Schriften auf Schilden der Ritterorden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1.) Auch sollte man nicht vergessen das Schilde sozusagen Wegwerfartikel waren. Nach ein paar ordentlichen Einsätzen brauchte man ein neues. 2.) Zumindest in den Orden wurden die Schilde für die Combatanten eingelagert und bei Bedarf ausgegeben. Da wird die Motivation sich schnell vor dem Gefecht ein Fers auf den Schild zu Pinseln nicht besonders groß gewesen sein. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, das Brüder keinen privaten Besitz hatten. Das bedeutet keine Farbe, kein Geld für Farbe und vom Orden wurde die persönliche Eitelkeit auch nicht gesponsert. 3.) In der Regel des Deutschen Ordens steht auch, ich zitiere mal frei: ...das kein Bruder sich durch die Kleidung oder Ausrüstung hervortun soll.
 
ne das macht schon sinn dass die da keine makierungen über einen eigenen schild hatten. denn es ist ja nicht ihrer. funktioniert dann ja ähnlich wie bei modernen armeen die geben ihre waffen ja auch nur ma eben schnell raus. anderer seits sieht man es doch des öfteren dass sich leute die in ordensvereinen sind schriftzüge haben. aber von denen bekomme ich auf e-mails keine antwort. ich denke es macht keinen sin zu spekulieren. es wäre ja eine überlegung ob so sprüche in angesichts aussichtslosen schlachten aufgetragen wurden. um noch mehr mut und stärke zu erbitten. um ähnlich heroisch vorgehen zu können wie es die Lazarener taten ( die laut internet recherche ja zumeist an Lepra erkrankt waren, bzw. Leprakranke Hospitaler und Templer anwarben. ) Auf die schnelle Nachzulesen über google suche. dort sind neben Wikipedia auch noch andere Quellen dafür aufgeführt.
 

Neueste Beiträge

Oben