Steckenpferd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aleidis

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
168
Reaktionspunkte
164
Ort
45468 Mülheim
Ich möchte ein Steckenpferd basteln / rekonstruieren. Während meiner bisherigen Recherchen habe ich jedoch nur einen Hinweis in einem Nebensatz auf mögliche tatsächliche Funde gelesen (hölzerne Schwerter, geschnitzte Holzpferdchen und Steckenpferde gefunden in Danzig und Nowgorod - leider ohne weitere Angabe, also auch ohne Abbildung und Hinweis auf die Entstehungszeit). Einzig als Ausschnitt aus dem Gertrudenaltar im St.Annen-Museum (Lübeck) habe ich eine figürliche Abbildung aus dem frühen 16. Jhd. gesehen, ansonsten nur Zeichnungen oder Holzschnitte, die jedoch alle in das 15. oder frühe 16. Jhd. datiert werden. Für mich ist auf den Abbildungen nicht klar erkennbar, ob die figürlich dargestellten Pferdeköpfe (manchmal auch ganze Pferdchen) aus Holz gefertigt wurden oder evtl. auch aus Stoff gemacht sein könnten. Bilder, auf denen der Pferdehals nicht gerade endet, lassen mich vermuten, das hier der Stoff zusammengebunden sein könnte. Oft erfolgt der Hinweis auf eine Verbindung von Steckenpferden und Turnierwindrädchen, die auch auf Bildern zusammen dargestellt sind. Auf einem dieser Bilder reicht dem spielenden Kind ein bloßer Stecken (ohne figürlichen Kopf) als Reittier. Walter Endrei gibt in seinem Buch "Spiele und Unterhaltung im alten Europa" an: "Das bezeichnenste, am meisten abgebildete und erwähnte mittelalterliche Knabenspielzeug war das Steckenpferd." Weiter verweist er auf Zitate des Minnesängers Hartmann von der Aue (um 1200) sowie auf Ulrich von Lichtenstein (1255). Abbildungen von Steckenpferden finden sich in seinem Buch aber auch wieder nur für die o.g. Zeit des 15./16. Jhd. ;( Hat hier jemand evtl. weitere Informationen, z.B. über zeitlich früher anzusetzende bildliche Darstellungen oder sogar über archäolische Funde? Könnten die Steckenpferde auch aus Stoff mit einem Holzstab hergestellt worden sein? Grüße Aleidis
 
Hat vielleicht jemand den Artikel "Windrädchenlanze und Steckenpferd" von L. (Lutz?) Wüthrich aus der Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 38, 1981 und könnte mir diesen zur Verfügung stellen? Grüße Aleidis
 
Es gibt eine Arbeit von Boris Kolchin: "Wooden artefacts from medieval Novgorod" Vielleicht kannst Du Dir die über die Fernleihe besorgen. Ich weiß allerdings nicht, ob dort dann auch das Steckenpferd dabei ist. Falls Du sie ausleihen solltest, achte allerdings darauf, dass Du beide Bände bestellst. Ich hatte damals aus Unwissenheit nur den Band mit den Beschreibungen. Die Abbildungen zu den Arbeitsgeräten fehlen mir daher leider noch. LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben