(s) Woll- und Leinenstoff für Sommerklamotten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friedensdaube

Well-known member
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
17
Ort
88416 Ochsenhausen
In möglichst leichter Qualität unter circa 200g/m². Das Leinen in Natur, die Wolle natur oder Pflanzlich gefärbt (Farbe egal, solange Einfachfärbung, auch 2.Zug möglich). Auch Wollreste ab circa 0,5m, da auch eine Klamotte für meinen Buben genäht werden muß. Bitte Angebote oder auch Linktipps hier im Fred oder per PN an mich. Yer olde Albert
 
Für (preiswerten dünnen reinen ungefärbten) Wollstoff schaue ich immer erstmal bei wollstoff.de. Da habe ich schon einiges gekauft, ist für Sommerklamotte auch bei "hitzigen Menschen" geeignet ;)
 
Kappi hat leider derzeit keinen passenden Stoff für mich *süchtel* Taugt denn der "leichte Wollstoff" von wollstoff.de was? Ich habe da immer meine Probleme beim Stoffkauf ohne vorher anzufassen...
 
Naja. Da müsstest Du mal Deine Qualitätskriterien schreiben. Ich finde den Stoff toll. Aber wie Du schon sagst, ist es immer schön, wenn man Stoff anfassen kann bevor man kauft. Der Stoff ist ziemlich dünn, bei einer Lage und ungefärbt auch nicht 100% blickdicht. Aber m.E. wäre der Stoff für eine Sommertunika für einen Jungen prima. Nochmal der Hinweis: das ist meine Meinung! Wie gesagt: Was sind deine Kriterien?
 
Ich glaube da kauf' ich was von. Wenn du sagst nicht 100% Blickdicht, dann ist er leicht genug. Nach dem Waschen und Färben wird er ohnehin noch "flusiger". Prima. Danke für das gute feedback an alle. Der Thread kann geclosed werden.
 
mh, der derzeit günstigste Wollstoff bei besagtem Händler liegt bei 14 Eur - das ist aber nicht der Preis den ich gezahlt habe... ich habe 2x im Abstand von bestimmt einem Jahr diesen beschriebenen Stoff gekauft. Deshalb dachte ich, dass das ein "Standard-Artikel" wäre. Vielleicht ist dieser für 14 Eur aber doch etwas dicker??? Möchte es zwar nicht verkomplizieren, aber es Dir schnell noch mitteilen, bevor der Stoff dann doch nicht passt. Vielleicht kannst Du doch erstmal ein Stoffmuster bekommen? *zerknirscht guck*
 
Jorge hatte immer nen tollen leichten Wollstoff den ich auch sofort empfohlen hätte, aber das war ne Köperbindung. Finlir, ich vermute mal, den meintest du auch? Der neue leichte Stoff auf der HP hat aber ne Leinwandbindung. Von daher dürfte das ein anderer Stoff sein.
 
Es gab auch mal einen "sehr leichten Wollstoff" der lag so um die 10 € .. .hatte mir mal beide als Muster zuschicken lassen, der leichte den er jetzt noch anbietet ist auf jeden fall auch nicht ganz blickdicht.
 
Mal eine dumme Frage dazu, da ich noch nie mit Wollstoffen gearbeitet habe: Wie warm hält denn ein mittlerer Wollstoff? Es geht mir darum, wenn ich mir Cotte und Surcót nähe, wäre es arg warm, wenn ich die cotte mit mittlerem Wollstoff herstelle und den Surcót mit einem dünnen? Da die meisten Veranstaltungen ja im Sommer sind. Ich wäre um Erfahrungsberichte und Tipps ziemlich froh =)
 
Ein mittlerer Wollstoff wärmt schon ganz gut, je dunkler, desto besser. Mein Kleid ist aus mittlerem naturbraunen Wollstoff und ab ca. 15°C wird's trotz der weiten Ärmel kuschelig. Schon von daher halte ich eine Cotte aus mittlerer Wolle unter einem Surcot aus leichter Wolle für suboptimal. Aber es kommt noch etwas anderes hinzu: Wolle haftet auf Wolle. Das heißt im Klartext, dass sich der dünnere Stoff immer an dem festeren festhakeln wird. Im Zweifel wandert Dein Surcot also hoch und schlägt unschöne Falten. Besser ist es daher, den dickeren Stoff über dem dünneren zu tragen. Noch besser geht das, wenn Du dem dickeren Stoff ein Seidenfutter verpasst. Surcots waren schließlich nichts für jedermann, sondern ein Statussymbol.
 

Neueste Beiträge

Oben