Schnittmuster Spämi-Hosen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milan_K

Well-known member
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
108
Ort
67697 Otterberg
Guten Abend allerseits, ich suche schon seit längerem nach einer guten Anleitung für das Nähen einer Spämihose (2. Hälfte 15. Jhd.), ich tue mir da etwas schwer mit^^ Ich bin für alle Links etc sehr dankbar mfg Milan
 
ich hätte jetzt auf den MTA ("mediaval tailor's assistant", bzw. der deutsche Buchtitel "Mittelalterliches Schneidern") von Sarah Tursfield verwiesen. da ist zwar kein Profi-Schnittmuster drin aber eine gute Anleitung.
 
Bei solchen engen Hosen wird man auch nicht wirklich mit Messen zum Ziel kommen, sondern eher - wie es historisch auch sicher gemacht wurde - durch grobes Zuschneiden der Schnittteile, die dann grob zusammenheften und danach wird am Körper angepasst und feiner geheftet, am Besten mit jemand zweitem, der weiß, wie man Klamotten am Körper anpasst. Und erst danach wird dann wirklich genäht. Das ist der einzige Weg, wie man die richtig passend kriegt.
 
Hallo. ...mal eine Meldung von jemandem, der diese Hosen selber trägt:). Und sich auch schon selber daran versucht hat. So wie von "Rotschopf" beschrieben, funktioniert das Ganze wirklich. Und ist dabei gar nicht so kompliziert! Eine zweite Person ist aber wirklich hilfreich.
 
dieses passt programm schient nur pdf dateien zu generieren die man sich dann entweder aus vielen din a4 blättern oder aus din a0 blättern im copyshop zusammensetzen muss. Im Buch von Thursfield sind zwar keine Schnittmuster dafür wortreiche Erklärungen wie man Schritt für Schritt vorgehen muss
 
hey, das mit dem engen ist nicht so das problem, ich hadere eher an dem genauen Zuschnitt. Also das die Naht hinten am bein liegt und einen Mittelsteg hat, der vorne den Schamlatz bildet. da liegt nämlich mein Hauptproblem^^
 

Neueste Beiträge

Oben