Der Beginn meiner Reise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saringsson

Active member
Registriert
15. Jan. 2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Ort
Boston, MA 02128, USA
Hallo! Nun bin ich also an der Reihe. Nachdem ich schon seit Monaten – und im Grunde genommen auch Jahren – ein in immer kürzeren Abständen wiederkehrender stiller Leser gewesen bin, habe ich mich letztens hier im Forum registriert. Und bevor ich anfange, aktiv Fragen zu stellen, sollte ich mich gemäß den Gepflogenheiten doch bei euch vorstellen. Ich bin Toby, ein in die Jahre kommender Dauerstudent aus dem IT-Bereich, und wohne normalerweise abwechselnd in den USA (New York) und in Deutschland (da wiederum abwechselnd Niedersachsen und Schwarzwald). Corona-bedingt reise ich derzeit aber etwas weniger. Im Mittelalterbereich bereite ich mich darauf vor, möglichst bald ein Anfänger zu sein. Momentan bin ich noch nicht mal das. Ich mochte zwar schon als Kind Ritter, Schwerter und Burgen, hatte eine Playmobil-Burg und ein tolles Holzschwert. Und als sich Benjamin Blümchen in einer Folge einen Plattenharnisch aus Konservendosen baute, tat ich ihm das sogar nach (keine gute Idee). Auch als Kind erfuhr ich, dass auf der Burg Cochem rekonstruierte Plattenrüstungsteile verkauft würden, fuhr mit meinem Bruder dorthin. Doch auch damals schon konnte ich sehen, dass die Bleche zu dünn, die Details zu grob, die Verarbeitung insgesamt zu schlecht war, und kaufte mir nichts. Später habe ich mich mal längere Zeit mit Heraldik beschäftigt und Wappen gestaltet. Doch es war immer eher ein stilles Interesse, nie ein Hobby. Vor ein paar Jahren war ich dann zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt mit angeschlossenem Mittelaltermarkt und war sofort auf die wenigen Leute neidisch, die mittelalterliche Kleidung trugen. Im Sommer 2019 war ich dann auf einem richtigen Mittelaltermarkt und fühlte mich in Jeans und T-Shirt einfach nur fehl am Platz. Seitdem ist mir klar, dass ich vor dem nächsten Besuch richtige Kleidung benötige, gar nicht so sehr für eine Darstellung, auch nicht zum Lagern, sondern nur, damit ich mich als Besucher von Mittelalter-Events nicht unwohl fühle. Und seitdem versuche ich, mich über das Thema zu bilden. Ich möchte meine Darstellung, wenn man das so nennen kann, an einen niederen Adeligen im Raum Rhein/Main/Nordbaden in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts (Kernjahr 1280) anlehnen. Wie „A“ das wird, kann ich noch nicht abschätzen. Ich möchte jedenfalls keine bestimmte Person, keinen bestimmten Fund nachmachen. Denn erstens würde das sowieso nie perfekt werden und zweitens hat jede konkrete Quelle, jedes Fundstück und jede historische Person doch auch ihre eigenen Idiosynkrasien, die nicht typisch fürs Mittelalter, sondern nur für sich selbst sind. Wer kann mit Sicherheit sagen, dass ein bestimmtes Merkmal an einem einzelnen Fundstück typisch für eine Zeit, eine Gegend und eine soziale Schicht ist und nicht etwa eben nur für dieses eine Stück? Ich möchte eher ein plausibles Bild für einen generischen Ritter aus der Zeit und der Region abgeben und dafür einen Querschnitt verschiedener Quellen verwenden. Mein Wissen baut bislang auf das auf, was ich durch lebenslanges Interesse halt so aufgeschnappt habe (ja, ich weiß…), für einen groben Überblick auch Wikipedia (ja, ich weiß…), PDFs der Maciejowski-Bibel und des Codex Manesse, die Website des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Effigies & Brasses, Kaptorga und andere YouTube-Kanäle (ja, ich weiß…) und die Websites von Darstellern der Living History, von denen ja ganz viele hier im Forum angemeldet sind. Deswegen an dieser Stelle schon einmal Danke für die vielen Inspirationen. An Büchern habe ich diverse Mittelalter-Lexika für Kinder, „Rüstung Gewandung Sachkultur“ von Gösta Ditmar-Trauth, „Kleidung und Mode im Mittelalter“ von Margaret Scott sowie „Kleidung im Mittelalter“ von Katrin Kania. Ich habe auch schon zwei Teile! :D Ich wette, dass die meisten von euch nicht gerade mit diesen Kleidungsstücken begonnen haben: Es sind eine Bundhaube und eine Bruoch, beide aus weißem Leinen in Leinwandbindung, komplett handgenäht, freilich nicht von mir, sondern vom Bockschen Handwerksladen. Als nächste Teile sind geplant: Leibhemd, Hosen, Cotte, Surcot, Schuhe, Gürtel, Almosenbeutel, Tasselmantel und Zinnenhut. Welche Schnitte, welche Stoffe, welche Farben, das steht alles noch nicht fest. Ich hoffe, dass ich im Herbst soweit bin, dass ich an Events teilnehmen kann. Dafür brauche ich eure Hilfe.
 
Herzlich willkommen! Schön, dass Du nicht mehr nur still liest. :thumbsup: Was Du schreibst klingt nach einem guten Plan! Viel Vergnügen bei der Umsetzung und auf die erhoffte Unterstützung kannst Du Dir hier bestimmt sicher sein.
 
willkommen im Forum :bye01 Ende 13. Jahrhundert also soll es werden?! Schöne Zeitwahl. Literatur ist vorhanden, gut gut. Ob es im Herbst schon wieder Veranstaltungen geben wird... Wer kann das voraussagen. Rein gefühlsmäßig würde ich auf nein tippen. Trotzdem: Viel Spaß beim Mittelaltern!
 
Hallo und willkommen im Kreise der fortgeschritten Weggetretenen oder wie manche auch sagen: im Mittelalter-Forum! :bye01 :D Nette Zeitstellung hat Du Dir da ausgesucht - und was Du an Literatur angegeben hast lässt schon darauf schliessen dass Du hoffentlich nicht mehr allzu viel Geld für Dinge ausgeben wirst, die dann kurze Zeit später nicht mehr Deinen Ansprüchen genügen (wie das leider die meisten von uns in ihrer Anfängerzeit getan haben... :whistling: ) Und für Hilfestellungen in der persönlichen Darstellungsentwicklung ist ja (unter anderem) dieses Forum da, also nur immer her mit Deinen Fragen! Einstweile wünsche ich viel Spaß beim Auf- und Ausbau Deiner Darstellung.
 
Im Mittelalterbereich bereite ich mich darauf vor, möglichst bald ein Anfänger zu sein. Momentan bin ich noch nicht mal das.
Angesichts der von dir aufgezählten Recherche-Quellen, Literatursammlung und deiner schon sehr detaillierten Planung für die angestrebte Darstellung würde ich sagen, du bist doch schon mittendrin im Anfangen - und somit auch mindestens ein Anfänger. :thumbup: Herzlich willkommen als Aktiver hier im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner Darstellung! Mit freundlichem Grinsen Ilka :bye01
 
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die freundlichen Worte! :)
Was Du schreibst klingt nach einem guten Plan!
würde ich sagen, du bist doch schon mittendrin im Anfangen - und somit auch mindestens ein Anfänger
Danke! Ich lese mir halt gerne möglichst „alles“ an, bevor ich irgendwann mal loslege. Jetzt darf ich halt nur beim Sprung von der Theorie zur Praxis nicht zu ungeduldig werden und grobe Fehler machen. Etwas mulmig wird mir ja schon…
Ende 13. Jahrhundert also soll es werden?! Schöne Zeitwahl.
Nette Zeitstellung hat Du Dir da ausgesucht
Es freut mich, dass ihr das auch so seht. Ich habe momentan als noch Außenstehender den Eindruck, dass nicht viele Darsteller das 13. Jahrhundert nehmen, sondern eher das Frühmittelalter, oder aber eher ab dem 14. Jahrhundert erst wieder einsteigen. Kann das sein? Dabei finde ich das 13. doch recht optimal. Die Quellenlage des Frühmittelalters ist doch ziemlich lückenhaft. Es mag sein, dass gerade das einige anzieht, da es vielleicht die Fantasie anregt und man meint, man könne sich größere Freiheiten nehmen (ich möchte niemandem etwas unterstellen). Doch für Anfänger finde ich das Frühmittelalter echt etwas schwierig. Die Quellenlage wird mit jüngerem Datum zwar besser, aber die Herrenmode im 14. und 15. Jahrhundert war für meinen Körperbau zunehmend etwas unvorteilhaft (eng)… :D War im 13. Jahrhundert nicht der Höhepunkt des Burgenbaus im deutschsprachigen Raum? Die Kettenrüstung war auch so ziemlich auf ihrem Höhepunkt, bevor später so ganz allmählich die Plattenrüstung kam, die wieder einige Zeit brauchte, um sich voll zu entwickeln. Und der Feudalismus und damit verbunden das Rittertum war noch einige Generationen davon entfernt, zu verschwinden: Für mich der Höhepunkt des Rittertums.
und was Du an Literatur angegeben hast lässt schon darauf schliessen dass Du hoffentlich nicht mehr allzu viel Geld für Dinge ausgeben wirst, die dann kurze Zeit später nicht mehr Deinen Ansprüchen genügen
Das ist ganz genau das, worauf ich hoffe. Lieber mich vorher damit ganz lange beschäftigen und dann möglichst vieles richtig machen. Geht sowieso nicht, das ist mir klar. Aber ich möchte es versuchen. :) Nochmals danke! P.S. Ein sehr cooles Zitate-Management-System habt ihr hier.
 
Willkommen hier im Forum.
Es freut mich, dass ihr das auch so seht. Ich habe momentan als noch Außenstehender den Eindruck, dass nicht viele Darsteller das 13. Jahrhundert nehmen, sondern eher das Frühmittelalter, oder aber eher ab dem 14. Jahrhundert erst wieder einsteigen. Kann das sein? Dabei finde ich das 13. doch recht optimal.
Das fühlt sich nur so an. Viele machen Wikinger weil dort die Quellenlage so einfach ist (Game of Thrones usw. ) :D Andere machen Ridda weil hier die Gewandung gut zum Schwert passt. :D Und 14. 15 Jhd. machen so wenige Leute weil Frau/Mann sich nicht traut Figur zu zeigen. :D
 
Hallo Toby, herzlich willkommen im Mittelalterforum. Auf das auch du hier deine Heimat und die entsprchenden Antworten zu deinen Fragen findest. Und wie du schreibst " das du dich darauf vorbereitest bald ein Anfänger zu sein" - hier findest du die passenden Tipps - diesen Weg über den Anfänger hinweg, auch weiter zu Meistern. Dafür viel Erfolg und weiterhin Freude am Mittelalter. Grüße aus Düsseldorf sendet Olegsson :wiki4
 
Herzlich willkommen im Forum auch meinerseits. Toll finde ich,dass Du Dir schon ziemlich genau über Zeitraum und Personenstand der Darstellung im Klaren bist,denn dadurch und durch gute Recherche (und auch Fragen hier im Forum) lassen sich direkt Anfängerfehler vermeiden,über die Du Dich hinterher ärgern würdest.
 

Neueste Beiträge

Oben