Was kann ich mit einem Kuhfell alles so machen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thorgir

Member
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Ort
8010 Graz
Guten Abend liebe Leute! Wie es der Zufall so will, war ich vor kurzem bei meinem Großvater (Jäger), und wir kamen zum Thema Felle, gerben, Jagdtrophäen etc.... Da sagte er zu mir, er habe doch ein ganzes Kuhfell auf dem Dachboden, welches er vor 20 Jahren mal zum Gerber brachte. Nun staubt es seitdem dort oben allein umher. Also schenkte er mir das Fell, ich solle daraus doch was für meine Darstellung machen, die Frage ist nur was? Darstellung: Einfacher Krieger aus dem slawischen bis dänischen Raum 900 - 1000 (Wow welch präzise Angabe) Das liegt daran, dass meine Gruppe hauptsächlich eine reine Freikampfgruppe ist, und nur 1-2 jährlich an Märkten teilnimmt, und wir an sonsten eher dem Freikampf nachgehen. Ich für mich persönlich lehne mich eher an den slawischen Kulturraum um das Jahr 1000 an. Nun aber zum Fell: Es ist (ich kenne mich da überhaupt nicht aus!) glaube ich Spaltleder? Jedenfalls das Fell an der Außenseite, und an der Fleischseite ein "filzartiges" Zeug, ca 5 mm stark. Das "filzartige Zeug" ist aber nicht weiß oder naturfarben, sondern deutlich grün, vlt. sogar türkis. Ob das am Alter des Stücks liegt weiß ich nicht. Auch das Fell an sich ist an manchen Stellen schon abgenützt, wodurch kleinere kahle Stellen zu finden sind. Als Dekofell eignet es sich nicht mehr, und ich sehe da im Moment auch keinen Bedarf. Was also könnte ich damit so basteln? Einen Teil der hässlicheren Stellen verwendete ich, um Protektoren herzustellen (als Polsterung, da noch kleinere Metallstreifen mit eingebaut wurden, und alles schön eingenäht und bestickt wurde). Die sind nicht A, müssen sie auch nicht, sind nur fürs private Training in der Halle. Jetzt sind noch mindestens weitere 3 m² über, aber ich weiß nicht recht was ich damit machen soll. Jetzt staubt es halt bei mir im Keller vor sich hin. Gewandungstechnisch habe ich alles, von Schuhen über Gürtel usw. Nur eine Schwertscheide fehlt noch, aber hätte noch nie was von Kuhfellen in dem Bereich gehört... Für das Lager könnte man am ehesten noch was brauchen... Aber vlt. wisst ihr ja, wofür man das früher verwendete, oder ob man daraus nicht eher direkt "Leder" weiter verarbeitete... Fragen kostet ja nichts :D Lg Thorgir
 
Hallo Thorgir, empfehlung nimm es für das Lager, es ist kein Spaltleder da außen die Fellseite ist. Spaltleder meint Leder aus aufgespaltener Haut. Einfach den Begriff googlen dan erscheint z.B. diese Erklärung unter - definition Spaltleder: "Als Spaltleder bezeichnet man die beim Spalten der Haut anfallenden Schichten. Es ist zu unterscheiden zwischen Narbenspalt, Fleischspalt und Mittelspalt. Als klassisches Spaltleder werden handelsüblich die mittlere und untere Spaltschicht des Leders bezeichnet, also die Hautschichten ohne natürliche Narben". Das untere Grünliche Zeugs... wird nicht sauber geschlichtete also abgeschabte/geschnittene Haut qus der Fettschicht sein, grün evtl. weil dort mal mal Nässe und Gammel hineinkam (z.B.: ducht Luftfeuchtigkeit) oder grünlich aufgrund der Gerbemittel. Empfehlung nicht für den Hautkontakt, als Bodendecker oder für sonstige Abdeckungen von "modernen Zeug" im Zelt für´s Lager verwenden. Jedoch wenn es Dir draußen Nass wird, muss es umgehend getrocknet werden sonst entsteht Gammel vom der übelsten Sorte. Ja "Was hat man früher damit gemacht" - da kann ich Dir zur Zeit keine Überlieferung nennen. Wie bekann ist nicht allzuviel geschrieben worden, schon gar nicht zu diesem Thema. Vermutlich wurden die Felle von den Haaren befreit, noch vor dem Gerben, und das Leder wurde weiter verwendet. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Schwertscheide mit einem Teil eines alten Kuhfell bezogen, wenn da beim Kämpfen draufgekloppt wurde war es nicht schade um die Oberfläche. Doch heute käme dafür auch nur Blankleder zur Verwendung. Habe schon Leute mit bezogenen Schilden gesehen das sah aber sehr grottig aus - eher was für den Fasching aber nicht für die "histiorische Darstellung". Nun Taschen könnte man aus Leder nähen und den Deckel - die vordere Patte mit Fell herstellen, dafür finden sich sicherlich einige Abnehmer auf MA-Märkten aus der Gromi-Sektion. So wird das Fell noch zu Geld...für´s Hobby. Die dürften alles was auffällt lieben - da geht es um Außenwirkung auffallen nicht um historisch Korrekt. :wiki4 Grüße sendet Olegsson
 
Bei grünlichen Flaum fällt mir nur Schimmel ein. Bei intakten Fell und entsprechender Größe ein Schlafsack vielleicht. Aber bei schlechtem Zustand ... :whistling:
 
Also Schimmel kann ich schon mal ausschließen. Immerhin ist mein Großvater sehr vertraut damit, was die richtige Lagerung solcher Teile angeht, da er Tiere teilweise selber präpariert und kleinere Felle wie die aus seiner Hasenzucht auch selber verarbeitet (gerben, Salztrocknen, kenne mich da ehrlichgesagt nicht so aus). Ich glaube, jetzt dass ich darüber nachdenke war das Fell eher grau anstatt grün... Hm, ich studiere leider 10 Stunden Zugfahrt von Zuhause weg, und kann deshalb leider grad nicht nachschauen... Aber die Schlafsackidee gefällt mir sehr gut! Darf halt nicht nass werden... Hätte aber was :D Da ist mir eingefallen, könnte man daraus nicht eine Art Schneeschuh basteln? Also so Holzpfannen die man mit dem Fell überspannt um nicht nach hinten abzurutschen? Hat jemand was in der Richtung mal gehört? Währe jetzt auch nicht schlimm, wenn nur die Samen so was hatten, da sie ja sowohl als Handelspartner sowie als "unterworfenes" Steuerpflichtiges Volk den Norwegern nicht fremd waren... Achja... dann würde das Fell ja wieder nass werden... :D
 
Also ich würde die Haare abmachen und mir Schuhe, Schwert- und Messerscheiden, als Kämpfer vielleicht Rüstung ( Lederkappe?) oder so draus machen. Ich habe noch nie irgendwo einen Fund von etwas aus Fell gesehen- natürlich sicher auch, weil die Haare sich nicht so gut erhalten. Und weil ich nicht gesucht habe. Aber wenn man schon Fell verwendet hat, dann sicher eher von Tieren an denen auch was dran ist an Haaren, Kühe sind ja eher glatt. Nur meine Meinung. VG, Edgar
 
Ich habe noch nie irgendwo einen Fund von etwas aus Fell gesehen- natürlich sicher auch, weil die Haare sich nicht so gut erhalten. Und weil ich nicht gesucht habe.
Die Schuhfragmente des Fundes von Skjoldehamn sind tatsächlich aus Kuhhaut inkl. Haare. Habe versucht, sie entsprechend aus genau so einem Kuhfell wie dem von Thorgir zu rekonstruieren... lief nicht optimal. Thorgir, pack es dir am Besten im Zelt vor's Bett, da stört es optisch keinen, dass es eine moderne Kuh ist und du kannst trockenen Fußes aufstehen oder dich umziehen. Lohnt sich für das Wohnlichkeitsgefühl. ;) Aber hinterher gut trocknen lassen!
 

Neueste Beiträge

Oben