Panzerfäustlinge im Vergleich zu Fingerhandschuhen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Hallo, An alle spätmittelalterlichen Rüstungsträger: Meine Frage ist, was ihr von Fingerhandschuhen im vergleich zu Panzerfäustlingen haltet ( Vorteile, Trageweise, etc.),welche ihr gegen :wiki1 sowas hier empfehlt und welche ihr benutzt (falls überhaupt :) ) . Ich freue mich auf Antworten! Perun
 
Ich hab vor vielen Jahren Fäustlinge gekauft... wegen der eher bürgerlichen Darstellung, da schienen mir Fingerhandschuhe zu "overdressed". Außerdem ist mir suspekt, dass bei den für mich bezahlbaren immer mal wieder eine Schuppe abfiel (andere hatten diese Variante gewählt) und mir erschien besser, dass sich ein Schlag nicht auf einen (gepanzerten) Finger, sondern auf eine Platte über alle Finger verteilt. Aber eigentlich sollten sich die VK´ler hier eher äußern können.
 
das nonplusultra was den handschutz angeht sind eigentlich russentorpedos, nur mit denen darf man auf einigen v.a. nicht mehr auflaufen (titanbrigandinen sind aber trotzdem erlaubt :kopfwand ). prinzipiell sind aber fäustlinge besser als fingerhandschuhe, da sich zwischen den fingerplatten immer ungepanzerte stellen befinden, was mitunter zu recht unappetitlichen anblicken führen kann, allerdings sollte man den trägerhandschuh grundsätzlich noch mit filz aufpolstern. weiterhin ist die handschuhfrage auch ein bissl davon abhängig welche zeit du darstellen willst, da mit keine belege für hentzen vor den 1420ern bekannt sind
 
Kommt ganz auf deine darzustellende Zeit an. Russentorpedos sind keine Handschuhe sondern eine groteske, auszumerzende #***#!!! Für das späte 14. Jh. mit den typischen Stundengläsern deutet sich schon um 1395 die Weiterentwicklung zu Handschuhen mit verlängerter Karpalplatte an, in den 1400er Jahren sind diese dann weiter verbreitet und spätestens ab 1410 sind "Protohentzen" ein regelhafter Anblick. Die eigentlcihen Fingerglieder sind dabei jedoch weiterhin separiert, wenn auch bis zum 1. Knöchel von der verlängerten Platte bedeckt.
 
Laurent, der captain vom Luxemburgischen Nationalteam hat beim Sparring mit "Amboss Trier" https://www.facebook.com/AmbossSchwertkampfTrier trotz Torpedos was in die Finger bekommen; Parier oder Gehilz kommen auch da irgendwo durch. Gut gemachte Stundengläser schützen absolut ausreichend udn wenn ich sowieso ne spätere Zeitstellung nehm hab ich auch wieder mehr möglichkeiten auf die Dinger zu verzichten
 
ja, gute(!) stundengläser, an denen ich nicht ständig nachflicken muss stehen bei mir auch auf der wunschliste, was aber locker noch 1 jahr dauern kann (geld eben)
 

Neueste Beiträge

Oben