Mengeder Mittelalterlich Gaudium 30.05.2013 - 02.06.2013 44359 Dortmund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lycantrophia

Active member
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
44263 Dortmund
So ich habe auch einen Termin für euch. Habe ihn in der Liste nicht gefunden falls er doch schon vorhanden sein sollte bitte ich um nachsicht. Das Mengeder Gaudium ist in dortmund Mengede im Volksgarten zuhause. Eintritt ist frei und auch freies parken auf dem Feld XD Die leute sind immer sehr nett da und es ist eine super stimmung. Es wird viel gezeigt,Falknerei, Schaukämpfe :ritter15 , Spiele für groß :robin und klein :keule1 , Handwerk, Badezuber :badewanne , Bogenmacher :bow , Lederrei, und nicht zu vergessen der Schweinebräter und die Metschänke :trink01 . Abends wird immer eine Feuerschau zur schau gestellt die sehr ansehnlich ist. Wer lust hat einfach mal vorbei schauen. Ich werde mit meiner Familie auf jeden fall da sein. prost1 http://h2376.serverkompetenz.net/gaudium/news.php
 
Toll, das du das hier eingestellt hast! Meine Wittener Freundin liest immer meinen Blog und sieht die Bilder. Sie sagt: bei uns in der Gegend ist sowas gar nicht! Jetzt habe ich ihr mal deinen Link geschickt. Mensch, is doch umme Ecke! *freu* Da kann sie auf dem Markt auch mal nach einem Gewand schauen.
 
ihr lagert dort? wir haben leider keinen platz mehr bekommen, werden aber auf jeden fall als tagesgast kommen. es ist zwar kein a-markt, aber es ist trotzdem schön dort :) @gisela auf dem markt bekommt sie aber nur LC oder ähnliche kleider, mit gewändern dürfte es schlecht aussehen. schau mal hier sind die märkte, die wir besuchen. senden und bönen sind auch nicht sooo weit von witten entfernt, rheine wäre vielleicht auch möglich (ich weiß ja nicht, was für sie "weit" bedeutet) :)
 
Nee, meine Freundin aus Witten ist ein Frischling. Die hat von nix Ahnung. Das muss keine höfische Gewandung sein. So ein schönes, mittelalterliches Kleid ist supertoll! Ich schau mir mal den Link an. Eine ganz tolle HP!! Daran hätte meine Freundin sowieso mehr Spaß. Die sieht mit ihren langen, rötlichen Haaren und den Sommersprossen sowieso aus wie aus Haitabu. ;-) Danke!
 
adelig muss ja auch nicht sein, aber die kleider von der stange sind oft nur reine phantasie. ich finde es schade, wenn man viel geld dafür ausgibt um (oftmals) recht bald zu merken, dass man etwas "richtiges" möchte. aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. wegen dem rest kann ich dir nicht ganz folgen. verbindest du unsere HP mit wikingern? wir sind normannen ;) aber danke für das lob :)
 
Auf dem markt ist auch immer eine Schneiderin zugegen also nix von der stange XD Sie macht sehr schöne sachen und fertigt auch nach kundenwunsch an. Natürlich bekommt man da auch von der stange.. Auch eine Lederin ist dort zugegen die auch immer sehr schöne sachen fertigt und auch schon fertige da hat. Habe mir da ein sehr schönen miedergürtel fertigen lassen XD
 
@lycantrophia dann will ich nichts gesagt haben :) @gisela ist doch nicht so schlimm... wir sind ja auch sowas wie wikinger - nur etwas jünger *g
 
Hallo Lycantrophia, schön das Du den Markt erwähnst.... Positive Erfahrung aus 2011: die Veranstalter machen hier eine recht gute Arbeit - jedenfalls für die Besucher. Der Volksparkt ist schön Ländlich gelegen, nettes Umfeld & ordentliche Wiesen für die Lager. Wer nichts von Historie versteht (so ist es oft mit den Besuchern) - hat hier kostenfreien Eintritt und einen schönen Tag. Der Markt kann sich jedenfalls in 2011 mit einem kleinen Hillermarkt vergleichen. Vorteil kostenfreier Eintritt. Somit ist es ist ein schöner jedoch nicht auf durchgehende Authenzität ausgerichteter Mittelaltermarkt. Leider sind auch hier wie so oft auf diesen Märkten, zumindest meiner Erfahrung als Teilnehmer nach aus 2011, die Epochen der Darsteller nicht in der Planung des Aufbau berücksichtigt. "Man" bekommt anscheinend halt so seinen Platz, es gab leider keine Epochenfolge. Sehr positiv für Teilnehmer in 2011: Duschen und ausreichend WC´s vorhanden. Negative Erfahrung aus 2011: Den Händlern ist zu hoffen, das sich der Veranstallter inzwichen nicht mehr in die Preise der Händler einmischt wenn es Ihm beliebt sich für seine begfreundeten Leute einzusetzen und den Preis diktieren will. Normal ist: Der Händler macht den Preis, wenn etwas zu teuer erscheind mus der potenzielle Käufer entscheiden, ob er Kunde wird- ggf. veliert der Händler diesen Kunden und mus die Ware behalten, so Einfach. Nicht Normal ist: Der Veranstallter entscheidet das die Teilnehmer Seiner Lager den Preis erhalten den sie als Kunden bereit sind zu zahlen - und dann Druck auf die Händler ausübt. So erging es mir - das war auch der Grund für mich den vorzeitigen Abbau meinerseits ohne Angabe von Gründen gegenüber dem Veranstallter, am zweiten Tag um 05.00 Uhr morgens zu beginnen - mit abgeschlossenem Abbau noch weit vor dem nächsten Marktbeginn. Den Lagernden ist zu hoffen: Und in 2011 wurde dann bei den Lagern unverhofterweise für die Lager für das als Kostenfrei angebotene Feuerholz wegen Wenigeinnahme durchVerzehr & Händler-Standgebühren, mit Nachdruck Entgeld eingefordert. Das hat sich hoffentlich inzwischen geändert, so sollte es vorher ein Preis für Feuerholz angesetzt werden und nicht hinterher. JA- Holz kostet Geld und ein Markt ohne Besuchereintritt muss Verstädlicheweise seine Kosten irgendwie decken. Aber es bedarf eine vorherige Kalkulation und eine faire Komunikation zu den Teilnehmern. Das mit dem Veranstallterrisiko in Sachen Kosten ist damals anscheinend nicht genügend berücksichtigt worden. Ansonsten, ein Markt für einen schönen entspannten Marktbesuch. Alles Gute wünscht Olegsson :wiki2
 

Neueste Beiträge

Oben