Schädel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Skaegg

Guest
Hallo, ich habe einige schädel, einen widderschädel und zwei springbockschädel sowie einige unterkiefer geschenkt bekommen um sie weiter zu verarbeiten ... sprich meinen schild, axt etc. en bisel aufzupeppen ... die knochen sind fleischfrei aber noch nicht sauber ... wollte sie jetzt erstmal grob mit ner bürste reinigen un dann ein bis zwei stunden in wasser mit einigen esslöffel waschmittel auskochen :badewanne um die restlichen gewebereste zu lösen... mein problem dabei wird nur en geeigneten kopftopf zu finden ?( aber dat wird schon ... denke ich brauch schon so 50l größe ... weiß jemand wo man preiswert an sowas ran kommt? anschließend wollte ich die knochen mit feuchten in aceton getränkten küchenpapier bei rt trocknen lassen bei den schädel bin ich mir nicht sicher wie ich dat mit den "hornhäuten" machen soll ... bleichen will ich die knochen nicht wirklich da ich diesen "used" optik look der knochen mag ... mir geht es nur darum sie zu konservieren ... schon mal vielen dank für die hilfe :wiki4
 
Hallo Skaegg, :bye01 das große Problem ist das Entfetten der Knochen. Das Entfernen von Resten ist ja nur äusserlich,es muß aber jedes einzelne Knochenbälkchen auch in der Tiefe fettfrei sein. Präparatoren z.B. in der Rechtsmedizin nehmen dazu professionelle Lösungen wie Enzyrim,Supranol und Mortalan. Prinzipiell ist das Auskochen in einer Lauge richtig, z.B. mit Natronlaugeund die anschließende Behandlung mit Alkohol oder Aceton ist auch mgl.. Man kann die Hörner ja sicherheitshalber von der Flüssigkeit unbedeckt lassen. Problem an der Sache wird aufgrund der Gerüche nur Deine Nachbarschaft sein... :D Gebleicht werden Knochen übrigens u.a. mit Wasserstoffperoxyd. Andere Lösung: Du läßt der Natur ihren Lauf und läßt alles im Freien den Naturgewalten ausgesetzt. Das dauert zwar länger, aber die "Optik" wird so sein wie Du sie ja eigentlich haben wolltest. Und wenn Du gar ganz ungeduldig bist oder Deine Nachbarschaft ungeignet ist, dann wende Dich doch einfach mal an einen Jäger. Die lassen ja schließlich auch ihre Trophäen aufarbeiten. Alternativ auch die Anatomie der Uni Köln (laut Profil kommst Du ja daher). L.G. Anno von Köln
 
Problem an der Sache wird aufgrund der Gerüche nur Deine Nachbarschaft sein... :D Gebleicht werden Knochen übrigens u.a. mit Wasserstoffperoxyd. Andere Lösung: Du läßt der Natur ihren Lauf und läßt alles im Freien den Naturgewalten ausgesetzt. Das dauert zwar länger, aber die "Optik" wird so sein wie Du sie ja eigentlich haben wolltest. Und wenn Du gar ganz ungeduldig bist oder Deine Nachbarschaft ungeignet ist, dann wende Dich doch einfach mal an einen Jäger. Die lassen ja schließlich auch ihre Trophäen aufarbeiten. Alternativ auch die Anatomie der Uni Köln (laut Profil kommst Du ja daher).
Die gerüche sind kein problem ... küchenfenster un balkontür auf un fertig ;) in freien liegen lassen? meinst du damit sowas wie wald un flur bzw. garten oder tust auch ein balkon? un wie lange müsste ich knochen in der freien natur liegen lassen? für ameisen dürfte es ja noch zu kalt sein, oda? das mit der uni is ne gute idee ... werd mal ne mail hinschicken ;)
 
Na die richtige Zeit wäre erreicht wenns halt nicht mehr stinkt. Wichtig ist nur "Wind und Wetter" und frische luft. Wo ist egal.
 
Ich habe frische Schädel, also noch mit Hirn und Haut, immer im Garten aufgestellt. Den ganzen Sommer über. Fliegen und deren Maden, sowie Ameisen und das Wetter haben die bis zum Herbst immer irgendwie sauber bekommen. Ich hatte Reh, Widder und Damwildköpfe. Danach noch einmal auskochen und gut ist. Viele Schädel habe ich auch schon fast sauber im Wald gefunden. Da reichte wirklich einmal auskochen, oder besser heiss waschen. Beim Kochen können sich die Zähne lösen. Gerade bei Widder können sich auch die Schnecken durch Kochen lösen. Lassen sich aber später wieder ankleben.
 
Hab mir gestern aufm flohmarkt en knapp 100l topf gekauft ... nächstes wochenende wird also ausgekocht ;) zum topf gabs auch en paar fellreste ... also super geschäft gemacht
 
ich hab die schädel immer eingegraben,schön tief und die stelle merken,sonst findet man sie nicht wieder.tief,weil durch eventuelle gerüche füchse oder hunde angelockt werden könnten(leider schon bittere erfahrung mit gemacht). den sogenannten "used.look" bekommste auch gut selbst hin,wenn der schädel schon abgekocht ist,du ihn aber nicht draussen eingraben willst.einfach einen topf mit erde,bissl kies oder sonstigem erdreich füllen,schädel rein und ab und zu mal giessen.dadurch zieht sich"die farbe" der erde schön in den knochen rein....probiers einfach mal aus.mindestens 3 monate würde ich das machen.wieder giessen,wenn der boden oben richtig trocken ist.
 
... danke für die tipps aber für mich als großstädter is dat mit der mutter natur als hilfskraft nicht so einfach ;) ich werde aber das präparieren am we dokumentarisch festhalten und ne anleitung on stellen ... das große kochen kann kommen :D
 
Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich hier etwas lernen möchte, aber in diesem Fall kann ich sogar schon weiterhelfen. Zuerst schauen, ob sich die Hornschläuche abziehen lassen. Wenn das im jetzt-Zustand sowieso geht, herunterziehen, da Horn von zu langem Kochen und eventuellen Zusätzen im Kochwasser kaputtgeht. Lassen sich die Hörner nicht herunterziehen, dann die Schädel nur bis zu den Hornansätzen ins Wasser stellen. Eventuell lösen sie sich etwas später durch den Wasserdampf, dann auch zur Seite mit den Hörnern. Wenn das alles nicht geht, die Hörner in klarem Wasser kochen und immer wieder prüfen, ob sie sich abziehen lassen. Nun der interessantere Teil: Die Schädel etwa eine halbe Stunde ankochen, sofern die Knochenstruktur in Ordnung ist (also wenn sichtbar kein Auseinanderfallen droht), gut ist ein wenig Spülmittel im Kochwasser (Waschpulver ist in Kombination mit Kochen meistens zu zersetzend). Es gibt auch enzymatische Waschmittel aus der Tierpräparation (Supralane), die eignen sich noch besser dafür. Davon allein lässt sich aber noch keine vollständige Entfettung erzielen. Dazu die Schädel nach dem Kochen noch feucht in heißes Wasser mit wenig Waschpulver überführen (Waschpulver BLEICHT Hörner, deswegen am besten, wenn man sie vorher herunterziehen konnte). Wenn man den Eimer mit Schädel so einige Wochen etwas warm stehen lässt, das ganze leicht gammelig wird, vollzieht sich die beste Entfettung, die man per Heimmethode erreichen kann. Am Ende die Schädel gut auswaschen. Da der Schädel ja schon ohne Fleisch ist und Waschpulver im Spiel ist, ist die Geruchsbelästigung sehr gering. Es entstehen zudem durch das wenige Waschpulver (viel würde hell bleichen) und die leichten Fäulnisprozesse schön patinierte antik wirkende Färbungen. Ich hoffe, das hilft weiter? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ma ans auskochen gemacht :badewanne slideshow dat ergebnis präsentiere ich noch da die knochen noch in aceton "bandagen" trocknen ... die temperatur habe zwischen 80°C und 90°C gehalten damit sich das fett gut löst ... die hörner hab ich abgezogen gebürstet un desinfiziert ;) liegen zum trocknen noch in der nähe der heinzung
 
Die Miezi in dem Topf hast du aber hoffentlich vor dem Kochen wieder raus genommen? ;(
 
Als der große rausgesprungen ist wollte die kleine en bad nehmen ;) nein, natürlich sind bei diesem projekt keine tiere zu schaden gekommmen ...
 
Puh, da hast du ja nen mächtigen gestank in der Hütte gehabt. Ich habe vor ein paar jahren mal einige Bullenschädel fertig gemacht. Also ich habe meine Schädel die ich abgekocht habe mehrere Stunden bei 80°C abgebrüht. Wenn die Hörner sich durch leichtes beklopfen abgelöst haben, habe ich nur die Hörner herausgenommen, der Schädel verblieb noch im Kessel. Dann habe ich die Hörner von innen mit dem Hochdruckreiniger ausgepült, wenn das nicht passiert verbleibt die innere Haut der Hörner und fängt leicht das faulen an. Ab damit in den Maschinenraum zum Trocknen, ca 35°C - 40°C. Dann den Schädel aus dem Kessel genommen und durch die Marköffnung des Wirbelsäulensansatzes die geronnene Hirnmasse mit dem Hochdruckreiniger rausgespült, ebenso die verbliebenen Fleisch und Gewebereste abgespült, man muss auch in den ganzen Nervenkanälen und ritzen richtig durchspülen, ist ja hochdruck und geht sehr gut. Danch habe ich die Knorpelwand aus der Nase entfernt und auch noch einmal gespült. Nach den reinigen Habe ich den Schädel auch in den Maschinenraum gehängt und nach ca. 10Tagen war alles super durchgetrocknet. Bei Fragen, fragen! LG Kristijan
 

Neueste Beiträge

Oben