"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Darf ich das Festmahl mit Schweinehaxe ergänzen, denn einen Schweinebeinknochen haben wir auch gefunden :D hach ja, ist schon toll in einer keltischen Abfallgrube Schichten abzutragen 8) *mampf - schlürf* danke fürs essen :thumbsup: @Halfdan Horntrinker
 
Wo wir gerade beim Essen sind... angesichts der unfreiweilligen Konfrontation damit fällt mir gerade auf, wie ungünstig im Mittelalter für jemanden eine genetische Glutenunverträglichkeit gewesen sein muss, vor allem als "Geringverdiener". Getreidebreie etc. waren ja doch schon Hauptnahrungsmittel, da war man als jemand, der nicht unbedingt das Budget für Alternativhauptnahrungsmittel hatte, ja buchstäblich echt ganz schön angeschissen.
 
wiso hirse is glutenfrei..... Dürfte zu den hauptnahrungsmittel gehört haben ;) Bohnen und hülsenfrüchte auch glutenfrei. Ich denke aber auch das das eher eine neuzeitliche erkrankung sein dürfte. Damals hat man nicht mit sämtlichen chemikalien das essen gepanscht um krank zu werden so wie heute. Du wirst überrascht sein wo überall heutzutage weizen verarbeitet is und dich fragen wozu. Ich hab grad das selbe mit zucker. Irre wo überall zucker drin ist. Da bleibt einem bald wirklich nur noch alles selber machen. Selbiges mit salz. Unsere lebensmittel sind derart übersalzen und überzuckert. Wir brauchen uns echt nich wundern das wir so viele übergewichtige haben. Das fängt schon bei der baby nahrung an. Ohne zucker nur fruchtsüsse... prima dann hau ich fruchtzucker rein und schon is der scheiss süss und ich hab die nächste generation diabetiker schon vorbereitet X( So ich fahr jetz aufm Wochenmarkt einkaufen in der Hoffnung halbwegs frische vernünftige Ware zu bekommen. Hab gehört heut soll auch ein Stand von der Mühle da sein wo man Emmer bekommen kann :love:
 
Ich denke aber auch das das eher eine neuzeitliche erkrankung sein dürfte. Damals hat man nicht mit sämtlichen chemikalien das essen gepanscht um krank zu werden so wie heute.
Nee, die Krankheit gibt's schon ne Weile, scheinbar hat schon in der Antike ein griechischer Arzt die Symptome beschrieben, seit dem 17. Jhd. wurde dann weiter untersucht, also: vorindustrielle Zeit. Weizen ist halt ein ausgezeichnetes Bindemittel für fast alles. Wenn man zu Hause eine Sauce anrührt, nimmt man ja auch oft eine Mehlschwitze als Basis. Hirse geht natürlich klar, Buchweizen frühestens ab dem Spätmittelalter. Viel mehr Sorgen macht mir auch das Flüssigbrot. ;)
 
Zum Glück gibts ja Emmer-Bier, superlecker und so teuer, dass man es sich gar nicht leisten kann, es damit zu übertreiben. Aber war nicht der Gluten-Gehalt im Weizen früher viel niedriger? Hab das so im Hinterkopf, dass der erst in der Neuzeit so extrem hochgezüchtet wurde. Ich fürchte aber, wer ernsthafte Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte (also nicht nur "da krieg ich leichte Bauchschmerzen von" sondern "ich kann es nicht verdauen und krieg daraus keine Nährstoffe") wird unter ärmlichen Verhältnissen auch oft das Kindesalter gar nicht erst überlebt haben. Aber wo wir bei dem Thema sind: was packe ich in die Brötchen für nächste Woche? Glaub ich hab nur noch Braunhirse da. Kann zum Glück wirklich alles bekommen in der Umgebung (nur nicht alles im selben Laden): Einkorn, Zweikorn, Kastanienmehl (steh ich total drauf), Zwerghirse, Braunhirse, Ägyptischer Pyramidenweizen (der soll allerdings sogar ganz besonders viel Kleber haben)...
 
Aber war nicht der Gluten-Gehalt im Weizen früher viel niedriger? Hab das so im Hinterkopf, dass der erst in der Neuzeit so extrem hochgezüchtet wurde
Und ob, hab noch so im Kopf, dass der vor ungefähr 50 Jahren nur ca 5% betrug und inzwischen so um die 50%. Für "moderne Backwaren" braucht man den, sonst bekommt man keine so doll aufgeblasenen Brötchen, welche einem so schön den Darm verkleben... :whistling:
 
Und da wir eh beim Thema Futter (und in der Taverne sind)... mich treiben gerade zwei Fragen um: - was ist das - sollte ich das essen ok, drei... muss man es zubereiten?
futter.jpg
Quelle: meine Snack-Schüssel :D
 
Nene, es ist irgendeine Art Gemüse... Wurzel.. sowas. Stand neben den lila und weißen Möhren. Wollte mir eigentlich den Namen merken, hab den Speicher aber dann mit dem Kennzeichen der Tante die mich fast über den Haufen gefahren hätte überschrieben, und auf dem Wiege-Etikett steht "Rispentomaten". Ich denke, das können wir mit einiger Sicherheit ausschließen :D.
 
Hmm, die google-Bildersuche brachte da kein eindeutiges Ergebnis... Das einzige, was ich da gefunden habe und was eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinen "Raupenkrabbenknollen" in ungeschältem Zustand aufweisen könnte, ist das hier...: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Topinambur-Unbekannte-Wunderknolle-214393.html Quelle : google Bildersuche / Apothekenumschau ...und das nennt sich wohl "Topinambur"... Hier noch etwas mehr dazu...: http://blog.wellnesshotels-resorts.de/rezept-topinamburorte-neu-entdeckt/ Quelle...: google Bildersuche / wellnesshotels-resorts Soll sich wohl um eine fast vergessene, alte einheimische Gemüsepflanze-/knolle, die mit der Sonnenblume verwandt ist, handeln... LG Halfdan Horntrinker
 
Danke, genau, das ist es! Hab inzwischen mal eins probiert: recht lecker, so ein bisschen sprossig, frisch... kann mir vorstellen, das so nebenbei als Popcorn-Ersatz zu mümmeln, wobei es einem auf Dauer vermutlich irgendwann langweilig wird. Schade dass es nix historisch Einheimisches ist. Hat irgendwer zufällig nen Sumpf-Ziest? :danke
 
... auf jeden Fall sieht es lecker aus , und vermutlich viel gesünder als die Tafel Schokolade, die ich gerade verdrückt habe !
 
und vermutlich viel gesünder als die Tafel Schokolade, die ich gerade verdrückt habe !
Na immerhin besser, als wenn du sie gegessen hättest, ist zwar etwas schmierig, aber trotzdem gesünder und man kanns ja abwischen hinterher... :whistling:
Hat irgendwer zufällig nen Sumpf-Ziest?
Hier gibbs nur Wald-Ziest und der hat sich für dieses Jahr schon verabschiedet, aber zum mümmeln ist der eh nix. Der kommt erst nächstes Jahr wieder. Knollen-Ziest wollte auch nicht bei uns bleiben, dem war die Erde wohl zu mager... :D Über meine Topinambursammlung hat sich die Schermaus riesig gefreut, ich nicht, denn sie sind nun auch Geschichte... :bye02 :rolleyes:
 
Das ist Knollenziest. Braucht nicht geschält werden, sondern nur mit einem Küchentuch abgerieben werden. Kann gekocht und frittiert werden. oder Roh in Salaten gegessen werden. ich hoffe es hilft ein bisschen. guten Appetit.
 
Irre wo überall zucker drin ist. Da bleibt einem bald wirklich nur noch alles selber machen. Selbiges mit salz.
Ich hab kürzlich entdeckt, dass sogar im Katzenfutter Zucker drin ist!
 
sogar im Katzenfutter Zucker
Im Hundefutter auch, dass macht soo schön süchtig und das Tier meckert nicht. Unsere Hunde bekommen inzwischen immer nur Rohfleischfutter schon seit ein paar Jahren und wir haben schon oft gehört, dass sie so ein weiches und glänzendes Fell hätten, woher wohl... Bei unserem Kalle wissen wir auch, dass es bei ihm nach einer schwerer Krankheit viel dazu beigetragen hat zu überleben, als wir auf rohes Fleisch umgestellt haben. "Normales Hundefutter" wird in manchen Kreisen inzwischen als "maskierter Müll" bezeichnet, denn da sind noch ganz andere Sachen drin. :thumbdown:
 

Neueste Beiträge

Oben