Stangen für Zelt-Vorsegel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albero

Well-known member
Moin! Ich habe folgendes Problem: Damit wir die Stangen für unser Vorsegel (2x4m) in unserem kleinen Töfftöff transportiert bekommen, müssen sie zweiteilig sein. Die Stangen vom Zelt sind 50mm im Durchmesser. Das finde ich für so ein "kleines" Vorsegel aber irgendwie doch recht wuchtig. Ich dachte daran, auf 35 oder gar 22 mm Buchenstäbe mit Kupferhülse runter zu gehen. Das sieht dann im Lager nicht zu modern aus wie die Stahlhülsen, die für die Stangen im Zelt verwendet werden. Frage: Reichen 22mm für das Vorsegel aus? Oder sind Windlast und Gewicht des Sonnensegels dann vielleicht doch zu stark für diesen Durchmesser? Hat da jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung?

Also 22 mm scheint mir recht dünn..man darf nicht unterschätzen was so ein Ding im Regen wiegt..und die Hülsen..wenn das Blech dick genug ist..dann solte das gehen.

mein vorzelt spanne ich mit 2 einhandspeeren ab, das sind zwei 25mm kiefernstäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Die halten das....aber was ist bei einem plötzlichen starkregen..ich würd 35 mm nehmen..

Original von Ragnar Die halten das....aber was ist bei einem plötzlichen starkregen..ich würd 35 mm nehmen..
Hmm... Das klingt doch schon mal gut. Und plötzlichen Starkregen und Sturmböen müssen die Dinger schon abkönnen. Bei starkem Regen und Sturm wird dieses Segel zwar ohnehin wahrscheinlich niedergelegt werden, um eine zu hohe Belastung für das Material insgesamt zu vermeiden. Aber auf der anderen Seite kommt man manchmal gar nicht schnell genug dazu, das Segel kontrolliert niederzuholen und auf der anderen Seite würde dadurch der Eingang zu unserem Zelt versperrt... Aber 35 mm klingt doch schon mal gut. Ich bin da im Unterschied zu meiner Frau der Ansicht, dass es eben keine 50 oder gar 60mm Kawennsmänner von Stangen sein müssen, wenn schon die Stangen für das Hauptzelt "nur" 50mm haben.

Also bei Weichholz wie Kiefer oder Fichte würde ich auch sagen, je dicker je besser ... ab 35mm Bei einem hartem Holz wie Buche sind 35mm schon OK. Die Idee mit der Kupferhülse find ich gut ;) , aber wie wäre es mit einem Dachträger für Auto, dann könntest du die Stangen in einem lassen 8)

Original von GREIF aber wie wäre es mit einem Dachträger für Auto, dann könntest du die Stangen in einem lassen 8)
Haben wir auch schon dran gedacht. Aber der ist im Augenblick finanziell nicht drin. Da dann doch schon eher die 20 Euro für die Buchenstäbe, die wir so oder so bräuchten und die es in einschlägigen Baumärkten praktischerweise schon in Meterware gibt. :D Aber irgendwann werden wir wohl eh auf einen Dachgepäckträger oder ein größeres Auto ausweichen müssen. Unser Zelt ist zu groß fürs Auto... Im Zelt ist noch jede Menge Platz, aber es passt nicht noch mehr ins Auto... *grübel*

*lach* ... das kennen wir ! Bis 2007 waren wir noch mit 2 Autos unterwegs, einen US-Minivan (ein VW T5 ist kleiner :whistling: ) VOLL bis unter Dach, nur die Vordersitze waren noch frei und meine Frau ist mit dem Corsa hinterher gefahren, mit Sohn, den Hunden und dem Essen. Letztes Jahr haben wir uns einen Fullsize Van mit Anhängerkupplung gekauft und jetzt hängt ein 4m Hänger hinten dran 8) Und siehe da wir haben keine Platzprobleme mehr ... noch ;( Frei dem Motto, je mehr Platz man hat um so mehr kommt mit :D

Original von GREIF Frei dem Motto, je mehr Platz man hat um so mehr kommt mit :D
*gg* Jepp. Aber wir können uns nicht schon jetzt wieder ein neues Auto kaufen. A) kein Geld und b) ist das Auto quasi erst neu. Hochzeitsgeschenk halt, da hat man nicht so viel Auswahl gehabt. Und ein richtig schickes, großes Auto mit richtig viel Laderaum und geländegängig kriege ich erst, wenn mein Frau ihr Pferd kriegt. Dann brauchen wir das aber auch, damit wir den Pferdeanhänger vom VA-Gelände wieder aus dem Schlamm gezogen kriegen. :D Naja, das mit den Stangen fürs Vorsegel wird an diesem Wochenende nochmal näher in Augenschein genommen werden. Meine Frau schaut mal bei den Baumärkten bei ihren Eltern in der Nähe, ob die noch was anderes in ihrem Sortiment haben als wir hier bei uns. Die haben da nämlich noch nen t**m, der uns hier fehlt. :evil:

Kupferhülsen würde ich nicht nehmen, die sind etwas zu weich. Wenns satrk regnet oder der Wind vehement reinbläst, verbiegt sich´s wohl...

Da sagst du was ... ich würde mir gerne noch einen Wagen zulegen, meine Frau wäre auch dafür, nur ist uns ein neuer Erdenbürger dazwischen gekommen . :rolleyes: Und mein Ratrod aus den 30er Jahren muss noch warten :( :heul Gut das Auto braucht man nicht wirklich, aber es macht ein dickes Grinsen ins Gesicht :D

Neueste Beiträge

Oben