orientalisches Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Das glaubt man ja kaum... Jemand auf der Suche nach orientalischer Mode für Damen aus Volk und Adel... Soviel kann ich schon sagen: In Sachen historischer Gewandung empfiehlt sich da einmal ein Blick auf die in großen Teilen des vorderen Orients übliche traditionellen Gewänder. Das traditionelle ägyptische Gewand für Frauen hat sich seit dem 12. Jahrhundert nur in winzigen Details verändert... Wenn die holde Maid nun einmal hierauf einen Blick werfen möge: http://www.zawaj.com/weddingways/images/egypt/egyptian_bedouin_woman.jpg Oder hierauf: http://karenswhimsy.com/public-domain-images/egyptian-clothing/images/egyptian-clothing-3.jpg Vielleicht etwas mehr: http://blog.liverpoolmuseums.org.uk/graphics/umm_ibrahim.jpg Das sollte der werten Dame etwas Anregung geben... insha'llah... ;) Maa as-Salama, Mamluq[/font]
 
http://www.atelier-verdande.de/Verdande/gewandung/gewand.php?menu=10&ModID=865 ... das fand ich letztens im Netz! Passt dies ins 12. Jahrhundert? An sich find ich die Seite ja nicht schlecht, sie gibt scheinbar viele Infos, aber ich hab hier wohl zu viel gelesen - mir raucht der Kopf! Zumindest bin ich mal so weit, dass ich meine "Lieblingszeit" wohl zwischen 1150 und 1250 eingrenzen kann.
Zum Thema Orientalen kann ich zwar leider nicht viel beisteuern, allerdings zu der genannten Seite. Ja, es sind schöne Sachen und es wurde sich in gewisse Themen eingelesen. Allzuoft wirft sie jedoch Sachen von einem Ort zum anderen durcheinander und verallgemeinert, um es "modischer" gestalten. Sie hatte einige Artikel in der Karfunkel (oder war es Pax et Gaudium? Eine der Zeitschriften...) über Klappenröcke und dann wird noch extra gesagt, dass sowohl Frauen als auch Männer diesen getragen haben und dass man ja sehr variabel in der Länge der Ärmel und des Gewandes ist (raus kam ein bodenlanger, kurzärmliger Klappenrock mit keltischen Stickereien ?( ). Auch das Birka-Gewand wird zwar dann schon mal im Text als karolingisch deklariert, aber ein Ahnungsloser ordnet das schnell mal falsch ein (eben als Birka/Schweden). Daher: schöne Sachen, superaufwändig, aber nicht alles für bare Münze nehmen...
 
Zumindest bin ich mal so weit, dass ich meine "Lieblingszeit" wohl zwischen 1150 und 1250 eingrenzen kann.
Du solltest noch ein wenig mehr eingrenzen. Um 1150 haben (zumindest in Europa) die Frauen noch Bliauts getragen, die seitlich geschnürt wurden und lange weite Ärmel hatten. Siehe hier. (Figuren des Westportals in Chartes um 1150) Um 1250 waren die Kleider an den Ärmeln eher eng, Schnürungen gab es nicht mehr und die adlige Dame zeichnete sich nur noch durch Stoffqualität und Schmuckdetails (Gürtel, Fibel etc.) aus. Siehe hier . (Stifterfiguren des Naumburger Doms um 1240) Auch sehr gute Beispiele auf der Seite von diu-minnezit bei 1250. Die Mode unterlag gerade in dieser Zeit einem schnellen Wandel. Schau Dich einfach mal in Bilderhandschriften (12. Jh. oder 13. Jh. ) aus dieser Zeit um. Empfehlen kann ich aus dem 12. Jh. das Evangeliar Heinrich des Löwen (bekommt man schon für wenig Geld bei ebay) und aus dem 13. Jh. die Maciejowski-Bibel (die mit vielen Bildern im Internet vertreten ist). Solltest Du Dich auf eine Zeit und einen Ort eingegrenzt haben, such einfach nach Bilderhandschriften aus Deiner Gegend, die vielleicht aus der Zeit - die Du darstellen möchtest - stammen. (Ich würde die Darstellungszeit auf +/- 20 Jahre eingrenzen). Dann bei google -Bildersuche nach Psalter, Evangeliare, Evangelistare oder einfach Bilderhandschriften .....x-tes Jahrhundert suchen. Habe dadurch z. Bsp. mein Brandenburger Evangelistar (Anfang 13. Jh.) gefunden, in welchem ich genau meine Region und meine Darstellungszeit wiederfinden kann. Viel Spaß beim Stöbern. Auf dem arabischen Sektor - da bin ich mir ziemlich sicher - wurden solche Kleider, wie sie in deine Link zu finden sind, auch nicht gertragen. Dann eher schon so etwa wie Mamluq in seinen Beispielen zeigt.
 

Neueste Beiträge

Oben