(S) Schwertscheide! Wer baut mir eine? Wen könnt ihr empfehlen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit dabei, meine HoMi - Darstellungen um weitere Interpretationen (eine Hospitaliter 12. und 13. Jhdt., und eine Deutscher Orden, 13. Jhdt.) zu erweitern. Wenn es weiter so gut läuft wie bisher, sind zumindest zwei in der ersten Hälfte des nächsten Jahres schon einmal "vorzeigbar"... Nun sollen - nach und nach - drei HoMi-Schwerter für diese Dastellungen jeweils eine vernünftige Scheide "verpasst" bekommen. Bild: http://oi44.tinypic.com/2n0vsz7.jpg Das obere Schwert mit Paranussknauf ist "frisch" von V. Berberkucz eingetroffen. Es wiegt 1130g (Schaukampf) und hat ein Länge von 84 cm. Das mittlerer Schwert mit Scheibenknauf aus der C. Fletcher Signature Collection wiegt 941g (scharf) und ist 95,7 cm lang. Das untere Langschwert (die ja im auslaufenden HoMi bereits aufkamen) ist vom Schwertshop, wiegt 1299g (scharf) um hat eine Länge von 110cm. Die beiden scharfen Klingen haben bereits eine Scheide mit einem Lederbezogenen Holzkern. Die vom Einhänder könnte man sogar noch verwenden. Die Gürtung müsste aber sicher neu... Beim langen Schwert verfügt die Scheide über keinen Hochmittelalterlichen Bezug. Sie müsste mindestens neu bespannt und mit einer Wicklung versehen werden, oder eben neu gebaut werden. Der Einhänder mit Paranussknauf steht von der "Priorität" her an erster Stelle, da ich für die DO-Darstellung ein schickes Schwert mit Scheide im Stiele des Naumburger Dom's ab Weihnachten im Ständer hängen habe. Für das 13. Jhdt eilt es also nicht so. Meine eigene Recherche hat bis jetzt (ausser unserem Foreninternen Schwertscheidenbauer, den ich hiemit auch gerne Ansprechen möchte :D ) diese Adresse zum Vorschein gebracht: http://www.thorsson-shop.de/product_info.php?info=p67_schwertscheide-auf-mass.html (Quelle: thorssen-shop.de) Dort komme ich (nach meinen Wünschen) auf einen Preis von mindestens 359,-€ (ohne Ort & Mundblech) pro Scheide.
Wo lasst ihr eure Scheiden bauen? Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich möchte gerne noch darauf hinweisen, dass in diesem Gesuch Diskussionen zur Fragestellung ausdrücklich erwünscht sind. Sollten sich aus diesem "Gesuch" mehr entwickeln, verschieb ich das Thema gerne noch nachträglich in den "Waffenbereich". Schon einmal Danke für eure Hilfe! 8o :thumbup:
 
Hallo thorsten,
also ich habe gehört dass theupperclass.nl eine hervorragende Manufaktur für Scheiden mit historischem Anspruch sein soll
Ja, dass hörte ich auch. Leider nimmt er momentan (mal wieder) keine neuen Aufträge an. Wenn möglich, möchte ich längere Wartezeiten vermeiden.
 
Mhh... überzeugt mich nicht. http://www.todsstuff.co.uk/images/s...-scabbard-113thc-scabbard-harness-500x278.jpg (Quelle: todstuff.co.uk) So würde ich es wahrscheinlich auch selbst hinbekommen... und das möchte ich eher vermeiden. :D Wenn man die jetzt mal mit einer Scheide vom "thorssen.shop" vergleicht: http://www.projekt-deutschritter.de/das_schwert/ (Quelle: projekt-deutschritter.de) Es ist die mit der Wicklung im Stile des Naumburger Doms. (Etwas runterscrollen). Den Unterschied in der Verarbeitung erkennt man sofort.
 
was meinst du jetzt? das weiße leder ist jetzt nicht die eleganteste wahl aber du kannst ihm ja sagen, was er bauen soll und ich seh jetzt keine handwerklichen Mängel wenn doch sag bitte welche
 
ich seh jetzt keine handwerklichen Mängel wenn doch sag bitte welche
Guck dir das bitte nochmal im Vergleich an. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied in der Umsetzung/Verarbeitung.
Wenn man die jetzt mal mit einer Scheide vom "thorssen.shop" vergleicht: http://www.projekt-deutschritter.de/das_schwert/ (Quelle: projekt-deutschritter.de) Es ist die mit der Wicklung im Stile des Naumburger Doms. (Etwas runterscrollen). Den Unterschied in der Verarbeitung erkennt man sofort.
 
hmm also ich seh da ehrlich gesagt kein Problem das teil zusammen zutanken wie auf die Bilder, machste noch nen bissel Karnickelfell rein und gut^
 
Also als Besitzer besagter Schwertscheide von Thorsson Viking Design prost1 Möchte ich sagen ich lasse mittlerweile alle Scheiden und anderes vom Uwe bauen, mittlerweile hab ich noch eine Falchionscheide von ihm Klick und ein Deutschritter Schild Klick. Im Bau ist gerade eine Scheide für mein Normannenschwert mit farbiger Leinen Wicklung und eingenähtem Ledergürtel in Leinen und eine Umarbeitung meines alten Mandelschildes. Dazu kommen jetzt komplette Möbel für mein Esszimmer die ich eigentlich nur noch abholen müsste :rolleyes: des weiteren soll im nächsten Jahr noch eine Karolingische Scheide mit Schwert Gehänge und ein Karolingisches Rundschild dazukommen wenn mein Karolingerschwert da ist. Ich kann den Uwe nur empfehlen, er hat mich bis jetzt nie enttäuscht sondern immer wieder begeistert mit seinen Arbeiten. Ich muss aber natürlich dazusagen das es sicher auch bessere gibt die Scheiden bauen und ich nicht mehr so neutral bin da sich durch die Jahrelange Zusammenarbeit eine gute Freundschaft entwickelt hat. Dennoch liegen beim Uwe einige Vorteile auf der Hand. Er ist in Deutschland und für mich greifbar und konnte bis jetzt alle ausgefallenen Wünsche erfüllen wie z.b. Robbenfellauskleidung und weißes Leder. Woher kommst du den ? Ich kann dir gerne seine Arbeiten mal in die Hand geben damit du einen besseren Eindruck davon bekommst. Viele Grüße Sky
 
Achja ganz vergessen... ich kann ggf. Bilder von meiner Normannenscheide besorgen ( ich denke mal darum geht es ja auch ), die Scheide ist fertig nur hab ich sie wie meine Möbel und mein Mandelschild noch nicht abgeholt :rolleyes: Viele Grüße Sky
 
ich kann ggf. Bilder von meiner Normannenscheide besorgen
Die Fotos der Scheide ab ich ja nun bei deinem "Normannen" sehen dürfen. Sehr schick! Mich würde dort auch mal die Fertigungsdauer und der Komplettpreis interessieren. (Auch von der DO-Scheide (Stil Naumburger-Dom) Gerne auch per PN) Hab nun mal ein paar Anfragen laufen und warte auf Antwort. In den nächsten Wochen werde ich mich entscheiden und dann sollte es zügig vorwärts gehen. :thumbup:
 
Den Göttern zum Gruße euch allen Hey Erasco, kann mich deiner Schwerter gerne annehmen. Ich müsste halt nur genau wissen was du dir da vorstellst. LG Korp
 

Neueste Beiträge

Oben