Runenkunde ca Jahr 900 Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mia1990

Member
Registriert
25. Okt. 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Ort
21509 Glinde
Hallo ihr lieben, Ich habe mich nun etwas durchs forum gelesen bezüglich dem Futhark. Da ich gerne Namen ins Futhark übersetzen wollen würde. Habe ich dazu ein paar Fragen. Raum Haithabu so um ca 900. Dort würde das jüngere Futhark verwendet. Ist das richtig? Habt ihr Quellen oder gar eine Seite in der ich zumindest die Anfangsbuchstaben übersetzen kann? Einen modernen Namen zu übersetzen scheint nicht so einfach zu sein oder? Gibt es vllt eine Seite "Futhark für Dummies"? :D Ich versuche es zu verstehen, aber ich bin sprachlich eine absolute Niete und würde gerne das futhark verstehen können. Wie funktioniert es, wie liest man es, wie ist die Bedeutung der einzelnen Runen, wie schreibe ich in Runen etc. Vllt kann mir hier ja ein Runenkundiger helfen <3 Danke!
 
Moin, was meinst du mit "Da ich gerne Namen ins Futhark übersetzen wollen würde" Nur damit ich für mich einschätzen kann wie und ob ich dir mit meinem halbseidenen Wissen überhaupt behilflich sein könnte, und mit meinem Sermon nicht mehr Verwirrung stifte Was dir vlt schon mal weiterhelfen könnte, Runen sind im übrigen keine zusätzliche bzw. andere Sprache, die neben dem vor Ort gesprochenen alt english, norwegisch etc ... ich nenne es mal ...."geschrieben" wurde. Habe hier zwei Wikilinks (jedoch) auf "Fremdsprache". Schon mal ein Anfang, aus dem du u.a. auch die begrifflichen Zuordnungen der einzelnen Runenzeichen erlesen kannst. https://en.wikipedia.org/wiki/Old_English_rune_poem https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Saxon_runes
 
Für Haithabu braucht man aber gar keine angelsächsischen, sondern dänische bzw jüngeres Futhark - ob mit kurzen oder langen Zweigen ist glaube ich egal. Die deutsche Wikipedia plus die englische zu "Runen" und "Futhark" ist nicht verkehrt, da findet man auch Recht viele Steine. Im deutschen Artikel zu Harald Blauzahn ist die Inschrift vom großen Jelling Stein transkibiert. Sonst sind für Haithabu und einfach Namen schreiben in "Wikingermuseum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt." ein paar wenige aber gute Seiten über Runen, der Skarthistein wird da auch aufgedröselt.
 
moinsen Zusammen! Natürlich braucht es für Hedeby kein AS, und erst recht kein fuþorc. Stimmt wohl! Die beiden Verlinkungen beinhalten jedoch Erklärungen zu den einzelnen Runen, und wie diese (zumindest für den ersten Link) möglicherweise zustande gekommen sind, und wenn auch bei vielen diese in der jeweiligen Kultur unterschiedlich ausfallen, so gibt es doch bei den einen bzw. anderen eine inhaltliche Übereinstimmung. Sie sind zum reinkommen in die Materie gedacht, mehr nicht. ;)
 
@Jons - Für Haithabu gilt das jüngere Futhark mit seinen 16 Runen in der Langzweig-Schreibweise. Schweden bzw. Skandinavien verwendete in dieser Zeit in überwiegend die Kurzzweigrunen. Vereinzelt finden sich da aber auch fließende Übergänge bzw. die Verwendung von Lang-und Kurzzweigrunen nebeneinander.
 
Kurzer Nachtrag: Holzstäbchen I aus Haithabu zeigt ein komplettes Futhark. Abgebildet ist's zb bei Düwel auf Seite 91 (4te Auflage)
 
Ja ist so aufgeführt, aber geht es hier darum, wo finde ich welche Runen, oder um die Bedeutung der einzelnen, oder vielleicht doch noch etwas ganz anderes!? Zur Erläuterung der Runennamen wäre z.B. S.197ff. interressant U.a. steht dort geschrieben Zitat" Titel Runennamen "Obwohl man durchweg annimmt, daß diese bereits in die Zeit der Runenschöpfung zurückreichen, werden sie doch erst in ags. und kontinentalen Handschriften seit dem 8.Jh. für ae. Namen bzw. seit dem 9. Jh. für skand. Namen bezeugt." ags. = angelsächsisch ae. = altenglisch Somit komme ich noch einmal auf meinen o.a. Link zurück
 

Neueste Beiträge

Oben