Mittelaltertage Bad Windsheim 1.-3. Oktober 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte nicht in historisch histerischer Gewandung erscheinen. Dies ist ein Museum und kein 0815 MA-Markt. Macht einen auf Touri und genießt es einfach. Die Darsteller geben sich echt viel Mühe eine wirklich tolle Belebung zu gestalten. Das Museum ist auch sehr Sehenswert. Für die Ortsunkundigen. Es gibt einen Mittelalterlichen Dorfteil (im Museum belebt durch 1476 Städtisches Aufgebot) und einen mittelalterlichen Stadtteil (in der Stadt Bad Windsheim belebt durch Bayreuth 1320). Diese sind zwar örtlich getrennt, aber kostet nur einen Eintritt. Parkmöglichkeiten sind am Museum gegeben. Zum Stadtteil in die Innenstadt von Bad Windsheim ist es nur ein kleiner Fußweg (ist Beschildert bzw. Markierungen auf der Straße) Wer beabsichtigt das Museum zu besuchen?
 
Bitte nicht in historisch histerischer Gewandung erscheinen. Dies ist ein Museum und kein 0815 MA-Markt.
Reicht eigentlich nicht der erste Satz...? Die (von mir) markierten Zusätze sind überflüssig wie Fusspilz.
 
Ach Lorb. Solange es Leute gibt, die Hinweise nicht beachten, und denken dies sei eine MA-VA, wird extra noch überausführlich darauf hingewiesen. Ich habe dies leider allzu oft in diesem Museum erlebt das Leute dies nicht wussten, und dachten im Museum sei ein MA-Markt. :kopfwand Leider muss man stets die Leute noch extra ausführlich auf alles aufmerksam machen. Ob dies etwas nützt ist eine andere Frage. Ein schönes Beispiel, ist bei uns eine höhenbeschränke Unterführung. Trotz deutlicher Hinweise, Leuchtmittel und sonstiger Warnvorrichtungen, 1x im Monat bleibt ein LKW stecken. Frei nach dem Motto "Ich habe eh zuwenig Luft in den Reifen, passt schon." :kopfwand Von daher lieber etwas mehr gewarnt als zuwenig. :D
 
das erinnert mich gerade ein wenig an diesen osteuropäer-witz mit dem lkw vor dem "maximale durchfahrtshöhe 3,90m"-schild, wo der fahrer fragt, wie hoch man ist. mit 4,10m schaut er sich um und meint "wir können ja trotzdem fahren, schaut ja keiner." :groehl
 
Bitte nicht in historisch histerischer Gewandung erscheinen. Dies ist ein Museum und kein 0815 MA-Markt. Wer beabsichtigt das Museum zu besuchen?
Ich dachte das mit der hysterischen Kleidung wäre klar, wenn ich die VA mit "Museum" deklariere?!? :D Aber du hast recht, es gibt immer wieder Leute die (auch wenn es eine gute Klamotte ist) die VA in "Gewandung" stören. Ich werde wohl am Sonntag hinfahren (wenns nicht in strömen Regnet). Bist du als Darsteller dabei?
 
Nein Darsteller nicht. Ich kenne nur den Anspruch und die Darstellung der Leute von 1320 und 1476. Die sind sehr nett und erklären alles ziemlich gut. Leider gibt es Leute die in Gromi-Gewandung kommen, (meist sogar schlechte) und dann den Nichtmittelalterkundigen erklären wie Mittelalter wirklich war. Das letzte Jahr war da so ein Trinkhornamgürteltyp (Besucher) und brachte den Leuten echtes Mittelalter bei. Ich habe mich dann in die Gruppe der Zuhörer eingereit und dumme Tourifragen gestellt. zb. Ist das Horn auch echt?. Wozu wurde es benutzt. uvm. Die Antworten hier zu erörtern, erspare ich mir mal. Auf meine letzte Frage: War es den im Mittelalter schwer Polyester schwarz zu färben? Antwortete er mit dem allerseits bekannten Zitat eines fränkischen Reichsritters (welches dieser lt. Goethe gesagt haben soll) und ging des Weges. :D Vom Regen würde ich mich da nicht abhalten lassen. Die meisten Darstellungen sind in den Häusern. Es wird erfahrungsgemäß dann nur im Dorfteil in den Häusern ein Gedränge geben. Im Stadtteil weniger, da nicht so bekannt. :D. Zum Dorfteil ist von der Kasse ein kleinerer Fußweg nötig. Dichtes Schuhwerk und Regenschirm wäre dann ratsam. Die Wege sind geschottert nicht geteert. Ferner ist die Frühmi-Ausstellung (nicht belebt) auch sehr interessant. In manchen Häusern im Museum gibt es auch Audio- und Medien-Führungen. Von daher lohnt ein Besuch auch bei Regenwetter.
 
Bad Windsheim .. nahh da ist der Wein zu gut und die Therme zu entspanned wenn ich mal da hin komme :p
 

Neueste Beiträge

Oben