Neulich, auf der Bachritterburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey hellobello Schöne Bilder, hab sie schon sehnsüchtig erwartet! Immer wieder schön, die Katapültchen in Aktion zu sehen, seufz ..... Hoffe Du bist zum Lachen auch immer schön in den Keller gegangen. Güsse vom Bodensee Martin ( der auch so ne Signatur will !!!!!!! ;()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael, wie immer super Fotos!!! Schade, dass ich keine Zeit hatte (aber es kommen auch wieder bessere Zeiten!) Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, dass Du wirklich langsam einen Bildband auflegen könntest "Ein Jahr auf der Bachritterburg" Saludos Juan
 
Dieses Wochenende war keine geschlossene Gruppe auf der Burg zu Gast, stattdessen Einzeldarsteller und "Kleinstgruppen". Das Ganze wurde Organisiert von Apud Angeron. Unter anderem waren da Diu Minnezit, circa 1310, Gericheim, Foracheim 1248 u.v.m. Es wurden viele interessante Dinge gezeigt, sowie auch die Entwicklung der Mode von der mitte des 13. Jahrhunderts bis zum anfangenden 14. Es wurde der Versuch gemacht in dem Backofen der Burg frisches Brot zu backen. Dazu wurde der schon einige Zeit vorher aufgeheitzt um ihn auf Temperatur zu bringen. Nebenan wurde von einer Darstellerin ein Fischernetz geknüpft. Für mich mal wieder eine absolute Horrorarbeit :D Man knüpft und knüpft und sieht kein Ende. Beim Schreiber in der Burgstube durfte auch mal probiert werden mit der Feder zu schreiben. Während ein Stockwerk höher in einer Kammer "Full house" herrschte. Es waren viele interessierte Besucher da, sehr zur Freude der Darsteller. Einige Werkzeuge des Architekten. Draussen wurde das Spinnen, Nestelmachen und, als der Ofen dann heiss war, auch das brotbacken gezeigt. Und natürlich auch wieder eine Modenschau. Interessant dabei die Damen auf dem zweiten und dritten Bild. Erstere stellt eine Wendin des hohen Mittelalters dar. Es ist sofort zu erkennen an den großen sogenannten Schläfenringen und den Ziernähten der Kleidung, dass dies keine "normale" HoMi-Darstellung ist. Untypisch für das hohe Mittelalter wurden diese Schmuckteile wie auch das Kleid als Grabbeigaben freigelegt. Die Wenden waren eine Randgruppe, die von der restlichen Bevölkerung systematisch unterdrückt wurde. Nach Auskunft der Darstellerin waren diese in der damaligen Hierarchie der absolut unterste Stand. Selbst Handwerk wurde ihnen Verboten. Was blieb waren die Fischerei, und mancherlei Drecksarbeiten, die sonst keiner machen wollte. Dann noch eine sehr schöne Pilgerdarstellung. Ich erfuhr einige sehr interessante Sachen über die Pilgerei in Europa während des MA. Die Darsteller hatten auch eine Reihe Pilgerabzeichen dabei. Leider habe ich kein Foto davon gemacht 8| Auf dieser Belebung habe ich einige mir neue Handwerke, und interessante Darstellungen gesehen.
Noch was in eigener Sache: Langsam werde ich richtig bekannt unter den Darstellern. :D Ich habe da zwar kein Problem damit, aber einige denken dass ich sowas wie "Belebungsbewertungen" oder so mache. Allerdings ist das nicht meine Absicht. Ich versuche mich möglichst neutral zu verhalten. Der Grund warum das in diesem Forum unter "Kritiken Museumsbesuche" steht ist einfach dass ich kein geeigneteres Unterforum gefunden habe. :rolleyes: Die Fotos mache ich in erster Linie für mich selbst. Also wenn von einer VA nur wenig Bilder hier zu sehen sind heisst das auf keinen Fall dass die VA sch...e war, sondern entweder war ich nur kurz da, oder es gab für mich wenig neues zu sehen. Schliesslich will niemand ein zwanzigstes Bild von einem Schuhmacher, und ein fünfzigstes Bild von jemandem beim färben sehen. Allerdings fände ich es schade wenn die Bilder auf eine DVD gebrannt im Keller liegen würden. Mit diesen Berichten versuche ich auch interessierten Neulingen die Scheu vor einer etwas authentischeren Darstellung zu nehmen, indem ich die Vielzahl von möglichen Darstellungen zeige (und selbst diese sind nur ein Bruchteil dessen was möglich ist). Und natürlich möchte ich ein klein wenig Werbung für die BaRiBu machen. Da das Museum vom Örtchen Kanzach selbst unterhalten wird ist es auf Besucher angewiesen. Wäre doch schade wenn dieser "Spielplatz" für uns verloren ginge. ;) Fragen der Darsteller wie ich denn ihre VA im Vergleich zu anderen Gruppen sehe versuche ich immer, mehr oder weniger erfolgreich, zu umgehen. Vor allem bin ich selbst noch viel zu kurz dabei, als dass ich das "Umfassende MA Wissen" hätte (falls es überhaupt sowas gibt). In diesem Sinne, ich hoffe auch weiterhin den einen oder anderen von euch mal auf der BaRiBu (wieder) zu treffen. Ein schwäbisches Grüssle, der Michi (aka hellobello)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, hellobello! :thumbup: Du machst das Gleiche wie Jøran in Hiathabu: besuchst immer den gleichen Ort um regelmässig Berichte über die VAs zu schreiben. Die Wendin ist übrigens eine Freundin von mir, Sylvia -> http://home.arcor.de/crumbach/ Sie ist auch ab und zu in Haithabu als Slawin und ausserdem noch in vielen anderen Zeiten von Steinzeit bis SpäMi. 8o
 
Wie jedesmal : wunderschöne Eindrücke Micha. Da ich dich ja schon persönlich kennenlernen durfte weiß ich ja dass du die Bilder eigentlich nur für dich machst, schön dass du trotzdem uns an deinen Bildern teilhaben lässt. Vielleicht kann ja die Administration einen Extra-Thread unter dem Thema "Eindrücke" aufmachen........dann wärst du aus dem Schneider. Freuen uns immer wieder deine Bilder zu sehen. LG von mir und meiner Frau
 
Danke ihr zwei. @Beate: Ich habs mir schon fast gedacht, dass ihr euch zumindest kennt. Vor allem nachdem sie gesagt hatte dass sie des öfteren bei euch oben im Norden ist... Ich hätt' sie mal fragen sollen, ne?
 

Neueste Beiträge

Oben