Rabenschnabel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Volker der Freischärler

Guest
Hallo zusammen, Ich liebe den Rabenschnabel.... Für mich ist er einer der schönsten Waffen, die je erfunden wurden. Aus diesen Gründen hab ich mir nun auch einen besorgt. Letztes Wochenende hab ich ihn dann auch auf einem Markt getragen. Ich hatte bisher nichts gefunden, wie dieser getragen wurde, daher hab ich mir einen Einfachen Axthalter(Eiserner Ring mit Lederschlaufe für Gürtel) aus dem Inetz bestellt. Da der Axtkopf eigendtlich stumpf ist und auch der Schnabel nicht scharf ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Nun kam es aber so, das mein Hund plötzlich stark an der Leine zog, wobei meine Hand am schnabel vorbei kratzte, und ich mir ne kleine Schramme zuzog. Was eigendlich nicht so schlimm ist - halt eigene Dummheit. Nun will ich aber den Schnabel sicher machen, damit ich keine Anderen verletze falls es mal wieder Gedränge gibt. So und nun zu meiner Frage: wie stelle ich das am Besten an? Ich dachte mir ne Lederhaube zubasteln, das würde aber leider die Optik zerstören...Ein Kunpel meinte einfach nen Korken drauf machen... Ich hab schon im Internet gesucht, doch leider nichts gefunden, habt ihr Ahnung, wie früher so eine Waffe getragen wurde? Zeit und Epoche ist mir dabei dann auch egal.... Danke schon mal im Voraus. Viele Grüße Volker
 
Trag ihn doch einfach in der Ellenbeuge ..Kopf an der Schulter..wirkt auch viel besser
 
Tach, zu Deiner Frage wie Du das am Besten anstellst......lass´ den Rabenschnabel einfach zu Hause :D Da Du den sowieso nicht zum Kämpfen nehmen darfst ist das doch eh Poserei ;) Nein, im Ernst. Um einen wirklichen Schutz für Dich selbst und für andere zu erzielen wirst Du um eine lederne, oder aus Rohhaut bestehende Schutzhülle nicht vorbeikommen. Historisch gesehen wurde der Streithammer/Rabenschnabel, da eine Reiterwaffe, entweder am Sattel oder am Gürtel getragen. Bei der Verwendung am Gürtel waren die Hämmer durchaus mit einem eigenen Haken versehen. (Quelle: Handbuch der Waffenkunde, Wendelin Boeheim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der ist zum Posen... Ihn die ganze Zeit in der Armbeuge zuhallten ist mir auf Dauer zu lästig. Ich nehme in der Regel nichts mit was ich die ganze Zeit in der Hand habe und nur schlecht wo abstellen kann, z.B. Speer oder Schild. Also werd ich um ne Lederhülle nicht rum kommen, werd dann mal langsam anfangen mit dem Bauen....
 
*räusper* ist ein Rabenschnabel nicht dazu da um Verletzungen hervorzurufen ?
 
Nur sekundär..primär sollte er die Rüstung durchlöchern..und durch ziehen konnt man dann teile davon wegreissen.. :D
 
hallo Kann mich Volker nur anschjließen was den Rabenschnabel angeht. Habe aber das Problem das ich bisher keinen Nachweis gefunden habe das der Rabenschnabel vor 1300 in gebrauch war. Es gibt einige Bilder in der Majeowski Bibel da "könnte" man meinen es wären Rabenschnäbel gewesen die da benutzt werden. Könnten aber auch einfaches maurerwerkzeug gewesen sein.Hat jemand einen Bildernachweis für einen rabenschnabel vor 1300 ?(
 
Wozu sollte der gut sein? Wozu einen Dosenöffner ohne Dosen? Dass mit den Teilen in der KFB nur auf Mauern eingehackt wird und kein einziges mal auf Menschen, spricht eher für die Spitzhacke und gegen den Rabenschnabel.
 
http://www.imagesonline.bl.uk/results.asp?image=072137&imagex=24&searchnum=0008 wenn ich das richtig übersetze...... Louis VII and Emperor Conrad III [Miniature only] King Louis VII [Le Jeune] of France attempts to destroy the walls of Damascus and Emperor Conrad III of Germany slays a Turk during the Second Crusade Image taken from Chroniques de France ou de Saint Denis, vol. 1. Originally published/produced in France; second quarter of 14th century. könig louis 7. von frankreich versuch die mauern von damaskus zu zerstören und Eroberer conrad 3. von deutschland erschlägt einen türken während des 2. kreuzzuges. oder is das bild nur falsch gedeutet und die hacken wirklich auf sich ein? rechts kämpft ja auch weisser waffenrock gegen den könig.... dumm das die damals noch keine sprechblasen kannten, dann wäre vieles einfacher zu deuten :thumbup: ! J
 
Ich würd sagen, die hacken eher beide auf den Turm ein. Das Bild ist aus dem frühen 14. Hab zu hause grad ein Buch liegen, in dem ein anderes Bild aus dieser Handschrift mit Datierung abgebildet war.
 
Image taken from Chroniques de France ou de Saint Denis, vol. 1. Originally published/produced in France; second quarter of 14th century. gemalt im 2. quartal des 14. jahrhunderts (abbildung 2. kreuzzug) ob die 150 jahre später noch so genau wussten wie sie es zu malen haben? muss ja mindestens detaillierte berichte oder skizzen gegeben haben. und das der mensch, der diese evt. gemacht hat nach 150 jahren noch am leben war halt ich mal für nicht möglich. also war "nachfragen" auch nicht drin. alles nicht so "A"infach 8| J
 
ich möcht auch meinen senf dazu geben :D ich würde den rabenschnabel bzw. dessen spitze mit einer leder kappe sichern, ungefähr so wie eine augenklappe. also ein stück leder an dem an zwei seiten lederschnüre befestigt sind vor den shcnabel schieben und die schnüre an der stumpfen seite des schnabels verknoten. so wäre er gesichert und ob das a ist oder nicht sollte hier bei hinten anstehen, denn sicherheit der allgemeinheit geht vor. wo wir grad dabei sind: wie mache ich einen morgenstern sicher? wenn ich ihn im gürtel trage, schlägt mir die kugel gegen die beine und das schmerzt auf dauer ;). hättet ihr da eine idee? oder muss ich dafür einen neues thema erstellen?
 
..... wie mache ich einen Morgenstern sicher? Wenn ich ihn im Gürtel trage, schlägt mir die Kugel gegen die Beine und das schmerzt auf Dauer ;). Hättet ihr da eine idee?.....
Das ist zunächst eine Definitionsfrage. Der klassische Morgenstern hatte eine mit Stacheln bestezte Kugel, die fest mit einem Stiel verbunden war. (WIKIPEDIA:.... Varianten, bei denen der Kopf über eine Kette mit dem Griffstück verbunden war, werden als Flegel (auch: Streitflegel) bezeichnet......). So ein Teil ungefährlich zu machen, OHNE auf Bauschaum zurückzugreifen, ist nicht einfach. Vielleicht auf jeden Stachel einen Kork stecken? Ohnehin habe ich gelesen, dass Morgensterne zu den gefährlichen Gegenständen gehören und in der Öffentlichkeit (unabhängig von Märkten oder Brauchtumspflege) gar nicht geführt werden dürfen. Aber Du müsstest selbst recherchieren, ob das stimmt. Freundliche Grüße Jean
 
wo wir grad dabei sind: wie mache ich einen morgenstern sicher? wenn ich ihn im gürtel trage, schlägt mir die kugel gegen die beine und das schmerzt auf dauer ;). hättet ihr da eine idee? oder muss ich dafür einen neues thema erstellen?
Mach einen Lederbeutel und steck die Kugel hinein. Den Lederbeutel am Gürtel befestigen. Soviel mal zum Tip. Zum Thema erlaubt: Ließ das Waffengesetz bzgl. Schlagwaffen. ;) Ich erspare mir deshalb die Antwort. ^^
 
jaa ich seh das nicht so eng mit erlaubt oder nicht, aber dass ist mein problem ;) :D @ ulf: das mit dem leder beutel ist eine gute idee, ich denke ich werde das ganze weiter entwickeln indem ich einen leder streifen so an meinem gürtel befestigen werde, dass er sich hinter die kugel legt und so die bewegungen/schläge beim laufen mildert ha! dieses forum ist ein quell hervoragender ideen, danke :D
 

Neueste Beiträge

Oben