Projekt : Helm Niederstotzingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Vor 2 Jahren hatte ich mir mal einen Lamellenhelm gebaut. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0002-1.jpg Der erste Versuch, einen Lamellenhelm zu baun. Aber etwas mehr aus freier Hand, als wirklich eine 1 zu 1 Nachbildung. Die Lamellen ansich sind größer, die Biegungen nur aus der Hand raus gezeichnet und die Wölbungen auch nur nach Auge gebogen. Die Nasalplatte wiederrum frei Hand und überhaupt nicht dem Original entsprechend. Dazu dann die Dumbo-Ohren anstatt Wangenklappen. Was bei dem Bau dieses Helmes schon klar war , ist, das er keine Replik ist, sondern nur Anlehnung an den Helm aus Niederstotzingen. Desweiteren war mir da schon klar, dass ich den Helm irgendwann mal exakt nachbauen werde. Das "irgendwann" ist quasi jetzt :) Vorbild http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/Avar2-1.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/kerc-helm-o.jpg Anhand dieser 2 Fotos , ein paar mathematischen Grundregeln und Formel, und en bischen Kreativitär hab ich dann Schablonen erstellt. http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/2012-06-19-384.jpg Jetzt bin ich im moment drann, alle Lamellen auszuschneiden...44 Stück ungefähr. ( Natürlich passe ich die Größe des Helmes an meine Kopfgröße mit Polsterhaube an. Will ihn ja auch später benutzten) Danach kommt dann die Nasalplatte dran. Sind die Sachen fertig, werden alle Löcher gebohrt. Und dann wird sich zeigen, ob das alles so passt. Passt alles, mess ich die obere "Spitzte" nach, ob sie auch dem Durchmesser hat, wie das Original , und anhand diesem Maß lass ich dann die "Kuppel" anfertigen. Kann ich leider nicht selber. Soweit erstmal gedacht. Wie gesagt. Erstmal die Lamellen schneiden, und dann schaun ob alles passt. Hier schonmal ein paar Rohlinge http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/2012-06-19-383.jpg Also. Diesmal versuche ich, eine exakte Kopie ( so gut es mir eben gelingt) zu erstellen. Mal schaun, obs klappt :) Ich halt hier dann alles aufem laufenden ... MFG Simson :blues
 
Ein ehrgeiziges Projekt ! Ich wünsche dabei viel Erfolg ! Soll der Helm eine 1:1 Kopie vom Original werden oder jetzt passend für deine Größe ?
 
theroretisch wird es ein "1zu1" . Anhand der 2 Bilder , die ich aber nur habe, werden manche Sachen in Ungewissheit entschtehen. Ich weis zb nur die ungefähre Lamellenanzahl. Wie viele es genau sind, weis ich nicht. Das mach ich dann halt von meiner Kopfgröße abhängig. Aber +-2 Lamellen müssten sie dann genau stimmen. Ansonsten wird alles 1 zu 1 gemacht. Ach ja. Wer Infos hat , sprich : Fundbeschreibungen, weitere Bilder zu genau diesem Helm , etc... bitte hier rein schreiben :)
 
Es gibt eine berittene Alamannengruppe deren Mitglied schon einen solchen Helm hergestellt hat. Der Name der Gruppe ist mir leider nicht mehr bekannt. Diese sind früher beim Museumsfest im Alamannenmuseum Ellwangen aufgetreten und haben die Ausrüstungsgegenstände erklärt. Den Namen der Gruppe müsste aber durch das Alamannenmuseum Ellwangen zu erfahren sein. Desweiteren könntest du bzgl. Fundbeschreibungen auch dort nachfragen. Stichwort Reiterhelm Niederstotzingen, Grab 12 Alamannenmuseum Ellwangen, Haller Straße 9, 73479 Ellwangen Tel.: 07961 / 96 97 47 Fax: 07961 / 96 97 49 E-Mail: [email protected] Internet: www.alamannenmuseum-ellwangen.de Sollte dies nicht weiterhelfen: Das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart hat bestimmt Infos: Landesmuseum Württemberg Altes Schloss Schillerplatz 6 70173 Stuttgart Tel. 0711 89 535 111 Fax 0711 89 535 444 [email protected] Wenn dies alles erfolglos ist, teile es bitte per PM mit. Ich versuche dann den Namen der Gruppe herauszufinden. ;)
 
Klasse Projekt, aber ich muss gestehen, dass ich schon vom Erstling total begeistert war :thumbsup: .
 
Dem stimme ich 100% zu :thumbsup: Toby von den Hedningar hat eine sehr schöne Replik des Helms von Chalon sur Saon, der ähnlich aufgebaut sein wird, jedoch sehr prunkvoll ist 8o
 
Wer Infos hat , sprich : Fundbeschreibungen, weitere Bilder zu genau diesem Helm , etc... bitte hier rein schreiben :)
Am besten natürlich: Ins Museum fahren, Original ansehen. Vorher lieb um Erlaubnis bitten. :) Rekonstruktionen kopieren ist immer so ne ungenaue Sache... :huh: (PS: Ein Lamellenhelm ist kein Spangenhelm... :whistling: )
 
du bist ja lustig :D recht hast du ja, aber en bischen viel zu fahren , "nur" für nen helm :) danke nochmal an alle, die hier tipps gegeben haben :)
 
du bist ja lustig :D recht hast du ja, aber en bischen viel zu fahren , "nur" für nen helm :) danke nochmal an alle, die hier tipps gegeben haben :)
Naja, dann schau dass du auf alle Fälle die wichtigsten Pub's bekommst... Ellwangen ist aber auf jeden Fall eine Reise wert, das Museum ist sehr schön gestaltet. Vielleicht kann man die Reise mit etwas verbinden... Urlaub etc. Bei den Rekos ergeben sich oft Fragestellungen die die Pubs nicht beantworten und die man "vor Ort" klären muss. Für die Darstellung der "Thüringerin" bin ich vor einigen Jahren auch extra von München nach Halle gefahren um die Originale einzusehen, das hat mir auch sehr weitergeholfen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reko, halte uns doch auf dem Laufenden... :)
 
Bevor sich der simson_viking mit seiner Hot-Rod-Schwalbe auf den Weg gen Süden macht, noch der Hinweis: Der Helm war ein Teil einer Sonderausstellung im Alamannenmuseum und befindet sich vermutlich nicht mehr im Museum. Diese Ausstellung ist schon beendet und der Helm befindet sich vermutlich im Archiv des Landesmuseum Württemberg oder auf dem Weg zu einer anderen Ausstellung. Im Landesmuseum Württemberg sind zur Zeit bestimmte Ausstellungsräume wegen Umbau nicht zugänglich. Ferner gibt es eine Fotografieregelung http://www.landesmuseum-stuttgart.de/besucherservice/ Seite nach unten scollen und unter "Fotografieren im Museum" ersichtlich. Der sinnvollste Weg ist das Landesmuseum oder das Alamannenmuseum schriftlich nach Puplikationen oder Schriftstücke anzufragen. Adressen wurden ja schon genannt.
 
Moin, da ich ja im Moment in der gleichen Richtung Recheriere hab ich den Alten Beitrag hier noch mal vorgeholt.
Jetzt bin ich im moment drann, alle Lamellen auszuschneiden...44 Stück ungefähr. ( Natürlich passe ich die Größe des Helmes an meine Kopfgröße mit Polsterhaube an. Will ihn ja auch später benutzten) Danach kommt dann die Nasalplatte dran. Sind die Sachen fertig, werden alle Löcher gebohrt. Und dann wird sich zeigen, ob das alles so passt. Passt alles, mess ich die obere "Spitzte" nach, ob sie auch dem Durchmesser hat, wie das Original
...vieleicht noch für andere Interessant: - Der Helm aus grab 12 in Niederstotzingen bestand aus insgesamt 52 Lamelen ( je 25 Re § Li und zwei Scheitellamellen vorne und hinten ). - Die Einzelnen Lamellen haben eine Gesamtlänge von 17-18cm und messen an der Breitesten Stelle 2,2 cm. - Die Stirnplatte ist 16,2 cm Breit und an den Rändern ca.6 cm hoch. - Der Scheitelknauf( also quasi die Kuppe ) hat eine Wandstärke von 2-3mm die zum Rand hin deutlich dünner wird, der Durchmesser beträgt 8 cm und die Höhe ohne Ziemirhülse 7,8cm. - Die Ziemirhülse ist 2,3 cm hoch und in der Öffnung fast viereckig ( 8x9mm ). Quelle: Peter Paulsen "Alamannische Adelsgräber von Niederstotzingen" Reihe A Heft 12/1 von 1967
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben