Meine Ausrüstung ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdelein

Well-known member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
67592 Dagolfesheim
Hallo zusammen, endlich kann ich auch meine Sachen zeigen: Nochmals vielen lieben Dank an alle die mir mit ihrer Geduld und ihrem Rat beiseite standen / stehen. :danke Zu erst kommt das Unterkleid, nach weit über 20 Stunden ist es endlich fertig. Das Kleid habe ich aus Leinen gemacht in der Farbe Natur (gekauft auf der IRM auf Villa Borg) Hemd / Unterkleid Danach kommt das Überkleid. Den Stoff habe ich einfach im Laden gekauft, es ist leichter Wollstoff in der Farbe braun, ebenfalls ist dieses Kleid viele Stunden Arbeit. Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich ein Kopftuch an, dieses ist aus dünnem gebleichten Leinenstoff in den Maßen 70x70cm. Fertiges (Ober)Kleid Hier nochmal meinen Brettchenbortengürtel. Gewebt mit Schurwolle in den Farben grau und braun. Einfaches Muster. Brettchengürtel So nun fehlen mir nur noch Schuhe und der Mantel, dann bin ich komplett :) :heupf1
 
8o Na das nenn ich mal fix! Klasse und sieht gut aus! Weiter so :thumbup:
 
Wirklich sehr schön! Gefällt mir sehr, Glückwunsch :thumbsup:
 
wirklich hübsch, so einfach kanns sein, ich weiß echt nicht, was alle immer haben mit dem großen Aufwand für handgenähtes und historisches :)
 
Vielen Dan Euch allen, bin ich Sau stolz auf die Sachen. @ Rotschopf. Ich denke es ist die Zeit die man investiert was sehr abschreckent ist wenn man noch Näh-Anfänger (wie ich) ist.
 
da hast du sicher recht Magdelein, man muss sich halt dranmachen dann klappt das wie man bei dir sehen kann ;-) Auch ich habe einige Sachen von Hand genäht, als Jugendlicher schon hat mir das Spaß gemacht. LG Roland
 
Sehr schön geworden! Und ein gelungenes Beispiel dafür, dass man auch als Einsteiger mit ein bisschen Interesse und Recherche eine gute historische Darstellung aufbauen kann. Und wenn man ersteinmal ein klein wenig Übung mit dem Handnähen bekommen hat, braucht es bei einfachen Nähten auch nicht so viel länger. Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, wie schnell ein Kleidungsstück handgenäht fertig ist. LG Martina
 
"So schnell, so einfach, so gut." Du kannst richtig, richtig stolz sein auf dich und deine Leistung Magdelein! :)
 
Nun ja die Nähte darf man bei mir nicht mit der Lupe ansehen *lach* Die sind schief und ungleichmäßig. Martina, der Hut auf dem Bild.... würde der auch zu mir passen? (ca. 1150?)
 
Wer guckt schon deine Nähte mit der Lupe an? Die gab es damals doch noch gar net :groehl Nee, schon alles sehr schön - und die Übung kommt ja beim Arbeiten und du wirst besser und besser werden. Als ich vor 1,5 Jahren mit dem LH angefangen hab, war ich schon mit Knopfannähen überfordert und nun... 8)
 
Abbildungen für Strohhüte kenne ich wenigstens ab dem 13.Jahrhundert, Ob es sie davor schon gab, kann ich aber leider nicht sagen. Allerdings ist meiner vom Stroh und der Machart her nicht ganz korrekt. Aber bevor ich mir die Nase verbrenne :D
 
Da ich ja noch lange nicht fertig bin hier mal ein Bild von der genähten Bruche für meinen Junior. Sieht irgendwie niedlich aus da sie so klein ist. Naja die erste anprobe ergab dass ich oben noch ein Stück Stoff annähen muss da nur der halbe Hintern bedeckt wird. Muddern war wieder sparsam :D >>> Kleine Bruche <<<
 

Neueste Beiträge

Oben