Nachdenkliches zur Advendszeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das wichtigste für mich ist zur Weihnachtszeit eigentlich, dass ich mit meiner Familie zusammen sein kann und dass zumindest an dem Tag alle bemüht sind miteinander auszukommen. Außerdem backe ich gern Plätzchen und so'n Zeug. Ich benutze gern echte Kerzen - da kommen China-Lichterketten gar nicht in Frage, weil ich die langweilig finde. Ich weiß nicht - eigentlich mag ich an Weihnachten nicht über das Elend anderer nachdenken. Da kann man ja auch sagen: Warum grade an Weihnachten über diese Ungerechtigkeiten nachdenken? Warum nicht auch sonst? Also werde ich Weihnachten wie jedes Jahr genießen und dankbar dafür sein, dass ich so viel habe und haben kann und so eine tolle Familie und so wunderbare Freunde habe. Fertsch :D

Ich benutze gern echte Kerzen - da kommen China-Lichterketten gar nicht in Frage
Wobei wir wieder bei dem Problem wären, dass das Kerzenwachs massenhaft aus Palmöl hergestellt wird, also auch nichts mit Umweltschutz :D

Was noch "viel schlimmer" ist. Wenn du deine Familie mit deinem "ich will die Welt verbessern" Virus ansteckst. :ups

Was kümmert uns auch das Elend und Leid der anderen, die haben doch selber Schuld und halt Pech gehabt, wenn sie in der dritten Welt geboren sind :D Was sagte mir mal eine Apothekerin so schön: "Mir ist die Umweltzerstörung egal, ich habe keine Kinder."

So :keule1 das ist für die Apothekerin.. ..andere Leute HABEN Kinder !!! Sorry für mein :eek:ff2
Es gibt es gerade neue Informationen zum geplanten Freihandelsabkommen mit den USA, zum Beispiel unter: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.…eltordnung-ein/ Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/ wehren könnt Ihr Euch zum Beispiel hier: https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/ Quelle. https://www.campact.de/ Und gebt das bitte vorallem auch weiter!
Danke mal hierfür :thumbup: ich habe gleich unterschrieben !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch nur recht sprachlos wieder aus der Apotheke rausgegangen. Was ich gerade noch gelesen habe, dass Europa durch ein Abkommen mit Kanada schon längst davor steht, seine Demokratie zu verlieren. Wenn das von den von den einzelnen Staaten ratifiziert wird, steht das Recht der Konzerne über den Gesetzen der Staaten: http://deutsche-wirtschafts-nachric...ada-schafft-den-rechtsstaat-fuer-konzerne-ab/ Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/ Besser noch als der Bericht ist der Leserkommentar Nummer5 dazu: "Bei einem EU-Kommissar, der sich zur Zeit vor Gericht mit einer Steuernachforderung von 900 000 Euro konfrontiert sieht, weil er einen Börsengewinn von 1,2 Millionen Euro nicht korrekt versteuert haben soll(SZ NR.259), bei einem solchen EU-Kommissar als Verhandlungsführer der EU-Kommission braucht einen das nicht zu verwundern"

Ich befürchte sogar, dass die meisten Bürger sich für derlei Zusammenhänge nicht interessieren, solange sie nur noch billiger als bisher einkaufen können. Tatsächlich könnte ich schon ein eigenes Bullshit-Bingo spielen mit den Sprüchen, die ich mir schon anhören musste angesichts meiner Bemühungen, halbwegs ökologisch korrekt und sozialverträglich einzukaufen: "Bei Bio bescheißen die auch", "Dann kann man ja gar nix mehr essen", "Wenn die Zusatzstoffe so ungesund wären, wären sie schon längst verboten", "Das nützt eh nur was, wenn alle mitmachen", "Das Plastik wird ja schließlich wieder recycelt", "Aber Auto fährst du auch!", "Willst du etwa im Winter frieren und bei Kerzenschein dasitzen?!", "Da kann man als kleiner Mann gar nix machen, die Politiker tun eh was sie wollen" und so weiter. Langsam befürchte ich, dass die Mehrheit der Bevölkerung über all den Dreck in Essen, Verpackungen etc. schon so hirnvergiftet ist, dass sie gar nicht mehr mitkriegt, was mit ihnen gemacht wird. "Geplante Indolenz" sozusagen :(

Ja Morgan, das seh ich leider auch so. Trotzdem hoffe ich, dass es nicht soweit kommt, dass auch in Europa die Konzerne das alleinige Sagen bekommen und wir das bisschen Freiheit, das wir noch haben verteidigen können. Es kann doch nicht sein, das die Konzernrechte dermaßen über unsere Gesetze gestellt werden sollen, von einer handvoll Leute, die anscheinend selber Verbrecher sind. Dann gibt es hier keinen Verbraucherschutz mehr.
Müsste man dann nicht erst mal was haben was man verlieren kann :D ;) oft sagt der Alltag was anderes.
Soll man deshalb den Kopf in den Sand stecken und das letzte Stück Freiheit auch noch weggeben? Wenn nur 50% der Bürger etwas gegen dieses Abkommen hätten, davon nocheinmal die Hälfte für Kinder und Alte abgezogen, blieben noch etwa 20 Millionen Bundesbürger über. Wenn davon wiederum nur die Hälfte auf Strassen gehen würden, wären das immerhin noch zehn Millionen Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Protest dann noch zu übergehen wäre. Das traurige ist, dass viele Europäische Staaten den Vertrag so auch nicht wollen, aber von Deutschland wirtschaftlich an die Wand gedrückt werden und unterschreiben müssen.

Wenn tatsächlich so viele auf die Straßen gingen, wäre etwas gewonnen. Leider wird das nie passieren. Ich hab dazu mal, anlässlich eines Vorfalls in Heidelberg, einen kleinen Beitrag geschrieben, den ich hier mal zitiere: Stell dir vor, es ist Bürgerentscheid und keiner geht hin by Morgan 17. Juli 2008 20:25 So geschehen neulich in Heidelberg. Eine ganze Reihe städtischer Wohnungen in einem als "sozialer Brennpunkt" geltenden Viertel sollte an eine Wohnungsbaugesellschaft verkauft werden. Unabhängig davon, ob die Wohnungen nun zu Tode saniert und abgerissen oder nur kräftig gepimpt werden sollten - Fakt ist, der billige Wohnraum wäre über kurz oder lang einer saftigen, für einkommensschwache Menschen nicht mehr zu finanzierenden Miete gewichen. Es war kein Wunder, dass hierüber kräftiger Unmut entstand. Heidelberg sieht sich immer noch gerne als weltoffen, multikulti, intellektuell und politisch aktiv. So gesehen war es ebenfalls kein Wunder, dass der Ruf nach einem Bürgerentscheid laut wurde, der über das Schicksal der Wohnungen entscheiden sollte. Irgendwie auch kein Wunder war, dass die schwer um Stimmen kämpfende politische Führungsebene in Heidelberg letztlich nicht einmal ungern diese thematisch brisante Entscheidung in die Händer der Bürger zurückgab, die sich ja augenscheinlich darum rissen, ihr politisches Mitbestimmungsrecht wahr zu nehmen. Aber, wie so oft griff auch hier der Grundsatz, dass Hunde, die bellen, selten beißen. Vielleicht war das Wetter zu schön am Wahlsonntag, vieleicht gabs irgendwo Freibier, vielleicht lag ein Großteil der Heidelberger Bevölkerung mit grimmem Bauchweh zu Bett - es wurde jedenfalls nichts mit dem Bürgerentscheid. Gerade einmal 22,4 % der wahlberechtigten Bürger fanden den Weg ins Wahllokal. Nötig gewesen wären 25 %... Die Entscheidungsbefugnis geht somit wieder an den Stadtrat zurück. Was für Lehren hieraus zu ziehen sind, weiß ich nicht. Sicherlich nicht die, dass das Instrument des Bürgerentscheids nicht grundsätzlich seine Berechtigung habe. Auch nicht unbedingt die, dass die Deutschen zu blöd für die Demokratie seien. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten eigentlich ganz gerne regiert werden - egal von wem, solange sie dagegen meckern dürfen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. So hat vielleicht tatsächlich jedes Volk die Regierung, die es verdient...

Wenn tatsächlich so viele auf die Straßen gingen, wäre etwas gewonnen.
Gibt es zB. eigentlich "Stuttgart 21" noch ;),war es durch den "Kompromiss"nicht noch schlimmer geworden als das Bauvorhaben vorher ? oder habe ich was verpasst. Allein Bürgerentscheide haben so viele Umgehungshaken,da wundere ich mich das es sowas auf Bundesebene erst gar nicht gibt ;),die Obrigkeit braucht sich ja dank der selbst gemachten Gesetze nicht oder nur Teilweise daran halten. Und so ist es auch in/mit der Lebensmittel-Branche,für jede Verordnung gibt es Umgehungsstraßen. Wenn ich was zu sagen hätte,dann dürften die "Heuschrecken" die von hier nach China & Co gehen,ihre Zeugs aber hier nicht mehr verkaufen und wenn das alle Länder so machen würden ;) ,wohin dann mit dem Ausbeuter-Zeug. :p Gruß Maik

:eek:ff1 Kein Wunder, dass man militant wird. Ich habe gerade für meinen Großen die Weihnachtsgeschenke eingepackt: Soldaten, Gewehre und Kanonen. :thumbsup: Back to topic: Es geht jetzt in diesem Fall aber wirklich ums Eingemachte. Das EU-Parlament wollte die Klausel für den Investitionsschutz denn auch nicht. Trotzdem wurde er von der EU-Kommission in geheimen Sitzungen mit in den Vertrag aufgenommen.

@Damastschmied: Stuttgart 21 gibt es noch, und auch die Proteste dagegen. Die Montagsdemo feierte letzten Montag das 200. Jubiläum. Und von vorgestern auf gestern abend/nacht versuchten einige, den Schwertransport mit einem Teil der Tunnelbohrmaschine aufzuhalten. Hat aber nicht geklappt. http://www.bei-abriss-aufstand.de/ Wir - vor allem mein Mann - sind sehr gespannt, wie die durch den lustigen Untergrund im Talkessel kommen. Leicht möglich, dass es da mal die eine oder andere Pinge gibt, in der mal ein Stadthaus verschwindet. 8| @Morgan:
Ich befürchte sogar, dass die meisten Bürger sich für derlei Zusammenhänge nicht interessieren, solange sie nur noch billiger als bisher einkaufen können. Tatsächlich könnte ich schon ein eigenes Bullshit-Bingo spielen mit den Sprüchen, die ich mir schon anhören musste angesichts meiner Bemühungen, halbwegs ökologisch korrekt und sozialverträglich einzukaufen: "Bei Bio bescheißen die auch", "Dann kann man ja gar nix mehr essen", "Wenn die Zusatzstoffe so ungesund wären, wären sie schon längst verboten", "Das nützt eh nur was, wenn alle mitmachen", "Das Plastik wird ja schließlich wieder recycelt", "Aber Auto fährst du auch!", "Willst du etwa im Winter frieren und bei Kerzenschein dasitzen?!", "Da kann man als kleiner Mann gar nix machen, die Politiker tun eh was sie wollen" und so weiter.
Ja. Erst gestern wieder gehört: Watt willste machen? (Kollege mit Migrationshintergrund :D ). Watt willste machen? Zeigen, dass man "es" nicht gut findet. Jeden Tag. Über den Einkaufskorb. Über Protestmails, FB-Einträge, Twitter, Regionalpolitikern auf die Füße treten, . Einfach: kundtun, dass einem das nicht passt. Kennt hier noch jemand die holländische Gruppe "Bots"? Das weiche Wasser höhlt den Stein.

Kennt hier noch jemand die holländische Gruppe "Bots"? Das weiche Wasser höhlt den Stein.
Tatsächlich ist es wirklich so, immer und immer und immer wieder ins Gespräch bringen. Aber das erfordert einen langen Atem und das ist manchmal verdammt schon schwer durchzuhalten.

So, für die unter uns die Ideen/Vorschläge für unsere Politiker haben, können im Thread.. " Einmal werden wir noch wach ... " .. weiterschreiben 8) und damit was gegen unsere Politikverdrossenheit tun.. smile Hier wollte ich gerne Infos über Produkte sammeln die unter Menschenunwürdigen Bedingungen oder Großer Umweltzerstörung hergestellt werden. Ich denke da z.B. an die vielen Näherinnen in Indien, Bangladesch, die für 5-9 Cent die Stunde im Akkord unsere Kleider Nähen. Man könnte jetzt Fragen: Warum machen die das für so wenig Geld ? Die Antwort ist einfach: Wer Essen will braucht HEUTE Geld und kann es nicht Riskieren MORGEN auf der Straße zu Hungern. Diese Menschen haben keine Reserven, sind Bettelarm und haben daher KEINE Wahl. Gerade in der Weihnachtszeit kann man ja mal über das ein oder andere Produkt Nachdenken und überlegen wie man etwas ändern könnte. Ist ja auch schon vieles zum Nachdenken zusammengekommen :thumbup:

Gut, wenn's um "NoGo"-Produkte zur Weihnachtszeit geht: Ich bin gegen lebende Tiere als Weihnachtsgeschenk, wenn das nicht schon vorher in der Familie des Langen und Breiten besprochen und gemeinsam entschieden wurde. Der Kauf eines Haustieres soll wohlüberlegt sein, da sollte man nicht aus einer Laune heraus entscheiden. Wir haben unseren "Gero" zwar auch Heiligabend 2011 zu uns geholt, da haben wir uns aber schon lange mit dem Thema Hund befasst und ihn schon vorher beim Züchter besucht. Dass es dann Heilgabend wurde, lag nur daran, dass er aufgrund seines Geburtsdatums (22.10.2011) an Weihnachten "abegabereif" war und wir an Heiligabend nicht wirklich mehr Wirbel in der Familie haben als an jedem beliebigen Wochenende. Beim Züchter kann man eh nicht "mal eben" einen Welpen kaufen und viele Tierheime vermitteln im dezember schon keine Tiere mehr - weil sie sie sonst im januar wiederkriegen. Aber bei Privatzüchtern und aus unseriösen Quellen kriegt man sehr schnell Tiere, die dann auch noch oft krank sind. Deswegen: Überlegt euch gut, ob und welches Tier ihr zu euch nach Hause holt. Es wird euch viele Jahre lang begleiten wollen und genauso gepflegt und umsorgt werden wollen wie ein Kind.

:schaem Seid gegrüßt Ich versuche das Julfest so natürlich wie möglich gestalten. Da ich im Dorf mit 350 Einwohner bin gibt es bei uns Imker für die Kerzen natürliches zum Essen und wenn Fleisch Wild aus unseren Wäldern. Und natürlich am 21.das Julritual. Ich weiß aus Erfahrung das man niemanden schaden soll so werde ich auch keine Sachen aus 3Drittländern erwerben. Ich hätte ein schlechtes Gewissen und kann das mit meiner spirituellen Einstellung nicht vereinbaren. Wir dürfen uns die Schöpfung nutzbar machen aber sie nicht ausnutzen.Wenn sich das jeder klar machen würde dann sehe es hier anders aus. Mit keltischem Gruß Lady Morgana eine schöne Julzeit

So, mit den Schlusswort von Lady Morgana.. "Wir dürfen uns die Schöpfung nutzbar machen aber sie nicht ausnutzen" ..möchte ich diesen Thread zumachen. Ich hoffe es hat ein wenig geholfen das wir in unseren Konsumrausch in der Weihnachtszeit ein wenig an die Menschen denken, die doch auch für die Gaben für unter unseren Weihnachtsbaum herstellen und an die Natur, aus der letztendlich alles kommt. Schließlich ist der Sinn von Weihnachten ja nicht das Geschenk, sondern der gute Gedanke der damit verbunden ist :rolleyes: .. Euch noch schöne Feiertage :danke .. für eurere Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben