Moderne Stiefel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nachtmahr

Guest
Es geht darum, zeitgenössischen Klamotten den Wiedererkennungswert zu nehmen und sie äußerlich so umzugestalten, daß sie im Fantasybereich glaubwürdiger erscheinen. Schuhe aus einem LARP-Versand sind natürlich besser, und diese Methode ist lediglich dafür gedacht, mit wenig Geld und möglichst schnell zu einem einigermaßen passablen Ergebnis zu kommen. Die einzige Voraussetzung ist, daß man ein Paar Lederstiefel besitzt. Ich habe es selbst ausprobiert, bin aber damals nicht auf die Idee gekommen, die Arbeitsschritte fotografisch festzuhalten. Das Bild ist eine grafische Rekonstruktion. Beispiel: "Luis-Trenker-Gedächtnistreter": Man bringt den Schuh auf ein gleichmäßiges, möglichst niedriges Niveau, in dem man Sohle und Absatz absägt. Das funktioniert z.B. mit einem großen Küchenmesser (mit Säge). Dann nimmt man die Metallösen heraus, die mit Nieten am Leder befestigt sind. Um es leichter zu machen, kann man das Metall mit einem Dremel aufbohren, und sie anschließend mit einem scharfen Seitenschneider zerkleinern. Evtl. schwarze Lederpartien kann man mit brauner Lederfarbe überarbeiten. Die Schnürsenkel kann man abschließend durch breite, naturfarbene Lederbänder ersetzen (hier nicht gezeigt). Bei vielen modernen Schuhen ist die Laufsohle sehr viel breiter als der Rahmen. Man kann aber einen Schuhmacher bitten, diesen überstehenden Rand soweit abzuschleifen, daß die Rahmennaht noch gerade genügend "Fleisch" hat, um zu greifen. Unebenheiten, die beim Absägen der Sohle entstanden sind, kann man ebenfalls auf diese Weise ausgleichen lassen. Das Originalbild stammt von der Seite orthomeder.de.
 
Also....... der Schuh so sieht normal aus und um den irgenwie mittelalterlich zu kriegen müsste man den schon stark verändern! Aber für Larp voll OK! Vielleicht könnte man noch die Schnürsenkel mit Lederbändern ersetzten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es geht darum, zeitgenössischen Klamotten den Wiedererkennungswert zu nehmen und sie äußerlich so umzugestalten, daß sie im Fantasybereich glaubwürdiger erscheinen" Ich denke das hat geklappt .... für den Fantasybereich Gruß Hergils
 
Also für den Fantasybereich wäre es doch einfacher um Jeden Stiefel etwas Fell zu wickeln und mit Lederschnüren festzumachen, oder ????
 
der vorschlag von Viking ist gar nicht mal schlecht. Das hat dann ja auch noch nen schön uriges Aussehen. für larp absolut in ordnung denke ich
 
vor ner Veranstaltung einmal abends auf einem Feld durch den Regen laufen lässt sie auch schön dreckig und abgewetzt wirken ;) jedenfalls sehen meine schwarzen Stiefel mit ein bisschen schlamm aus wie die vom Legolaskostüm^^ Helle Schuhe kann man auch gut mit bräunlicher Schuhcreme altern lassen, ob das allerdings dauerhaft haltbar is weiß ich ncih
 
Also ich denk das man dafür mehr Zeit und Kraft braucht als sich in der gleichen Zeit ein paar wendegenähte zu machen
 
Original von Ragnar Also ich denk das man dafür mehr Zeit und Kraft braucht als sich in der gleichen Zeit ein paar wendegenähte zu machen
Na ja, wie man es nimmt. Bei meinen 2 linken Pfoten ist selbermachen a.) gefährlich, weil ich eher mich mit der Nadel steche, in den Finger schneide oder mit dem Hammer auf meine Finger klopfe. Und b.) bringts nicht den gwünschten Erfolg weil es eben nicht hält, krumm und schief oder in der falschen Größe ist.
 
also fürn fantasy larp wären mir Wendegenähte zu aufwendig, dann lieber einen Stoffschlauch o.ä. über normale Wanderstiefel, die hat man in 10 min zusammengenäht ;) man könnte auch gestrocknete Blätter oder Moos dran festpappen wenns n "waldiger Charakter" is, hatte ich mal an Fasching früher und sag ganz gut aus^^
 
Original von Viking Na ja, wie man es nimmt. Bei meinen 2 linken Pfoten ist selbermachen a.) gefährlich, weil ich eher mich mit der Nadel steche, in den Finger schneide oder mit dem Hammer auf meine Finger klopfe. Und b.) bringts nicht den gwünschten Erfolg weil es eben nicht hält, krumm und schief oder in der falschen Größe ist.
Ich halt's zu 100% mit Viking :D. Gibt halt auch Leute ohne viel praktisches handwerkliches Talent. Da wären auch "Stoffschläuche" schon ein Wagnis. Ich hab von Mutter Natur auch nur linke Daumen gekriegt, und das Ergebnis meiner Nähversuche (nur Klamotten! an Schuhe würde ich mich mein Lebtag nicht trauen) ist dann auch entsprechend (man kann mir aber wenigstes nicht vorwerfen, daß ich's nicht versucht hätte). Wenn ich mich mal ganz mutig fühle, poste ich ein Bild von meiner Klamotte. Gab ja schon länger nix zu lachen hier. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben