Servas

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wikus

Member
Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
München 81373
Hiho ihr lieben. Ich bin ein Madel aus Bayern die sich hier in euer Forum geschlichen hat :thumbsup: Mittelaltermärkte besuche ich schon seit längeren gerne und habe die Zelte und Kleidung der Leute dort bewundert. Nach dem ich aber auf dem Kaltenberger Rittertunier war, hat es mich nun endgütlig gepackt. Ich möchte auch bei so etwas mitwirken. Nun bin ich aber erst in meiner Selbstfindungsphase :rolleyes: . Nach meiner Familiengeschichte zu urteilen, wäre ich in dieser Zeit entweder eine ärmere Bauernmagd oder ein Familienmitglied einer Handwerklichen Zunft. Da ich selbst gerne etwas herstelle würde mich das zweitere mehr interessieren. Ich werd jetzt mal in eurem Forum stöbern gehen und euch dann mit Fragen bombadieren :D Grüßle Mona
 
Dann schonmal willkommen im Forum! Mit der Darstellung würdest du eine Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren. Wünschenswert, bei all den "Rittern" die so unterwegs sind. ^^ Grüße aus dem Norden! :wiki1
 
Herzlich Willkommen im Forum, Mona. Wie weit bist du in deiner (mittelalterlichen) Selbstfindungsphase? Möchtest Du ein paar grundlegende Tips? Herzliche Grüsse aus dem Lechfeld bei Augsburg, der Viator
 
So einige Fragen stelle ich mir bereits ^^ Mich interessiert das Färben mit Pflanzen und sehe schon, mein Heimischer Herd wird für manche Projekte zu klein sein :bye02 bzw. welche Färbungen sollte ich meiden (geruchsmäßig)?? Damit ich meine Nachbarn nicht belästige. :pinch: Oder aber, was für Kleidung trägt den Frau in solch einem Gewerbe? (Ade, mein schickes Leinenkleid mit Trompetenärmeln und Schnürung ... ) Da ich ein Münchner Kindl bin, möchte ich dieser Region auch treu bleiben, den Zeitraum weis ich noch nicht. Grüßle
 
Servus zurück aus dem "Münchener Speckgürtel" :p. Was du beim Färben unbedingt meiden solltest: Blaufärbungen mit Indigo. Wobei eigentlich alle Färbungen, die ich bisher probiert habe, doch einen eher kräftigen Geruch hatten. Meine Nachbarn haben sich aber zumindest nie beschwert. ^^ Wirklich gut gerochen hat nur die mit Wacholder.
Oder aber, was für Kleidung trägt den Frau in solch einem Gewerbe?
Das hängt ganz von der Zeit ab, die du machst. Berufskleidung scheint es noch nicht gegeben zu haben. Wenn's wirklich München sein soll, kommt ja eh erst ab Hochmittelalter in Frage. (Es sei denn, du nimmst eines der umliegenden Dörfer, die erst später eingemeindet wurden, als deinen Heimatort. Sentilinga = Sendling ist z.B. erstmals schon im späten achten Jahrhundert erwähnt.) Vielleicht schaust du mal in den Einsteigerleitfaden im Kleidungs-Forum, ob dir der bei der Entscheidung eine Hilfe ist. In jedem Fall viel Spaß! Petra
 
Hallo Mona, herzliche Willkommensgrüße von München nach München ;-) Wenn du deine Nachbarn nicht belästigen willst, dann solltest du auf Färbungen mit Zwiebelschalen verzichten. Ich finde, das riecht schlimmer als Indigo.
 
Hallo und willkommen! Und schon hast Du mit Deiner Vorstellung Fragen beantwortet bekommen und Ratschläge: so ist das hier, so sind wir... 8)
 
:bye01 Liebe Grüße in die Landeshauptstadt aus dem rebellischen Franken und viel Spaß im Mittelalter und natürlich in diesem Forum!
 

Neueste Beiträge

Oben