Räucherungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kräuter und Hölzer kann man auch sehr gut auf der Kohle räuchern, wenn man eine dünne Schicht Sand auf die glühende Kohle streut.
 
... lassen sich auch sehr schön in der Glut "opfern". Zumal diese Zweige ja beim jährlichen Rückschnitt sowieso anfallen und "zu viel" sind, kann man sie als reinigendes Feuer verwenden. Gibt einen angenehmen Duft, wenn die restlichen äth. Öle in der Glut wirken ... Kadlin
 
Oder man benutzt für Kräuter und Hölzer (keine Harze!) ein Edelstahlsieb, darunter kann man ein Teelicht stellen - die holzigen Anteile verbrennen dann nicht gleich und man spart sich die Qualmentwicklung á la Kartoffelfeuer ;) . Mich interessieren vor allem die Geschichten, warum räuchert man was, was für Fähigkeiten werden den (einheimischen) Räuchermitteln nachgesagt und so weiter, dafür hier ein paar Buchtipps: Christian Rätsch, Räucherstoffe - Der Atem des Drachen (Standardwerk!) Susanne Fischer-Rizzi, Botschaft an den Himmel (tolle Fotos!) Gisela Schreiber, Räucherwerk (kleine Einführung) Thomas Kinkele, Räucherstoffe und Räucherrituale Marlis Bader, Räuchern mit heimischen Kräutern (macht Lust aufs Sammeln) Spannend finde ich, dass viele gleich an indische Räucherstäbchen denken, an esoterische Zirkel oder an die katholische Kirche - aber eigentlich war das Räuchern früher ganz "normal", zum Beispiel hat man nach dem Weideaustrieb auch die Ställe ausgeräuchert, sicherlich im Glauben an eine bestimmte (göttliche) Wirkung und um ganz pragmatisch um Ungeziefer und Krankheitserreger zu entfernen...
 
Ich liebe den Duft von Weihrauch und daher räucher in den am häufigsten, immer, wenn ich mal Entspannung und Ruhe brauche. Als ich neu hier in die Wohnung gezogen bin, habe ich mit Birkenharz und Kampfer geräuchert, das hat einen frischen, neuen Duft hinterlassen. Bei einer starken Erkältung nehme ich allerdings auch gerne Mentholkristalle. Gibt ne freie Nase und der Husten wird besser..Allerdings habe ich beim letzten Räuchern vergessen, den Rauchmelder auszuschalten...meine Kater haben mich tagelang nicht mehr angeguckt ;)
 
Sehr ausgiebig, ja..hat auch sehr lange gedauert, bis ich das nächste Mal geräuchert habe. Meistens nehme ich jetzt auch lieber Räucherstäbchen, da vor allem Patchouli, oder Räucherkegel in Vanille. Vanille hilft, die Lust auf Süßes einzudämmen...für Naschkatzen, die gerne mal zuviel naschen, wirklich hilfreich ;)
 
Sehr ausgiebig, ja..hat auch sehr lange gedauert, bis ich das nächste Mal geräuchert habe. Meistens nehme ich jetzt auch lieber Räucherstäbchen, da vor allem Patchouli, oder Räucherkegel in Vanille. Vanille hilft, die Lust auf Süßes einzudämmen...für Naschkatzen, die gerne mal zuviel naschen, wirklich hilfreich ;)
Vanille würde ich beim Naschen eher als nette Zugabe betrachten, so zusammen mit Schokopudding :D , sorry wahr zwar eher off topic, aber denn konnt ich nicht zurückhalten.
 
Lieber Thies, es gibt sogar Schokolade zum Räuchern...dann mach einfach beides an und du hast dir den Schokopudding gespart...und trotzdem das Gefühl, eine leckere Sünde begangen zu haben :D
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich selber bin ein absoluter Fan von Räucherungen und muss sagen, dass gerade wenn negative Energien zu Hause freigesetzt werden, man schon merkt, dass im wahrsten Sinne "dicke Luft" herrscht, was sich auf das ganze Leben übertragen kann. Alle 3-4 Wochen machen wir bei uns zu Hause eine Reinigungsräucherung und ichmuss sagen, dass man schnell die Wirkung merkt. Ich räucher auch gerne einfach mal so...dann benutze ich am Liebsten Weihrauch, Drachenblut, Vanille und Patchouli[/font]
 
Ich räucher immer sehr gern, um meine Wohnung zu reinigen vorwiegend mit Weihrauch aus Nepal der hat eine Zitrusnote und tut mir auch gut. Ich bevorzuge Kohle und Wachs in einer Messingschale funktioniert sehr einfach und ist Brand sicher. Bevor ich in eine neue Wohnung eingezogen bin räucher ich immer aus mit Weihrauch pur damit Altlasten vom Vormieter verschwinden. Liebe Grüsse Alfary
 

Neueste Beiträge

Oben