Neulich, auf der Bachritterburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Hellobello, na das sind ja wieder mal Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinsfotos. Klasse echt. Also ich denke die Bachritterburg ist ein definitives Muß für mich. Mal sehen wie´s mit meiner Zeitplanung demnächst klappt. Leider sind ein paar Wochenenden jetzt schon besetzt. Aber wenn´s klappt werde ich mich bei Dir per pm melden und dann schaunwermal ob was zamm geht, gell. muchos saludos de Munich Juan
 
Sodale, mit einer Woche Verspätung kommen die Bilder von der Burgbelebung durch die Gruppe "Söldner zu Grätz". Leider hatte ich äusserst wenig Zeit an dem Tag, und war nur auf der Durchreise zu einer anderen VA. Aber wie ich durch die Gespräche mit der Gruppe heraus gefunden habe war das wohl nicht ihr letzter Besuch auf der Bachritterburg. Wohl aber ihr erster. Die Zeitstellung der Gruppe ist um das beginnende Spätmittelalter angesiedelt, und zwar in der Stadt Gratz. Das Highlight war der Versuch Bratwürste selbst zu machen. Ein Event bei dem die Ganze Gruppe mit Spannung zusah. Leider bekam ich das Ergebnis nicht mehr mit, da ich dann weiterfuhr. Interessant wäre noch die spätmittelalter Waffen- und Rüstungsvorführung gewesen. Aber ich bin mir sicher dass die Leute wieder kommen, dann nehme ich mir mehr Zeit.
 
Gestern durfte ich eine Menge sehr lieber, netter Leute kennen lernen. Im Zuge der Burgbelebung von Familia Mercatores, Oliver mit Frau Briga, Sohnemann Florian und Donata, kamen noch einige Leute mit die manche auch aus diesem, und anderen MA-Foren kennen. Wenn ich jetzt nicht gar so ein Namenslegastheniker wäre, würde ich die Namen auch nennen. Doch sehet selbst: :rolleyes: Als ich auf der Burg ankam war man schon geschäftig am Werkeln. färben, Lederscheiden machen, drechseln, sticken und ein Infotisch zum Thema färben mit Naturfarben. Steffen achtet drauf dass die Drechselbank nicht umfällt. Er hat es sich verkniffen mir im Vorfeld zu erzählen dass er bei der Burgbelebung mit dabei ist. Die Überraschung ist wahrlich gelungen. Donata bei der Lieblingsbeschäftigung der Damen im MA, sticken. Eine riesen Arbeit, wie ich als Mann finde, aber das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Gisi beim Zubereiten des Mittagessens, welches ausgesprochen lecker war. ^^ Bitte die Grundsatzdiskussion ob Kürbisse verwendung finden sollten in einem eigenen Thread führen. Tatsache ist dass ich bis zu jenem Tag Kürbisse eher verabscheut habe, aber eines Besseren belehrt wurde. Mittags wurde es dann zeitweise sehr warm. Der Hund tat das einzig richtige: Er lag unter den Tisch in den Schatten. Hier bekommt Steffen das richtige Rühren vom Stoff im Färbesud erklärt, bevor es dann daran ging selbigen eine Stunde lang ständig zu rühren... Siesta. Das muss auch mal sein. Eine sehr schöne Burgbelebung. Das Wetter hat perfekt mitgemacht. Ich freue mich schon darauf die Familia mit Freunden nächstes Jahr wieder besuchen zu können. Ihr werdet doch wieder kommen?
 
Wunderschöne Photos. Klasse. Ich schaue sie mir nun schon zum Wiederholten Male an, auch wenn es nicht "meine" Zeit ist... Da hast Du Dir echt ganz schön viel Arbeit gemacht, auch mit den Untertiteln. Vielen lieben Dank, daß Du uns daran teilhaben läßt. Einfach toll. LG Hrefna
 
Hallo Hellobello ... long time no speack/write .... schöne Fotos, allmählich kannst Du ja schon fast einen Bildband gestalten, etwa mit dem Titel "Ein Jahr auf der Bachritterburg" würd´mich freuen Dich mal wieder zu treffen, aber derzeit schaut´s bei meinem Terminkalender ziemlich mau aus ... da werd ich es kaum bis nach Kanzach schaffen. Gruss aus München Juan
 
Sehr schöne Fotos!! Da habt ihr ja richtig Glück gehabt mit dem Wetter!
 
Oh, wie schön! Wollte ja ursprünglich auch vorbei kommen, aber dank meinem Umzug musste ich meine Pläne wieder ändern ;(
 
Huhu Hello, da ist ja die Überraschung gelungen ;), und nein, ich habe keinen Tennisarm vom Rühren :D. Es waren tolle Tage mit super Leuten und interessierten Besuchern, schön war es dich getroffen zu haben und Katrin sagt eben noch du sollst noch sanfte Grüße an den Herrn Sohnemann übermitteln, ich glaub sie ist verschossen in ihn ;)
 
Hallo Hello! Es ist eine riesige Freude, dich endlich "live und in Farbe" kennen zu lernen ... und vielen Dank, dass du soviel Zeit mitgebracht hast! Wir konnten so richtig schön plaudern. Deine Fotos sind sehr gelungen und geben zumindest einen Überblick über all das, was das Wochenende so schön werden ließ.
 
Original von La Veuve Deine Fotos geben zumindest einen Überblick über all das, was das Wochenende so schön werden ließ.
Danke für's Lob. Klar kann ich nur einen Bruchteil festhalten :) Ich mache die Fotos in erster Linie ja für mich selbst, finde aber die Veranstaltungen und die Location zu schön um sie für mich zu behalten. ^^ So haben auch die Leute was, für die die Fahrt zu weit wäre. Vogt von Hunolstein Dieses Wochenende war die Gruppe Vogt von Hunolstein auf der Burg. Bei windigem, aber trockenem und wamen Wetter gab's wieder viel zu sehen. Hier knüpft der Chef noch selbst ;) Pepe beim mühseligen Kettenhemdflechten. Hier macht er ein kleines Stück von ca. 10x10 cm um einen Beschusstest durchzuführen. Wie sich heraus stellte war es gar nicht so leicht aus der Distanz zu treffen. Pepe (links) Armbruster und Ger als Bogner gaben sich reichlich Mühe. Das Ergebnis war wie zu erwarten ein tödlicher Treffer durch Kette und Gambi. Selbstverständlich wurden auch wieder viele Handwerke den Gästen gezeigt. Für die Besucher der Burg immer wieder ein Grund zum Staunen: Die Modenschau. Welche Keidung wurde damals getragen? Praktisch: Schlupfärmel, die einfach auf dem Rücken verknotet werden. Schon hat man ein ärmelloses Kleid. Schritt für Schritt wurde die Bekleidung erklärt, vom niederen Stand bis zur unpraktischen Adelskleidung. Folke, der Schmied LINK demonstrierte seine Kunstfertigkeit. Hier beim Schärfen einer Pfeilspitze. Während der Zubereitung des Abendessens startete Biela noch den Versuch Käse selbst herzustellen. Ob's was wurde? Keine Ahnung, aber Cine weiss bestimmt mehr...
 
War mal wieder ein tolles Wochenende mit netten Leuten, interessierten Besuchern und gutem Wetter zumindest am Samstag. Am Sonntag hielt das trockene Wetter leider nicht mehr an und pünktlich zum Bad des Vogtes im Hof der Burg fing es dann auch an zu regnen, was sich dann noch den ganzen Tag in kurzen Schauern durchzog. Aber so hatte unser Chef wenigstens Bad und Dusche gleichzeitig :D Der Käse ist leider auch beim zweiten Versuch mit frischer Milch vom Bauern nichts geworden, da anscheinend mit dem Lab etwas nicht mehr gestimmt hat. :( Aber auch so sind wir nicht verhungert ;)
 
Hallo Michael, auch auf diesem Wege noch mal ein ganz großes Lob für die neuen Fotos von der Bachritterburg. Ich schaue schon immer, ob nicht wieder was neues hier auftaucht ;) Also, bitte weitermachen, ja? Gruss Juan
 
Dieses Wochenende ermöglichte mir eine Einladung der Gruppe "Die Reisecen" meine erste Burgbelebung in Mittelalterkleidung. Dafür bin ich ihnen sehr zu Dank verpflichtet. Da eine Delegation der französischen Partnergemeinde von Kanzach zu Besuch war, sollte diese Belebung etwas grösser ausfallen. Tatsächlich war sie mit 35 Darstellern die grösste Belebung bisher. Dazu haben die Reisecen noch befreundete Gruppen und Einzeldarsteller sowie auch einige Neulinge eingeladen. Nach einem stressfreien Aufbau am Donnerstag konnte es dann ab Freitag Mittag richtig losgehen. Als besonderes Schmankerl haben die Reisecen noch zwei Katapulte mitgebracht und aufgebaut. Zum einen ein kleines, aber fieses Zugseilkatapult, und ein grosses Gegengewichtskatapult. Welche noch am selben Abend zur Freude vor allem der männlichen Teilnehmer ein paarmal probegeschossen wurden. Da bezüglich der Katapulte mit Sicherheit Fragen aufkommen habe ich HIER schonmal einen Thread dazu eingerichtet. Das kleinere Katapult kann bereits von sieben Personen bedient werden. Dabei ziehen sechs Männer oder Frauen (jawoll! Wir habens probiert!). Den Wurfarm am kurzen Ende herunter, während einer den Geschossbeutel herunter hält, die Kommandos gibt, und im richtigen Augenblick das Geschoss los lässt. Das grosse Katapult kann zwar von sieben starken Männern bedient werden, jedoch sind zwei, drei Leute mehr sehr von Vorteil. Mit einer Reichweite von über hundert Metern ist das grosse klarerweise Vorn, aber das Kleine hat eine viel grössere Schussfrequenz, bei immerhin noch 60 Meter Reichweite. Die Müh' des Aufbauens und Vorbereitens wurde nach einem kurzen Nieselregen noch mit einem tollen Regenbogen über der Burg belohnt. Die Geschosse der grossen Blide drangen nach dem Regen bis zu 20 cm in den feuchten Wiesenboden ein. Platsch! Nach dem Frühstück am Samstag wurde die kleine Blide in die Burg getragen, um zu versuchen ob wir aus dem Burghof heraus auf eine angreifende Armee schiessen konnten. Leider war am Sonntag zu viel los, sodass wir aus Sicherheitsgründen dieses Vorhaben verwerfen mussten, und die Kleine wieder auf den Standplatz des Vortages zurück gestellt wurde. Während des restlichen Tages zeigten wir den interessierten Zuschauern wieder verschiedene Handwerke, sowie Rüstungs- und Waffentechnik des Mittelalters. Hin und wieder wurden die beiden Katapulte geschossen, was mit grossem Beifall der Gäste geschah. Nach dem Abendbrot wurde dann noch lange in die Nacht hinein geredet, gelacht, filosofirt ^^ und natürlich auch ein klitzekleines Tröpfchen getrunken. Bei herrlichstem Wetter stärkten wir uns mit Frühstück unter freiem Himmel für den erwarteten Besucheransturm, der auch nicht lange auf sich warten liess. Bereits bevor wir mit dem Essen fertig waren kamen schon erste Besucher in die Burg. Ein amüsantes Bild bot der Anblick einer Musikkapelle im Burghof während des Frühschoppens. Jedoch muss ich sagen dass die Kapelle recht gut war, und ich diese Mukke länger anhören kann als dieses nervende Dudelsackgequietsche so mancher Marktmukker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besucheransturm war gewaltig. 903 zahlende Besucher an einem Tag. Das Schiessen mit den Katapulten mit anschliessender Modenschau, sowie einer simulierten Erstürmung der Burg waren der Höhepunkt an diesem Tag. Lustig am Rande: Als ich draussen auf der Brücke den anstürmenden Besuchermassen zusah zupfte es plötzlich an meinem Ärmel. Eine japanische Reisegruppe, bestehend fast nur aus Mädels, wollte unbedingt ein Foto mit mir als Hauptperson machen. Schon lustig, wenn man sich vorkommt wie ein Popstar. :lol: Die Erstürmung lief in drei Wellen ab. Aber die Burgmannschaft konnte trotz einer List der Angreifer die Burg unter grossen Verlusten erfolgreich halten. Es war wirklich ein schönes Wochenende. Wir haben viel gelacht, Quatsch geredet, und einen riesen Spass gehabt. Ich freue mich schon darauf mal wieder ein Wochenende mit einer Gruppe auf der BRB verbringen zu dürfen. Die nächsten paar Belebungen werde ich aber wieder als Touri Vulgaris besuchen. Zum Abschluss noch ein letzter Schuss mit dem grossen Trebuchet: tbc. Nochmals der Hinweis auf den eigenen Thread zum Thema "Katapult": HIER
 
Hallo Hello, wie immer schöne Bilder von einem bestimmt geilem WE. LG Steffen und Frau ;)
 

Neueste Beiträge

Oben