Schutz vor Schleifstaub

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfarung weiterhelfen. Das Christkind hat mir einen Dremel gebracht.*freu* Normalerweise mach ich die Knochenarbeiten nur im Sommer,wenn ich mit der Stauberei raus kann,aber bei so einem neuen Spielzeug kann ich doch nicht bis zum Sommer warten,zumal die Ideen Schlange stehen. Also bin ich mit Dremel und Material in den Keller und los gings.Irgendwann kam dann mein Mann mal nach mir gucken und ich bekam Schimpfe,weil die Luft voller Schleifstaub war,und ich keinen Atemschutz trug.Er hat ja Recht. Gestern bin ich dann also zum Baumarkt,eine Schutzbrille für Brillenträger war schnell gefunden aber bei den Masken war ich überfordert.Ich kenne das vom renovieren,das beim tragen der Maske die Brille beschlägt.Es gab einige zur Auswahl,aber welche ist wofür ? Wie macht Ihr das ? Habt Ihr Rat ? Was taugt,was gar nicht ? Neugierige Grüße Silvia
 
Die meisten Einwegmasken haben oben einen Metallstreifen, den man dem eigenen Nasenrücken entsprechend zurechtbiegt. Dann tritt die ausgeatmete Luft nicht hinter der Brille aus. Meist genügt das. Ich habe noch keine Knochen bearbeitet (außer den eigenen :whistling: ), aber wenn du eine Maske für bzw. gegen Feinstaub nimmst reicht es aus. Hier geht es ja nicht um Lösemitteldämpfe. Gryphan
 
Jupp, die sind gut, die kenne ich von der Arbeit. Wenn Du sowas häufiger benötigst, dann lohnt es sich vielleicht auch, eine Mehrwegmaske zu besorgen. Sollte es aber auch im Baumarkt geben.
 
Wenn Du sowas häufiger benötigst, dann lohnt es sich vielleicht auch, eine Mehrwegmaske zu besorgen. Sollte es aber auch im Baumarkt geben.
... nicht in meinem :heul ... aber in jedem gut sortierten Arbeitsschutzshop (auch im Web)... Da es auch für Stäube schwere Profimasken gibt, es wäre sinnvoll auf das Gewicht zu achten, wird sonst schnell lästig. PS: Als SiFa gebe ich Deinem aufmerksamen Ehegesponst gleich mal 5 von 5 möglichen Symphatiepunkten. :thumbup:
 
@Lorb , was bitteschön ist ein SiFa ? Die Punkte werd ich schon mal weitergeben. @Alleanderen - hey Ihr seid Super,so viel Antworten in der kurzen Zeit,da kann ich ja heute noch weiterspielen. :thumbsup: Das Problem ist,gehe ich mit meinem Hausfrauenlook und meinen 1,58m in den Baumarkt, wollen die mir immer nur Blümchenhandschuhe verkaufen.Niemand nimmt mich dort ernst. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SiFa dürfte die Sicherheits-Fachkraft sein. Silvia, sag ihnen doch im Baumarkt, dass du mit Knochen spielst. Ich glaube, dass der Verkäufer den Sicherheitsabstand vergrößert und nicht mehr an Blümchenhandschuhe denkt!
 
Also bei mir wird auch gesägt, geschriffen, gehobelt, gefräst und gedremelt........ Ich nehme den L2-D2 :) (eigentlich sieht er aus wie R2-D2 aber da er gelb ist heisst er L2-D2 - Kärcher A 2604)
41FWR14C9QL.jpg
Das Teil saugt mir den Staub meiner Maschinen ab er hat 1800W saugt nass oder trocken und man kann ihn auch auf Gebläse umstellen, sprich man kann auch den Staub aus Maschinen pusten wenn man mit putzen nicht hinkommt.
 
Ich glaube Silvia sucht etwas während des Arbeitens. Manche Materialien geben superfeinen Staub ab, den man nicht unbedingt einatmen sollte.
 
Ich glaube Silvia sucht etwas während des Arbeitens. Manche Materialien geben superfeinen Staub ab, den man nicht unbedingt einatmen sollte.
L2-D2 läuft während ich arbeite...ich kann ihn an fast jede Maschine anschließen udn beim dremeln steck ich die Flachdüse auf und habe den Schlauch am Tisch fixiert 10cm neben dem Dremel....das funktioniert prima. Da ich diese Masken nicht mag hab ich es mal gestetet und es klappt super mit dem sauger..allerdings hab ich L2-D2 noch nicht lange aber der Vorgänger hat das prima gemacht und der hatte weniger Leistung.
 
Wenn das klappt und Dich das"wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü" nicht stört... ich glaube das würde mich dann nerven :)
 
Also wenn ich auf der Arbeit eine staubmaske trage, dann immer mit höchster Klasse FFP3. Und ich finde die mit Gummiumrandung und Ausartemventil am besten über längere Zeit zu Tragen. Waren auf den Links vorher zu finden. LG Volker
 
Ich würde dir eine P3 Staubmaske empfehlen. Es gibt 3 Kategorien in denen Staubmasken eingeteilt werden: P1 für 80% Staubreduktion P2 für 94% Staubreduktion P3 für 99,95% Staubreduktion. Die Bezeichnung FF (z.B. FFP1) besagt, dass die Maske für den Einsatz gegen feste und flüssige Aerosole zugelassen ist. übrigens ....Staubmasken mit Ventil erleichtern das Atmen und verhindern das lästige Beschlagen der Schutzbrille. PS: Phelan, dein Staubsaugmonsterteil ist echt genial, aber er ist definitiv kein Ersatz für eine Staubmaske. Eine Absauganlage kann noch so gut sein es wird niemals alles an Staub absaugen. Ich empfehle trotz der Absaugung eine Staubmaske zu tragen. Bei manchen Stäuben kann man vielleicht auf eine zusätzliche Staubmaske verzichten aber diese sollten dann ungefährlich sein. Da das aber die wenigsten Stäube sind, sollte man im Zweifel lieber an seine Gesundheit denken. Gerade Holz, Horn und Knochenstaub sind mitunter Krebserregend ! Von chemischen Stäuben fange ich gar nicht erst an :) PPS: Sylvia ich schliesse mich das Lorb an ! 5 Punkte an deinen Mann fürs Sicherheitsbewusstsein ! :thumbsup:
 
Hm also woher weiß ich dann welcher Staub ungesund ist ? sicherlich gibt es keinen gesunden Staub aber ich mein halt...gefährlicheren Staub. Bei Eibe und Eiche achte ich immer auf Absaugung, bei Kiefer, Fichte saug ich auch ab aber ich denke da wärs nicht so wild.
Wenn das klappt und Dich das"wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü" nicht stört... ich glaube das würde mich dann nerven
L2-D2 wüüüüüüüüü´t ganz schön aber das wird oft von der Schleifmaschine oder Säge übertönt, da wären wir jetzt beim Thema Gehörschutz :)
 
Manchmal kann der kleine gemeine Hausstaubsauger mit Flachdüse sehr hilfreich sein. ;) Man könnte für solche kleine Schleifarbeiten aus Plexiglas eine kleine Schutzvorrichtung bauen. Muss man sich wie eine Art Brutkasten vorsteĺlen. Hinten die Absaugdüse angebracht und vorne zwei Löcher für die Hände zum Arbeiten. Wer möchte kann diese noch mit zwei Gummihandschuhe versehen. Was nützt eine Staubmaske, wenn danach die Wohnung verstaubt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben