M.Müller, Kleidung nach Quellen des FrüMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Perchta

Guest
Hallo, ich schleiche (geistig ^^ ) jetzt schon eine ganze Weile um dieses Buch herum: Mechthild Müller, Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters. Textilien und Mode von Karl dem Großen bis Heinrich III, 978-3-11-017219-5, Verlag de Gruyter Nun ist der Band mit 134.- Euro nicht gerade so billig, daß ich ihn mir aus bloßem Laieninteresse heraus kaufen möchte. Ich würde also auf jeden Fall dafür in die Bibliothek gehen müssen. Und ja, danke ^^, Fernleihe braucht's gar nicht; ich habe schon geguckt, die Münchener Staabi hat es im öffentlich zugänglichen Lesesaal stehen und ich habe mir auch die Signatur rausgeschrieben und weiß, daß ich in diesen Lesesaal sogar nur mit einem simplen Personalausweis reinkomme. Trotzdem würde mich der Gang in die Staabi und die Auseinandersetzung mit dem dortigen Procedere einiges an Überwindung kosten. Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich lächerlich (und ist es natürlich eigentlich auch), aber leider ist es Tatsache. Ich bin bei sowas immer vorher schon ein nervliches Wrack. Und nachdem ich an verschiedenen Stellen im Netz jetzt auch schon sehr kritische Stimmen zu dem Buch gehört/gelesen habe, wollte ich die hiesigen "FrüMis" fragen, ob sie das Buch vielleicht kennen und ob sich der mittlere Nervenzusammenbruch bei mir denn überhaupt lohnen würde ^^. Was ich mir davon erhoffen würde, wäre eine (auch für einen Nicht-Studierenden zu verstehende) übersichtliche Zusammenschau der Funde, die man überhaupt gemacht hat, in erster Linie für die frühe Karolingerzeit und Süddeutschland. Der Titel würde sich dabei ja vielversprechend anhören. Deutungs- und Rekonstruktionsversuche wären natürlich auch schön, müssen aber gar nicht unbedingt sein.
 

Neueste Beiträge

Oben