Reenactor-Messe Minden 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
....und da ging es hin, mein schönes Geld: - toller blauer Wollstoff für einen neuen Tasselmantel - neuer Handarbeitskorb - ein schickes neues Glas - ein wunderschönes Wachstäfelchen mit Knochenstylus (die Knochenschnitzereien von "Bikkel en Been" sind einfach fantastisch!) - eine Naalbinding-Nadel (irgendwie muß ich das doch noch mal probieren...) - eine schicke Laterne (Modell Kreuzfahrerbibel) OK, OK, ich gebs ja zu: mich befiel ein Shoppingfieber erster Güte..... :krank01 Aber mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger: ich hab gaaaanz viele nette Menschen kennengelernt bzw. wiedergetroffen! :bye01
 
toller blauer Wollstoff für einen neuen Tasselmantel
Ich auch :D , aber für Surcot. Ansonsten Leinen, nochmal Wollstoff, Stuhl, Strohut, Schloss, Knochenspindel und Kamm, sonst eigentlich nicht viel :D . Und das Schönste, meine Kinder waren von 10.15 bis zur Abfahrt 18.00 Uhr fast durchgehend mit Streichhölzern beschäftigt. - Nein, nicht zündeln!!!! sondern basteln :) . War super klasse und besser wie letztes Jahr. Und super, mal einige aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben. Leider habe ich das Forumtreffen um 14.00 Uhr versäumt, da ich mich mal wieder festgequasselt habe. LG Martina
 
wir sind auch wieder zurück. die messe war klasse und ich fand es toll, endlich mal leute aus dem forum kennen zu lernen :))) schade nur, dass wir doch kein gruppenfoto mehr gemacht haben. vielen dank an haste feuer für die gastfreundschaft. dein kürzeres, offenes haar steht dir übrigens besser ;) für die, die morgen noch zur messe fahren: zum einen wünsche ich viel spaß, zum anderen kann man übrigens sehr gut gegenüber vom simeonscarre waren heute parkplätze (kostenlos) ohne ende frei und es ist nur ein katzensprung bis zum messezelt. bei dem regen heute war das von großem vorteil ;)
Also, ich bring 2 Straciatella Rührkuchen mit...
das war der in den tupperdosen, oder? hat sehr gut geschmeckt, bekomme ich das rezept?
So, Quarkkuchen ist eben in den Herd gekommen.
Der mit den Kirschen? Den fand ich klasse. Verrätst du mir das Rezept? ich sollte schluss machen, sonst wird das hier noch ein neues Chefkoch-Forum ;)
 
Leider zu spät angekommen, um das große Forentreffen mitzuerleben. Schade, aber dafür ordentlich Geld ausgegeben: Fibel, n paar Pfeilspitzen, 3 Gürtelschnallen, Strohhut (der absolute Bestseller, nach meinem Gefühl) Almosenbeutel neues Paar Kampfhandschuhe, und mein absoluter Favorit: der SPATEN!!!
 
Tolle Messe, ich habe wieder viele Bekannte getroffen, konnte mich garnicht mit jedem ausführlich unterhalten. Leider habe auch ich 2 Std. im Stau gestanden (A2) - war froh als ich endlich angekommen bin. Ausbeute: -Strohhut -Leinensäcke -Leinenstoff (irischer Leinen, der Verkäufer hat auf diesen Umstand besonders Wert gelegt) -Scherenstuhl mit Lehne Mein Liebster hat sich einen Helm gekauft - die hatten doch tatsächlich einen in seiner Größe da. Eine Menge interessante Waren, auch aus anderen Zeitepochen waren da zu bestaunen. Gutes Bücherangebot war dort diesmal zu finden. Ich hoffe, diese Messe bleibt uns noch lange erhalten.....
 
Schön wars, nett auch mal wieder viele Bekannte zu treffen. Vom Warenangebot her fand ich es ok. Habe auch (zu viel *g* ) Geld dort gelassen. Jedoch fand ich es sehr schade, dass zu viele Waren an vielen Ständen mehrfach zu kaufen waren. Gerade im Homischmuckbereich, waren die gleichen Sachen an direkt 5 Ständen vertreten. Oder die Holzwaren waren stellenweise aus einem Stall. Da wäre Abwechslung schöner gewesen. Für meinen Geschmack, müssten Trinkhornstände nicht wieder da sein, dafür aber vielleicht hochwertigere Stoffe (mehr handgewebt, pflanzengefärbt etc.) oder hochwertigere Rüstsachen, mehr "selbstgemachtes" ohne das man den immer gleichen Tschechen o.ä. dahinter vermutet......aber wenn die breite Masse abgedeckt werden soll, ist das vielleicht auch zu speziell ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war toll, Euch wieder zu sehen bzw. kennenzulernen! Dadurch hat sich die Fahrt von Berlin wirklich gelohnt! Die Kuchen waren großartig, vielen Dank dafür und auch ein großes Dankeschön an Haste_Feuer für die Gastfreundschaft!!! :danke Ich konnte auch das ein oder andere Kleinod "schießen" : :robin - Goldlahn und Holz-Schiffchen fürs Broschieren, . ein schönes, im Deckel beschnitztes Wachstäfelchen mit Bein-Stylus - der obligatorische Strohhut (Wer hatte eigentlich von den Besuchern keinen?) ;) - ein Fürspan - eine schöne Kaffeetasse von Ilja. Stoffe mussten noch warten, erst mal vernähen, was da alles schon auf mich wartet... (Schwimmen lernt man, indem man schwimmt - So verhält es sich auch mit dem Geduldig-sein.) Ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr auch noch Stoffe zu kaufen gibt! :) Viele Grüße, Ewaldt
 
Vielen Dank an Haste Feuer für die Gastfreundschaft. Habe mich sehr über das Treffen mit allen, die da waren, gefreut. Meine Ausbeute sind - ein Hammer (mit welchen ich das ebenso erworbene Honigglas demoliert habe) - eine frz. Pastete - ein Strohhut Ein Spinnwirtelauftrag konnte ich an Anna Axtmann geben, für solche persönlichen Kontakte sind Messen perfekt. Gruß Britta
 
@Britta hatte das Glas keinen Schraubverschluß ? Ja Haste Feuer - war der Platz auf dem wir uns breit gemacht haben, von der Standmieter befreit ? Lieben Dank für die Gastfreundschaft. :knuddel Hihi - einen Strohhut hat nun auch jeder von uns. Und ENDLICH hab ich einen Schnurrer. Und div anderem Kram. Shoppen macht tatsächlich glücklich, man muß nur das passende EKZ finden. Um all die Gesichter die einem irgendwie bekannt vorkommen, einzuordnen und sich brav vorzustellen, dafür war für mich die Reizüberflutung zu groß. Es war also nicht absichtlich unhöflich, manch einem nur zugenickt oder angeguckt zu haben. OT : man geht durch die Hallen und hat das Gefühl irgendwie Jeden zu kennen, oder zumindest schon mal gesehen zu haben. Toll fand ich auch diesmal das Gemisch an Sprachen, und dennoch versteht man sich. Riesig gefreut habe ich mich, das Jörg Nadler den Reeanctor Preis bekommen hat. Ob die Leute wissen, das er all das Gerödel alleine, von der Küste her, da runter geschleppt hat, alles da aufgebaut hat ? Ich finde immer erstaunlich was der so alles dabei, und an Ausrüstung vorzusweisen hat. Auf jeder Frage eine kluge Antwort und so erklärt das man sie versteht, dabei immer freundlich und nie aufgeblasen.
 
Dann bin ich wohl der Einzige der keinen Strohhut gekauft hat? Dafür habe ich aber von einer sehr netten Holländerin eine Kappe erworben. War schön mal einige aus dem Forum getroffen und kennengelernt zu haben und ein herzliches Dankeschön an Stefan für die Gastfreundschaft und den Kaffee!
 
@Mac, gibt´s Bilder von den Klamotten? ;) Ich habe mir auch keinen Strohhut gekauft... Dafür aber: -etliche Knöpfe -noch mehr Nestelspitzen -ein Chaperon -eine schönes Glas (15 Jhd.) -neue -dieses Mal schöne- Kniekacheln Und etliche Leute getroffen.
 
Wir möchten uns auch auf diesem Wege für die Gastfreundlichkeit von "Haste Feuer" bedanken. :allah Schade, dass wir nicht so viel Zeit hatten um noch ein wenig mit Euch zu plaudern. Es war sehr schön den ein oder anderen mal im "Original" zu sehen. Besonders Mara, die wir schon von weitem an Ihrem tollen Mantel erkannt haben. Allerdings haben wir uns in unserer zivilen 2012er Alltagsgewandung nicht so wohl gefühlt. Da wir anschl. noch andere Verpflichtungen hatten, ging es leider nicht in Gewandung :( Aber: Viele schöne Sachen haben wir erstanden. - gefühlte Berge von Wollstoff - ein Gürtel - Handschuh - Gebändenadeln für Friederike - Gürtelschnallen - und natürlich auch einen Strohhut. - ... und... mein lang ersehntes Falchion!!! Fazit: Geld weg Friederike weg (ist irgendwo in dem Stoffberg in unserem Wohnzimmer verschwunden)
 
Allerdings muss ich auch Kritik äußern. Es gab viel zu wenig Parkplätze, dafür war der abgesperrte Händlerparkplatz nur halb voll. Außerdem war auf der Website die Rede von günstigerem Eintritt für Studenten, Zivis etc. und diese Option gab es dann an der Kasse gar nicht...
 
Ich habe auch keinen Strohhut gekauft :D Zu wenig Parkplätze? 8| Wir haben quasi direkt vor der Tür geparkt und morgens, sowie nachmittags war neben uns immer auch etwas frei. ?(
 
Meine Tochter (15) hat nach Vorlage des Schülerausweises, günstigeren Einlass bekommen. OT: Aber mal ehrlich - wenn die 3€,(der volle Preis ist 5€,ermäßigt 2€) so weh tun - dann geht man besser gar nicht erst rein oder ? Denn dann schmerzt es, sich zwar alles angucken zu können,aber sich nix kaufen zu können. Nix für Ungut,aber das ewige "ich bin Student, ich hab kein Geld",nervt mich ohne Ende. Wer sagt denn das die Eltern von Schüler und Studenten,die ihre lieben Kinderlein finanzieren müssen, so viel besser da stehen ? 8| Einen Parkplatz haben wir auch direkt ums Eck bekommen, bei einer Ankunftszeit um 11,30 Uhr.
 
So, 5 Stunden Fahrt hinter uns, eben heimgekommen. Zuerst einmal auch von meiner Frau und mir ein herzliches Dankeschön an den lieben Stefan, der für einen barmherzigen Kaffee nach der langen Fahrt gesorgt hat. Denn blöderweise haben wir auf der Hinfahrt am Samstag insgesamt 2 Stunden an den Stau verloren, so daß wir leider auch erst um 16:20 aufgeschlagen sind. Aber trotzdem noch viele nette und sehr herzliche Menschen getroffen, die ich auf diesem Wege zusammen mit meiner Frau nochmal grüßen möchte. Für uns war es das erste mal auf der Messe und es war sehr angenehm mal ein umgekehrtes Verhältnis zwischen Ramsch und interessanten Händlern zu haben. Und die waren alle entspannt, richtig super, auch wenn man nur guckte und nichts kaufte. Unsere Ausbeute (Hut haben wir schon): Ein Höllenfensterkleid in Brokat für meine Frau, 4 Meter Brokat zum Verarbeiten, ein Geldbeutel für ihren Gürtel, 1 Sarwürker Starterkit und ein paar gepolsterte Dreifingerhandschuhe für mich von Kokosh und ein Hüfthalter für meine Bruche von Medieval Market. ...und jede Menge Visitenkarten für mein : "Das bestell ich im Winter Projekt" Und ich hätte noch 1000ende von Euros ausgeben können. Naja, dann eben nächstes Jahr, dann sind die Finanzen saniert. Der Kuchen war übrigens nicht von mir. Grüße an alle, Tronje
 

Neueste Beiträge

Oben