Oseberglampe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Angus

Guest
verzeiht die dumme Frage, aber wie hat so eine Oseberglampe eigentlich funktioniert? Wurde diese mit Öl (was mir einen sehr gefährlichen Eindruck macht) oder womöglich auch mit Talg gefüllt? Danke
 
Hallo Angus, die Lampe ist glaub ich völlig an mir vorbeigegangen, hast du da irgendwie mal ein Bild oder nen Link? P.S.: Es gibt keine dummen Fragen........... ;)
 
hier mal ein Bild
1901900501lampe%20Kopie.jpg
 
Hallo Angus, also vielleicht liege ich total falsch, aber ich kenne eine ähnliche Lampe und die ist mit Wachs gefüllt. Der Docht ist sehr dick, da er auf eine bestimmte Art gewickelt ist, so daß es eine Art Luftzufuhr im Innern gibt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das dann "a" ist und / oder es in welche Zeit paßt.... Liebe Grüße, Franziska
 
ja so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt... @Steffen: diese "Lampe" war unter anderem Bestandteil des Oseberg Fundes im Oslofjord. Von daher für mich als Norweger sehr interessant... Danke Gruß Angus
 
Hallo, Angus! Die Lampe wurde ja im Oseberggrab gefunden (wenn ich mich recht erinnere waren das sogar 2 Lampen). Das ist ein aussergewöhnlich reiches Grab, man vermutet das Grab einer Königin, auf jeden Fall einer sehr hochgestellten Person. Insofern könnte Öl möglich sein (soll heißen: die dame konnte es sich evtl.. leisten). Generell ist Öl aber in der Wikingerzeit viel zu wertvoll, um für Beleuchtung verschwendet zu werden. (seihe auch: http://www.archlsa.de/lightkultur/light2001/darkages.htm) Für die Verwendung im Hobby würde ich auch eher zu Talg (notfalls, wenn auch nicht "a", Kerzenwachs) raten, denn diese Lampe steckt man ja in den Boden. Wenn da jemand dagegen stösst oder die Lampe umkippt, ist herausspritzendes oder auslaufendes Öl ist nicht gerade ungefährlich.
 
Also was die Gefahr angeht so kann ich Euch beruhigen,das Öl in meinen Lampen wird nur ein bisschen warm.Es brennen nur die gase des Öls ,die durch die Holzkohle hochgeleitet werden(deshalb dauert es auch etwas biss die Lampe brennt,am besten mit einem Holzspan machen) Ich hab es auch schon richtig ausprobiert:ich wollte die brennende Lampe ans andere Ende des Tisches bringen,musste dazu aber ganz aussen rum.Als ich fast da war ist mir die Lampe aus der Hand gerutscht(Speckstein poliert und ölig) und dem Vater von Andreas auf die Schulter gefallen. Es ist nix passiert,nur die Tunika war waschreif.
 
ok. aber wie jetzt? war da jetzt Öl drin, Speckstein, oder Holzkohle? Holzspan? Fragen über Fragen...
 
Also, wie ich das verstehe, ist die Lampe von Ragnar aus Speckstein. Darin dann Öl und in der Mitte, sozusagen als Docht, ein Stück Holzkohle. Und angebrannt wird der "Docht" dann mit einem Holzspan. Liebe Grüße, Franziska
 
Du hast das absolut richtig verstanden Franziska :) Die Lampen von Ragnar sind wirklich schön und verbreiten ein wunderbares Licht :)
 
Specksteinlampen (solche Trichterschalen wie die aus Ton) gab es auch. Ich habe ein Bild von eimem Fund aus Lund, Schweden. (Kann ich nicht online stellen wg. Copyright)
Original von Angus ok. aber wie jetzt? war da jetzt Öl drin, Speckstein, oder Holzkohle? Holzspan? Fragen über Fragen...
Guck mal hier, da kannst du die 2 Betriebsarten sehen, einmal mit Dochten und einmal mit einem Kegel: http://www.archlsa.de/lightkultur/light2001/expo5-10schalenlampen.htm Wenn Ragnar eine Stück Holzkohle nimmt, ist das praktisch ein Kegel.
 
Also :man nehme ein stück Speckstein und forme daraus eine Schale(einfach alles wegschaben was nicht wie Schale aussieht :D) Dahinein gebe am einen guten Schluck Öl(ich nehm Öl vom Raps ,von A***) und ein Stück Holzkohle(beim reinlegen ein bisschen auf den faserverlauf achten,Fasern sollten stehen) Dann einen brennenden Holzspan so lange an die Holzkohle halten bis auf der Kohle eine kleine Flamme erscheint(dauert etwas) Die Flamme wird dann nach und nach noch grösser.Und drauf achten das immer etwas Öl in der Lampe ist,wenn kein Öl mehr drin ist verglüht die Kohle und Du muss neue Suchen.Besser wie gekaufte Kohle ist übrigens die,die Du morgens in der Feuerstelle findest. :D Ein Bild von der Lampe : gibt auch,guck mal den Ava von Tom an,da steht eine im Vordergrund. Bessere Bilder muss ich erst suchen. :rolleyes:
 
Wie sieht es denn zeitlich gesehen mit der Lampe aus? Spätmittelalter geht nicht mehr, oder?! Naja, dann vielleicht für zu hause :D . Wo bekommt man denn so eine Metallschale her? Sieht nämlich echt scheeee aus :rolleyes: Speckstein ist ja kein Problem....Marke Eigenbau :p
 
Specksteinlampen sind gefunden worden . Also fürs FrüMi nachgewiesen
 
Original von Franziska Wie sieht es denn zeitlich gesehen mit der Lampe aus? Spätmittelalter geht nicht mehr, oder?!
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so ein Lampe im Museum Schloss Gottorf auch in der Spätmittelalterabteilung gesehen. (ich muss mal die Fotos durchgucken)
 
Nachtrag: habe das Bild eingestellt. Buchtipp: "Vom Kienspan zum Laserstrahl: Zur Geschichte der Beleuchtung von der Antike bis heute" / Mehl, H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Beate! Da werde ich mal nachhaken! Mal schauen, ob ich das Buch bekomme, auf jeden Fall sehr interessant! Und "nicht-a-ige" Wachsreste haben wir immer :D Liebe Grüße, Franziska
 

Neueste Beiträge

Oben