Norddeutschland um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Moin moin zusammen, Da ich mir ja nun auch schon länger sicher bin wen ich darstelle, was ich darstelle und wo die Darstellung beheimatet ist kommt nun ein (für mich nicht zu unterschätzender) Faktor dazu. Was sprachen die Leute für eine Sprache? Wie sahen die Machtverhältnisse aus? Als erste einfache Quelle habe ich Wiki gewählt und diese war im Groben doch schon recht aufschlussreich. meine Darstellungszeit 1250, Holstentom Kyel (Holstenstadt Kiel) Von 1232 - 1290 herrschte Gerhard I und sein Bruder Johann(starb 1263) über Holstein im allgemeinen. Sie teilten ihr Herrschaftsgebiet auf. Als dann Johann 1263 starb übernahm Gerhard I auch das Gebiet seines Bruders. Er gehörte, wie sein Bruder, der Schauenburgerfamilie an. Jedoch würde ich gerne mal wissen ob ihr eventuell eine gute Kartenquelle kennt? Laut den paar Infos die ich im Netz aufgeschnappt habe wurde für "Nordalbingen", oder auch "Nordelbien" im kirchlichen Sprachsgebrauch, (das heutige Schleswig Holstein und Hamburg, also alles oberhalb der Elbe) erst im 15 Jahrhundert eine genauere Karte erstellt. Bleibt aber die Frage: "Wo verliefen die Grenzen." Einmal heißt es "Eider" dann kommt plötzlich noch eine "dänische Mark" ins Spiel (vermutlich das Herzogtum Schleswig?). Ich würde mich wirklich über einen guten Kartentip freuen! Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen :D Als Sprache wurde bei Wiki für die Grafschaft Holstein die Sprache "nordniedersächsisch" und auch im allgemeinen "niederdeutsch" angegeben. Hat eventuell jemand einen guten Buchtip oder Ähnliches für mich und kann dieses bestätigen? Das interessiert mich wirklich sehr, da ich mir ein wenig Vokabular zulegen möchte. Beste Grüße
 
Warum in die Ferne schweifen? Als Tipp - gehe mal in das Kieler Stadtkloster, da findest Du ein paar Infos zur Stadtgründungszeit von Kiel. Wenn Du Glück hast ist Herr Hinrichs von der Nordelbischen Kirche da, er kann ne Menge dazu erzählen. Oder mache meine Stadtführung dazu während des Kieler Umschlags mit, ich kann Dir auch einiges dazu erzählen. :D
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" OT: Lis, wann machst du die Führung ? Ein neugieriger Hergils
Kann ich Dir morgen genau sagen - morgen ist Besprechnung dazu.
 
Original von Lisabeth Warum in die Ferne schweifen? Als Tipp - gehe mal in das Kieler Stadtkloster, da findest Du ein paar Infos zur Stadtgründungszeit von Kiel. Wenn Du Glück hast ist Herr Hinrichs von der Nordelbischen Kirche da, er kann ne Menge dazu erzählen. Oder mache meine Stadtführung dazu während des Kieler Umschlags mit, ich kann Dir auch einiges dazu erzählen. :D
Uh man, ja man hat ja eigentlich alles vor der Nase und muss nur zugreifen :D Du weißt aber schon, dass ich dich jetzt ohne Ende nerven werde oder? :whistling: btw. zum Thema Sprache habe ich ein Büchlein gefunden, da mus mir vorerst also wohl nicht mehr geholfen werden. @ hergils Danke für den Tip, da werde ich mich auch mal schlau machen. @ GREIF na da bin ich ja mal gespannt! :D
 

Neueste Beiträge

Oben