldisches Symbol war? Also die Helmkrone scheint mir ja an sich recht plausibel, die kann die Helmdecke ja mindestens genauso gut - wenn nicht besser - halten wie ein normaler Wulst. Aber die Krönchen die ich so von Bildern kenne(grade fällt mir spontan aber nur Otto von Botenlauben aus dem Codex Manesse ein) würde ich doch eher als Schapel deuten, wo auch durchaus der praktische Nutzen, die Haare festzuhalten, überwiegen könnte. Irgendwie finde ich zu dem Thema einfach nichts und so ein kleines Bisschen interessant für die Darstellung könnte es ja auch sein, mal den warmen Filzhut, der ja das eigentlich repräsentative Element für meine Rolle ist, gelegentlich gegen einen hübschen metallischen Stirnreifen auszutauschen. Vielleicht weiß da ja von euch einer mehr zu...
 
Ich hab mal nach den Naumburger Meistern gegoogelt (Siehe Stifterfiguren Naumburg erste Hälfte 13. Jh.) aber auch da wird keiner der Herren mit Schapel oder Krone dargestellt, außer einem König. Die Grafen tragen alle samt und sonders barhäuptig bzw. Hut oder Kappe. Bis auf die Manesse fällt mir -wenn ich mal so direkt nachdenke - auch keine Quelle für einen Mann mit Schapel aus dem 13. ein.
 
Ja, Codex Manesse gibts sogar einige Abbildungen(grade nochmal nachgeschaut), sogar Blumenkränze. Aber irgendwie nur da. Könnte der Schapel dann vielleicht ein besonderes Kennzeichen des Minnesängers sein? Quasi ein mittelalterliches Nietenarmband? Minnesänger in meiner Stammveranstaltung wäre tödlich, da müsste ich vermutlich tatsächlich auf der Bühne stehen und singen XD
 
Naja, man darf nicht vergessen, dass es in der Manesse weniger um die Abbildung der Realität geht, sondern um romantisierte Idealbilder. Da laufen die Frauen ohne Schleier mit langem wallenden Haar herum und alle sind am knutschen, tanzen und Party machen. Natürlich trägt da der Minnesänger auch nen Blumenkranz. Ich finde sie als Quelle nur begrenzt geeignet. Als "Kennzeichen" des Minnesängers würd ich das so nicht pauschalisieren.
 
Gut, nachdem ich jetzt auch nicht wirklich mehr dazu finden konnte, werde ich mir wohl einfach ein Stirnband aus Brettchenborte basteln. Das erfüllt den praktischen Zweck die Haare etwas unter Kontrolle zu bringen, ist aber auch finanziell keine Katastrophe wenn es sich als absolut falsch rausstellen würde. Und vor Allem kann ich so mal wieder ein bisschen Brettchenweben üben. Da ich grade mal wieder die Nase in der Kreuzfahrerbibel hatte, da gibts auch Kronen auf Helmen und das eben im Krieg und nicht im Turnier. Stellen sich da wieder zwei Fragen: 1. Wer steckt da unter den Helmen? Nur Könige? 2. Gabs das oder ist das ein stilistisches Mittel um zu zeigen dass da jemand wichtiges dabei ist? Vorstellen kann ichs mir ja gut dass es sowas gab und gefallen würde es mir auch...
 
Soweit ich weiß, sind die Kronen auf den Helmen in der Kreuzfahrerbibel den Königen vorbehalten. Schau doch mal auf den Kontext, da wird doch oft erklärt, um wen es sich handelt. Bilder sollte man generell immer mit dem dazugehörigen Text interpretieren, sonst macht man schnell Fehler. Hier ein Beispiel: Es gab mal zwischen zwei Berliner Gruppen die Diskussion, ob Waffen in der Kirche erlaubt waren. Bild 1 würde kurzerhand sagen: ja. Aber im Kontext steht, dass es sich hier um Abraham auf einem Berg (nicht in einer Kirche - wie man vielleicht durch das künstlerische Dach vermuten könnte) handelt. Und auf dem Berg kann er gern gerüstet rumspringen. Man achte auf den Boden.... :whistling: Der freundliche Herr mit der Krone auf der rechten Seite ist Melchisedech, der König von Salem, welcher Abraham gerade seinen Segen erteilt. Kronen auf Helmen oder zumindest bei Kampfhandlungen in der KFB habe ich hier gefunden. Der Text dazu lautet in etwa: "Man wälzte die Steine beiseite und holte die fünf aus ihrem Versteck: die Könige von Jerusalem, Hebron, Jarmut, Lachisch und Eglon." (Josua 10/23, Bibel) Quelle: http://www.bibleserver.com/text/HFA/Josua10) Auch das Ende der Herren wird mit Kronengezeigt. Da sollte man sich seine Darstellung schon wohl überlegen. Quellen aller obigen KFB -Bilder: http://www.medievaltymes.com/courtyard/maciejowski_images.htm Die Seite kann ich nur empfehlen, dort findet man nicht nur die dazugehörige Beschreibung (Kontext aus der Bibel - in engl.), sondern auch jede Menge Vergrößerungen der Ausrüstung mit guten Interpretationen.
 
Die Texte sind zwar so um 1400 rum entstanden, aber an sich, wenn das Ding eine Bibel ist stellt es Bibelstellen dar und die lassen sich eigentlich zweifelsfrei zuweisen, ob jetzt 1400 oder 2000. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen mal die Begleittexte zu lesen, die vergess ich meistens einfach, weil sie ja auch schon nur Interpretation sind, allerdings ist Bibel ja doch eher eindeutig. Gut, dann sind das ausnahmslos Könige. Wenn man allerdings eben bedenkt dass diese Bibel bei Fertigstellung ein reines Bilderbuch war, bleibt eigentlich nur noch die Frage offen ob das ein reines zeichnerisches Stilmittel war um Könige zu kennzeichnen, oder sowas auch bei den echten Rüstungen für Könige gebräuchlich war. Nun gut, ich bin kein König, bleiben wir also einfach bei "Polierte Platte".
 
Gern wird ja Richard Löwenherz mit Krone am Helm dargestellt - aber ob´s wirklich so war? Kuckst Du hier: http://images.supremereplicas.com/is/image/maskworld/sr-121624-1?$mainshot-2$ Hier eine Abbildung von 1260 vom RL auf dem 3. Kreuzzug: http://de.wikipedia.org/w/index.php...IIe_croisade.jpg&filetimestamp=20080430180059 (Darstellung aus einer um 1260 gefertigten Ausgabe der Historia rerum in partibus transmarinis gestarum des Wilhelm von Tyrus.) Kann Dir aber nicht sagen, ob er der rechte oder der linke ist. Und hier: http://www.flickr.com/photos/roelipilami/6861189222/in/photostream/
 
Hallo zusammen, ich glaube der rechte auf dem Bild ist der Richard Löwenherz, links mit den Lilien ist Philippe Auguste der französische König. ich glaube auch das nur Könige/ Kaiser Kronen auf Ihren Helmen trugen. Zum Schapel, ich habe von Freunden ein sehr schönes aus Messing gemacht bekommen. Das trage ich immer mit meinem Edelgewand. Klar kommen da dann immer wieder mal solche Zurufe "da kommt der König", aber was solls. Wenn ich das hier kapiert habe wie man Bilder einstellt, folgt eines. Gruß Bernhard
 

Neueste Beiträge

Oben