Latène C - Rock/Bluse oder einfaches Kleid?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
3
Ort
Simbach
Nachdem ich kürzlich eine Abhandlung über die so genannten Osternberger Funde (Braunau am Inn/Oberösterreich) in die Hände bekam, habe ich beschlossen, von meiner (ohnehin noch nicht weit fortgeschrittenen) Latène D Darstellung auf C umzuschwenken und mich an den Funden, deren Fundort übrigens keine 50m von meinem Elternhaus entfernt liegt, zu orientieren. Allerdings befindet sich unter den Osternberger Funden keine einzige Fibel, weshalb wohl eher nicht von einem Peplos auszugehen ist, denke ich (soweit ich weiß, wurde auch keine Halsschmuck gefunden). Zwar wird vermutet, dass dort in der Erde noch so einiges zu finden wäre, aber nachdem 2 Körpergräber komplett geborgen wurden, gehe ich davon aus, dass es hier (auch) fibelfreie Kleidung gab. So, nun zu meiner Frage: Was ist nun wahrscheinlicher (in Bezug auf Zeit und Gegend)? Rock und Bluse oder ein tunikaartiges Kleid? Oder beides gleich wahrscheinlich? Was ganz anderes?? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für sämtliche Hinweise PS: Ich weiß, dass der Schwerpunkt hier im Forum nicht die Kelten sind. Bei Hassia Celtica habe ich diese Frage auch eingestellt, bisher aber noch keine Antwort erhalten
 

Neueste Beiträge

Oben