Schwertgurt verfärbt sich :-(

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

August von Beerenkämper

Well-known member
Registriert
20. Okt. 2011
Beiträge
733
Reaktionspunkte
1
Ort
32547 Bad Oeynhausen
Hallöchen Gemeinde, ich habe heute Gewandet meine Tochter vom Karneval in der Schuhle abgeholt. Als ich draußen stand, brüllte meine Frau: HAHA dein Gurt wird da ja rosa ............. WAS SOLL DAS :heul Der Gurt ist aus vegetabil gegerbten, planzlich weiss durchgefärbtem Lederreimen. Da hab ich verdammt lange für gesucht X( Das Leder um den Holzkern habe ich mit Oil Dye gefärbt. Hat einer ne Idee warum sich das verfärbt, und vorallem wie ich das wieder weg bekomme ?? DANKE pax
 
Das klingt ja fies....hast du nach dem Färben ein Finish aufgetragen? Ich könnte mir vorstellen, dass ohne diese Versiegelung das fleischfarbene Leder nach einer Weile wieder durchshcimmert und somit der weiße Gurt rosa wird. Versuch an einer unauffälligen Stelle noch mal mit Oil Dye nachzufärben und geh dann mit einem Finish drüber und schau, was passiert. Allerdings alles reine Spekulation!
 
Die Riemen hab ich so gekauft, was ich gefärbt habe ist das Leder von der Scheide selber. Hab schon überlegt das es iwi abfärbt ................... aber dann müsste es ja braun werden ?(
 
Jetzt hab ich ne gute und ne schlechte Nachricht für dich. Die Gute: Beim nochmaligen Lesen habe ich dein Problem erkannt und richtig verstanden, ich dachte zunächst, du hättest den Riemen gefärbt. :schaem Die Schlechte: Weiterhelfen kann ich dir leider nicht. :S
 
Lieber August von Beerenkämper, da bekommt der Begriff "Homi", eine ganz neue Bedeutung 8o . Ist das Leder vom Schwein? :D Spass beiseite, wo hat der Gurt sich verfärbt und hatte die rosa Stelle Kontakt zu Stoff oder anderem Leder? Ansonsten probier mal vorsichtig mit Bremsenreiniger, es sollte sich damit entfernen lassen. Grüsse G.z.W.&L.
 
Könnte das eventuell Schimmel sein? Manche Sorten fangen ja ganz "harmlos" rosa an. Hat der Gurt irgendwo im Keller überwintert?
 
Mit dem Tipp " Bremsenreiniger " bitte vorsichtig umgehen. Das Zeug´s ist stark entfettend und enthält meist starke Lösungsmittel. Nicht das dann kleich ein Lochgürtel daraus wird. Im übrigen nur im Freien oder gut durchlüfteten Räumen verwenden ; diese Reiniger sind entzündlich, umweltgefährlich und oft gesundheitsschädlich.
 
Balistol und Bremsenreiniger klingen ja schonmal gut. Im worst case kommst du wohl nicht drum herrum das Leder weiß "nachzufärben" oder du lässt es einfach so. Sieht es denn sehr schlimm aus? Hast du zufällig ein Bild davon? Liebe Grüße
 
Der Gurt ist aus vegetabil gegerbten, planzlich weiss durchgefärbtem Lederreimen.
Ich will mal wissen warum das passiert ist
Ich denke mal, genau darum :( ! Meine Essmesserscheide war auch aus vegetabil gegerbten Leder. War zwar net gefärbt, aber nach dem wässern (zum Formen an den Griff) war es mit der originalen Farbgebung auch vorbei. Es gab am Rand hässliche Flecken, die auch nach dem Trocknen noch zu sehen waren. Das gleiche ist mir beim leimen einer Scheide passiert. Wo zuviel Leim war gab es auch Flecken auf der Aussenseite Ich glaube, wenn man die Kanten versiegelt, kann kein Wasser mehr rein und unter der Farbe Flecken bliden, die durchschimmern. Bei chemisch gegerbten Leder, ist die Unterhaut so stark chemisch verseucht, das das Wasser da keine Chance hat. Sonst würde sich ja jeder Schuh verfärben. Ich würde VOR dem Nachfärben die Kanten wasserfest versiegeln und dann nachfärben (chemisch oder net sei dir überlassen)und die Rückseite des Riemens ölen oder evtl wachsen. Die Vorderseite sollte durch die Färbung ausreichend versiegelt sein.
 
Ja genau so blöde Flecke ( Ränder) am Rand hab ich auch, und nach innen schimmert es rosa. Dann müsste ja quasi schon gereicht haben, das ich mit dem Ding bei klammen Wetter über den Weihnachtsmarkt gelaufen bin................. so ein sch.... :pinch: pax
 

Neueste Beiträge

Oben