Albrecht der Söldner
Well-known member
Hallo liebe Mitglieder. Ich habe lange überlegt, ob ich mein Anliegen als neues Thema auf machen soll. Habe mich dann auch dafür entschieden. Ich möchte mir gerne meine Leibhemden selber nähen. Die letzten Wochen habe ich daher damit verbracht, dass Internet, Bücher und Co. nach Quellen, Abbildungen und Zeichnungen zu durchsuchen. Dabei sind mir auch etliche Vorlagen in die Hände gefallen. Die Menge der Möglichkeiten hat mich aber leider auch sehr verwirrt. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim entwirren helfen würdet. Meine Gedanken zum Leibhemd um 1475: Variante mit weit ausgeschnittenem Halsausschnitt. -in T-Form geschnitten -bis Mitte Oberschenkel bzw. bis Handbreit über dem Knie -vorne und hinten mit Schlitz bei berittenen Herren. Könnte auch generell bequemer sein. -Schlitz an den Seiten, ca. 20cm vom unteren Rand aus gemessen -Ärmel gerade geschnitten, mit Keilen in den Achseln. Würde dies so in die erwähnte Zeit passen? Oder muß ich: -die Ärmel generell konisch schneidern. Also am Handgelenk enger und dann mit Schlitz. -an den Seiten des Hemdes (zw. Vorder-und Rückenteil) auch Keile einsetzen und dann den Schlitz weglassen. Als Anschauungsobjekt habe ich mir auch mal ein entsprechendes Hemd bei "Matuls.pl" besorgt. Wie authentisch dies ist, weis ich leider nicht. Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?? Dann könnte ich es als Vorlage nehmen. Es hat gerade geschnittene Ärmel, einen kl. Schlitz an den Seiten und einen weiten Halsausschnitt. Liebe Grüße und tausend Dank Andreas