Sa. 31.08. 18:00 Uhr RBB - Sonntags bin ich Ritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist ein prima Film geworden! Da ich beide Seiten verkörpere (LH und Larp), fühle ich mich doppelt gut wiedergegeben. Das einzige, was mir eigentlich immer fehlt in den Dokus über Larp ist ein genaueres Hinsehen beim Thema Rollen-/ Charakterspiel. Die Kampfszenen überwiegen eigentlich immer stark, aber für mich und viele, die ich kenne, ist der größte Spaß am Larp die Improvisation und das Spiel in und mit den Rollen. Und das ist dann auch der größte unterschied zum Hobby LH.
 
Das habt ihr sehr gut hinbekommen! Endlich mal ein Fernsehbericht auf dem man mal verweisen kann, wenn es darum geht unser Hobby zu erklären.
 
Spannend empfand ich den umspannenden Wechsel vom MA zum gelebtem Leben. Betrifft es uns doch zumindest doch meist zum Wochenende und das auch noch so Hautnah. @Mara, falls du Avatar gesehen hast ---- „ich sehe dich“ :rolleyes: Ich hab auf dem Inhalt gar nicht so sehr geachtet (diese hebe ich mich für schlechtere Zeiten auf) Aber das Wie, Warum –wie nach ich–s ------ sehr gelungen und so Banal. :thumbsup: :bye01
 
Ein netter Beitrag, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Außenstehender wirklich den Unterschied zwischen LH, Marktmittelalter und Larp erkennt. @Mara: Was LH und in eine Rolle schlüpfen betrifft, so mach ich Zweiteres doch lieber im Rahmen von Rollenspielen und bleibe bei Ersterem lieber ich selbst. Wirkt authentischer ;)
 
@ Lindisse: Wie Du bei LH "Du selbst" bleiben kannst, würde mich technisch wirklich mal interessieren. Dann geht nur Darstellung 21. Jh... ;)
 
Bin nun endlich auch mal dazu gekommen, den Beitrag anzuschauen... Was soll ich sagen... ich hatte mehrmals kurz "Gänsehaut"... wirklich ein schöner - und "(zu)treffender" Bericht! :thumbup:
 
Eine bemerkenswerte faire und objektive Reportage . Vor allem der Ansatz die Darsteller aus Mittelalter und LARP auch in ihrem privaten und beruflichen Umfeld zu interviewen hat mir gut gefallen. Unterscheidet sich sehr wohltuend von den sonst so gesendeten effekthascherischen „ ha,ha, guck mal, die spielen Ritter !! „ Berichten über unsere Freizeitbeschäftigung. Die unklare Abgrenzung von Mittelalter zu LARP Veranstaltungen empfinde ich eigentlich nicht so sehr als störend, wenn auch Zuschauer die sich überhaupt nicht in der Materie auskennen hier etwas verwechseln könn(t)en., Das für die sehr zeitintensiven Aufnahmen letztendlich „nur„ ein 30min.Beitrag rauskam ist aber normal – dafür ist der aber auch sehr ausgewogen und informativ und lohnt sich anzuschauen. In meiner Anfangszeit als Hessen-KasselerJäger (18.Jhdt.) hatten wir mal im Hessenpark Neu Anspach einen ganzen langen Tag lang ein Fernseh-Team am Hacken. Gesendet wurde ein knapper 5 Minuten Bericht. Welcher aber doch angesichts dem in den Siebzigern herrschenden Zeitgeist gegenüber dem Hobby „ Historische Darstellung „ wenigstens auch nicht negativ war. Noch eine Bemerkung dazu wie sich die Zeiten gewandelt haben: Die meisten von unseren „Jägern“ kamen aus der damals sehr beliebten und florierenden Western-Szene , zu einem Frankfurter Club kamen manchmal zu Besuch 3 einsame „Ritter“ – die von uns als Exoten mit einem zukunftslosen Hobby wahrgenommen wurden ( Auch von mir – mea culpa !) . Und heute : die Mittelalterszene ( in allen Facetten-von grottig bis top) boomt, während die Western Clubs an akutem Nachwuchsmangel und Überalterung leiden, fast aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sind.
 

Neueste Beiträge

Oben