Quellensuche Ende 15. JHD

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
^Suche für das Ende des 15. Jahrhundert Quellen für Kleidung. Möchte mir was passendes zusammenstellen um auf Märkten Whisky anzubieten. Der wird ja erstmals um 1494 urkundlich in Schottland erwähnt. Somit ist die Frage nach dem Raum und der Zeit klar definiert. Welche Bildquellen sind da brauchbar? Oder gibt es Gruppen und/oder Einzeldarsteller auf die ich das ein oder andere Auge werfen kann. Literatur natürlich auch... Da das bisher noch nie meine Zeit war ist mir das auch gänzlich unbekannt, ausser die Tudors. Aber ich will ja keinen Adel darstellen;-)
 
Hey Du, erst mal: Imareal (http://tethys.imareal.oeaw.ac.at/realonline/ ), eine der umfangreichsten Bilddatenbanken mit guter Suchmaske. Dann: http://www.wga.hu/index1.html http://www.bildindex.de/#|home Myriam und Jens sind gut zum "Anfänger-Spicken": http://www.diu-minnezit.de/indexfrm.php?tid=4, ist aber ein paar Jährchen früher angesiedelt (1475) Bettina macht das auch echt gut (v.a. mit guten Anleitungen), ist aber auch etwas früher: http://www.bettinas-pages.de/clothing/clothing.php Wir sind mit 1484 zwar näher dran, aber regionale Kleiderordnungen von Nürnberg und Regensburg werden Dir wohl eher nicht helfen... Natürlich sind das grad alles regional süddeutsche Gruppen (ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben), mit Schottland kenne ich mich nicht aus. Aber gerade o.g. Bilddatenbanken dürften Dir weiterhelfen.
 
danke:) süddeutschland wäre doch recht weit weg von schottland. *G* aber vielleicht mal ne anregung holen *G*
 
Ist zwar auch Sürddeutsch/Schweizerisch, aber passt zeitlich schon mal: Luzerner Chronik des Diebold Schilling von 1513. http://de.wikipedia.org/wiki/Luzerner_Chronik Obwohl die Bilder nach 1510 gemalt wurden, passen sie noch sehr gut zu ner Darstellung um 1500, da die Bilder des Hauptillustrators noch alle den "konservativen" Kleidungsstil der Jahrhundertwende zeigen. Da sind auch jede Menge Alltagsszenen drunter. Schottisch hab ich leider nix ...
 

Neueste Beiträge

Oben