Schaller und Kettenhaube

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThBurgunder

Member
Registriert
20. Sep. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
21147 Hamburg
Hallo, ich bin hier neu im Forum und ziemlich unwissend. Vorab. Ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Hier meine Frage: Wurde unter dem Schaller mit Halsberge / Kinn ( da weiß ich nicht was üblich war ) eine Kettenhaube getragen ? Viele Grüße Thomas
 
Lieber Thomas,
Wurde unter dem Schaller mit Halsberge / Kinn ( da weiß ich nicht was üblich war ) eine Kettenhaube getragen ?
Unter einer Schaller, die je nachdem wie hoch der Ausrüstungsstand war auch in Kombination mit einem sogenannten "Bart" (rechts im Bild zusehen) getragen wurde, wurde keine Kettenhaube getragen. Es gab aber vereinzelt auch "Ringpanzerbärte" (links unten im Beispielbild zu erkennen). Die waren teils noch mit einer kleinen (Schweb)scheibe am Kinn ausgestattet. Das Kettengeflecht schützte aber nur den Hals- bzw. Kinnbereich. Auf dem Kopf war meines Wissen nach kein Geflecht verbaut. Export Schaller unterschiedlich Varianten.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Export Schaller unterschiedlich Varianten.jpg
    Export Schaller unterschiedlich Varianten.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 62
Danke für die Antwort. Hier noch zwei Fragen.Die Halsberge umschließt den gesamten Hals, wobei das Kinn nur den vorderen Hals schützt. Ist das soweit richtig? Und die zweite Frage. Wurden beide Ausführungen unter dem/ der Schaller getragen?
 
Danke für die Antwort. Hier noch zwei Fragen.Die Halsberge umschließt den gesamten Hals, wobei das Kinn nur den vorderen Hals schützt. Ist das soweit richtig?
Die Halsberge bzw. Kinn sind Bezeichnungen, die (glaube ich) den Bart meinen. Der Bart (ob diese Bezeichnung(en) für dieses Rüstungsstück bereits im späten Mittelalter verwendet wurde, oder eher ein waffenkundlerischer Begriff der Neuzeit ist, müsste man mal prüfen) schützt nur die Front des Nutzers. Es gab noch den "Kragen", der bereits schon in der zweiten Hälfte des 15. Jhd. auftaucht. Der schütze den den Hals ringsherum und die obere Schulterpartie. Hier trage ich so einen Kragen bei einem Harnisch, der um 1500 herum anzusiedeln ist. Im 16. Jhd. sieht man die dann ziemlich oft. Panzerkragen.jpg(Bildquelle: ich) Hier der gleiche Harnisch mit dem dazugehörigen Helm (einer Hypridschaller, die eine der letzten Schallervarianten abbildet) der bereits anders geformt ist, als es die früheren Schallern waren. Schützten die früheren Typen nur die obere Gesichtshälfte, schützte dieses Exemplar das Gesicht bis unters Kinn und den Nackenbereich. c1500 Harnisch Kunz Schott Nachbildung Nahaufname.jpg(Bildquelle: ich)
Und die zweite Frage. Wurden beide Ausführungen unter dem/ der Schaller getragen?
Entweder trug man die Schaller ohne jeglichen Schutz für den Hals/die untere Geschichtshälfte, einem Bart (selten aus Ringgeflecht, häufig aus Stahl geschmiedet) oder einem Kragen. Das sind die Varianten, die ich kenne.
 

Anhänge

  • Panzerkragen.jpg
    Panzerkragen.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 61
  • c1500 Harnisch Kunz Schott Nachbildung Nahaufname.jpg
    c1500 Harnisch Kunz Schott Nachbildung Nahaufname.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal für die schnelle und informative Antwort. Die Rüstung sieht super aus, da hätte ich vor 40 Jahren wohl auch reingepasst :/ Hätte ich das Forum früher entdeckt, wären mir einige Stunden rumgegoogle erspart geblieben.[sub][/sub] [sub]Vile Grüße Thomas[/sub]
 

Neueste Beiträge

Oben