Schiffswerft in Birka entdeckt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Reiner, vielen Dank für den schnellen Hinweis zu diesem Fachartikel. Die neue AID ist für alle Frühmittelalterlichen im Besonderen den der Wikinger nahe stehenden nahezu eine Pflichtausgabe für die Sammlung. Vor der Heimfahrt aus Dänemerk hörte ich in Bork Havn, das Dr. Matthias Toplak - Leiter des Haithabumuseum in der Jugendausgabe des Spiegel kürzlich über die wiknger bercihtete bzw. auch diesser Artikel in Kürze kommt. Nmun mal sehen was der Spiegel daraus macht, die AID ist aber immer eine gute Informationsquelle - ich werde mir diese Auisgabe nun bestellen. Danke für den Link Bezüglich Birka- Schiffwerft, da sind nun die Archäologen am Zuge, im Labor die Funde zu prüfen und ggf. anhande des Material herauszufinden ob sich z.B.: in den Holzresten erkennen lässt wo die Schiffe herstanmten die Dort im Hafen oder an speziellen Anlegestellen für nicht "Wikinger" anlegten. Ob ggf. auch Frachtboote Slavischer Herkunft dabei sind, was mich nicht verwundern würde. Vielleicht sogar Friesische Boote die allerdings eine weit beschwerlichere Anreise gehabt haben werden. Die Wikinger aus Gotland werden mutmaßlich ebenso nach Birka als auch in die Slavischen Gebiete gekommen sein, von denen könnten dann auch Boote mit Hölzern aus den Baltischen gar Russichen und Ukrainischen Wäldern stammen. Die Archäologie wird uns noch so manche Überraschung bescheren. Es ist und bleibt spannend. Gruß Olegsson
 
@Olegsson - Das Wikinger-Sonderheft unter dem Artikel ist von letztem Jahr. Das war da auch hier schon im Forum gezeigt worden, das hast Du bestimmt schon.
 
Hallo Hendrik, nein ich habe es mir bisher nicht gekauft. Gezeigt wurde es mir in einem befreundeten Arbeitskreis in Duisburg aber dann habe ich den Nachkauf versäumt und es ist mir bei den vielen Dingen und täglichen Terminen in Vergessenheit geraten, so dachte ich es sein eine neue Ausgabe die dort Erwähnung fand. Aber ggf. bekomme ich die Ausgabe aus 2021 noch der Vollständigkeit halber und um meine nahezu 1300 Publikationen zum FMA noch etwas zu erweitern. Buchjunkie... So kam doch kürzlich in derZeitschrift DAMALS 9/2022 wieder eine Ausgabe mit dem Schwerpunktthema: Die Wikinger - wohl auch aufgrund der Normannen Ausstellung in Mannheim 18.09.2022 - 26.02.2023 und Zeitgleich fand ich im Zeitschriftenhandel am HBF die Zeitschrift Höhepunkte der Gewchichte: Titel ebenfalls sehr Einfallsreich: Die Wikinger mit 124 Seiten ISSN: 2703-9358
 

Neueste Beiträge

Oben