Riemenverteiler

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4204

Well-known member
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
16
Hallo, ich arbeite gerade an einem gefalteten Gürtel aus Ziegenleder, leider mus ich diesen in zwei Teilen fertigen, da die Ziege nicht groß genug war. :D Kennt jemand einen Beleg dafür, dass Riemenverteiler oder Ringe als Verteiler auch an Leibgurten getragen wurden? Die mehrteiligen Garnituren aus dem östlichen Raum sind mir bekannt, ich meine eher so an Gürteln mit einfacherer Ausstattung, also maximal Schnalle+Riemenzunge.
 
Die Funde in Gotland ;-) Literatur dazu: Lena Thunmark-Nylén, Die Wikingerzeit Gotlands (Band III, wenn ich das recht in Erinnerung habe...)
 
Für die MWZ kenne ich mit einem Beschlag zusammen gefügte Leibgurte. Wird zumindest so interpretiert, denn welchen Sinn soll ein einzelner Beschlag im Rücken sonst machen. Oft mit Saxdurchzügen vergesellschaftet.
 
Danke für eure Antworten, ich habe mich für einen einfachen Bronzering ohne direkten Beleg entschieden. Ich hatte vorher versucht die Riementeile aneinandergelegt und rein über die Naht zu verbinden, dies hatte aber nicht den gewünschten Effekt was Zugfestigkeit und Flexibilität angeht.
Für die MWZ kenne ich mit einem Beschlag zusammen gefügte Leibgurte. Wird zumindest so interpretiert, denn welchen Sinn soll ein einzelner Beschlag im Rücken sonst machen. Oft mit Saxdurchzügen vergesellschaftet.
Macht Sinn, für mich um einiges einleuchtender als die Interpretation mit der angenieteten Tasche.
 

Neueste Beiträge

Oben