Millitärmannöver in Bärnau 10.8. - 11.08. 2019

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
SAVE THE DATE !!!!!! Es ist soweit! Ich habe soeben das Datum vom Mannöver 2019 bekommen. Damit ihr es in eurer Urlaubsplanung berücksichtigen könnt hier schon mal das Datum. 10.August bis 11. August 2019 Anreise natürlich am Freitag oder wer will auch früher (Dann allerdings bis Freitag abend als Selbstverpfleger) Einladungen und Anmeldungen folgen. Wer dieses Jahr dabei war, bekommt automatisch wieder eine Einladung. Wer neu dazu kommen will und gerne die Anmeldeunterlagen möchte, einfach melden ;) Ich hoffe wieder auf ein zahlreiches Erscheinen. Mich würde es freuen wenn wir die 50 Teilnehmer knacken ;)
 
Yeeey Manöver :wiki4 :ritter15 :trink02 :trink01 <X
 
Fest im Plan mich diesmal nicht krank danieder zu legen.
 
Was ist denn so Voraussetzung um teilzunehmen? Ich war noch nie in bärnau, muss ich dazu sagen... Wenn man nicht teilnimmt ist man einfach Zuschauer nehm ich an?! Ist da Gewandung angesagt? Wenn ja: welche Regeln gelten da für Zuschauer?
 
Hallo Benni Was verstehst du unter Zuschauer? Wenn du als normaler Besucher kommen willst dann bitte zivil also Kleidung des 21.jhd Wenn du als Darsteller mitmachen möchtest dann sollte deine Gewandung 13. Jahrhundert sein. Der Stoff muss nicht Pflanzen gefärbt sein, aber von der Farbgebung so aussehen. Also neongelb würde nicht gehn zb Sichtnähte per Hand Lg
 
Ohne jetzt die Diskussion anfangen zu wollen, aber die resedagefärbte Cotte meines Liebsten ist ja sowas von neongelb..... :schock2 Aber grundsätzlich sollte sich die Farbgebung auf jeden Fall an dem mit Pflanzenfarben machbaren orientieren.
 
Danke euch für die Antworten... leider findet sich auf der seite von bärnau überhaupt nichts bezüglich des Manövers. Was erwartet einen an programmpunkten? ist es von nöten eine militärische gewandung im stile des entsprechenden jahrhunderts zu besitzen? wie läuft das manöver ab? und, und, und... vielleicht ist es auch noch zu früh und die infos kommen noch? gruß
 
Also grundsätzlich ist Bärnau eine Museumsveranstaltung. Heißt sowohl die nicht militärische als auch die militärische Gewandung samt Zubehör sollte dieser entsprechen. Das Museumsgelände ist thematisch wie auch räumlich in drei Zeitzonen unterteilt. Frühmittelalter, Hochmittelalter und im Bau befindet sich gerade das Spätmittelalter. Es ist durchaus möglich den anderen Zeitaltern kurz mal Hallo zu sagen, allerdings ist ein absichtliches vermischen nicht gewünscht. Korrigiere mich falls ich mich irre, aber du willst wahrscheinlich ins Hochmittelalter? Falls ja wäre es sinnvoll sowohl zivile sowie militärische Gewandung / Rüstzeug so zu wählen das diese zusammen passen. Beides ist von nöten! Es gibt mehrere Übungseinheiten am Tag. Exerzieren, Waffenübungen und am Abend findet der Brückenkampf zwischen Frühmi und Homi statt. Es gibt praktisch keinen der den ganzen Tag in Rüstzeug herumläuft. Im Homi Bereich soll ein Dorf bewohnt werden, indem gerade ein Manöver stattfindet. Sehr gerne gesehen sind deswegen einfaches Volk und einfache Truppen. Wir haben auch Ritter in den Reihen, allerdings haben diese auch wirklich Ihre Pferde dabei! In der Vergangenheit waren wir immer eine Mischung aus vielen leicht gerüsteten und ein paar schweren Fusssoldaten. Und wenn alles klappt, in Zukunft vielleicht eine kleine effiziente Truppe von Armbrustschützen. :thumbup: Kleiner Tipp nebenbei. Da viel exerziert wird, haben sich Eisenhüte absolut bewährt. Man hört einfach viel besser. ;)
 
Das Franco-Flämische Contingent war dieses Jahr auch dabei, und die sind 11. Jh. Hast Du nicht eine Gruppe, der Du Dich anschließen kannst?
 
Hallo zusammen, doch, ich habe eine gruppe, allerdings ist diese lediglich einmal im jahr zu kaltenberg beisammen. (und natürlich zur vor- und nachbereitung) desweiteren sind wir dort normannen im 11. jhd. hier hätte ich zumindest für den zivilen bereich adäquate ausrüstung (handgenäht und ähnliches... da legen wir schon wert drauf). um ehrlich zu sein interessiere ich mich allerdings dann doch eher für die späteren jahrhunderte, eigentlich v.a. für s spätmittelalter. desweiteren glaube ich nicht, dass ich schon bis 2019 komplett ausgerüstet bin, um mitzumachen :heul naja... ich hab ja nur aus interesse gefragt, vielleicht bin ich dann doch halt erstmal zuschauer... :schaem aber mercci für eure antworten, ihr seid wirklich um einiges informativer als deren website! prost1
 
Danke Wilhelm für die Ausführungen. Da bekommst du mehr mit als ich.... Komm ja meist nur von der Küche zum vorratsraum ;) Benni es is ja nur ein save the date. Natürlich is da noch nix auf der HP. Die genauen infos bekommst du gerne per mail zu geschickt
 

Neueste Beiträge

Oben