Suche Hilfe bei Farbauswahl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tavoris

Active member
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
84048 Mainburg
Hallo zusammen. Ein paar meiner Freunde und ich bauen uns gerade eine Wiki gruppe in Birka um 950 zusammen. Jetzt möchte ich ein Banner für uns entwerfen und Als symbol kommt ein Wolf drauf. Der so verschnörkselt ist wenn ihr wisst was ich meine. Meine Frage gilt aber der Farbkombination welche ich nehmen soll. Nur kann ich mich nicht entscheiden welche Farbkombination sich eignet. Denn ich weiß leider nicht welche Farben eher selten waren und welche häufig. Ich habe hierzu einen Link gefunden und möchte eure Meinung dazu wissen bevor ich etwas nähen werde. http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Kleiderfarbe
 
Nun jede Pflanzenfarbe aus Pflanzen die rund um Birka (Der einfachhalt halber sagen wir Stockholm) wachsen. Listen, mit Färberpflanzen gibt es noch und nöcher im Internet zu finden, und dann einfach deren Verbreitung- und Ursprungsgebiet herrausfinden. Wuchs es damals schon um die Gegend Stockholm (Birka, aber die paar Kilometer Luftline werden kaum einen Unterschied machen, ausserdem wird sich so mehr finden) dann ist es perfekt geeignet. Was die Farbauswahl angeht, das ist dann natürlich eigener Geschmackt, aber man kann sich gut an den Komplementärfarben orientieren, wenn es hübsch werden soll.
 
Es ist ein Banner. Sowas ist wichtig und man hat nur eins. Ich würde da nicht auf örtliche Vorkommnisse achten, was du nicht selbst anpflanzen kannst, kannst du kaufen oder nötigenfalls irgendwo klauen.
 
Die Farben die im Banner sind sollten sich dann natürlich auch auf unseren Rundschildern wiederspiegeln. ich wage mich mal weit aus dem Fenster und denke mir mal, da ja Birka eine Handelsstadt war so ziemlich alles an Farben vorhanden war. Aber ob das so korrekt ist kann glaub ich keiner mehr wissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es sowas wie Wappenschilde schon bzw wieder gab? Ich dachte immer die hat jeder bemalt wie er gerade Lust hatte. Ist nicht meine Zeit, aber wenn ich mir ein Wikingerlangboot vorstelle, hat das immer kunterbunte Schilde an den Seiten hängen.
 
Das ist allerdings ein Schiffsgrab, da liegt also nur eine Person hübsch aufgebahrt, nicht die ganze Kompanie. Das würde ich hier nicht als Beleg nehmen.
 
Ich gehe auch von einem bunten Mix an verschiedenen farbigen Schilden an den Schiffen aus. Jedoch hat das Gokstad Schiff nun mal diese abwechselnd schwarzen und gelben Schilde (für die ganze "Kompanie").
 
ich würde natürlich auf jeden Fall Pflanzengefärbt vorschlagen. Färbt ihr selber? Sonst schlag doch einfach mal irgendwo "Färbepflanzen" nach, und was dir Gefällt schaust du noch mal nach. Ich vermute, dass man einfach alles was damals so wuchs probiert hat, manches hat sich bewährt, manches nicht. was ich mal gesehen habe in einem freilicht Museum in Schweden, da war mit Birkenblättern gefärbte Wolle. Die war Gelb mit kleinem Grünstich, wenn ich mich richtig erinnere. Richtig zitronig. Als Banner braucht man denke ich mal Signalfarben, nicht wahr? Wie ist es mit Krapprot? das kann auch ganz schön aussehen. Ich mag auch die Farbe von Zwiebelschalen, weiß aber nicht mehr ob die A sind, seit irgendeine Website gesagt hat, es hätte in der Wikingerzeit keine Zwiebeln gegeben.(?) Wie ist es mit teuer importiertem Indigo? Oder aufwendiger Färberwaid? Ein Banner ist ja auch ein Statussymbol!
 
Also der "Banner" wird auf jedenfall pflanzegefärbt. Soviel ist klar, doch zuerst möchte ich das Wolfssymbol mal auf meinen "Testschild" aufmalen und schauen welche Farbkombos gut zusammenpassen usw. Meine Frage ist jetzt wo ich auf die schnelle Farbe herbekomme. Muss aber nicht selbstangerührt werden. In der Stadt wo ich wohne gibt es ein Geschäft bei dem ich mir Farben mischen lassen kann. Nur welche Art von Farbe verwende ich. acryl oder so?
 
Also der "Banner" wird auf jedenfall pflanzegefärbt. Soviel ist klar, [...] Meine Frage ist jetzt wo ich auf die schnelle Farbe herbekomme. Muss aber nicht selbstangerührt werden. In der Stadt wo ich wohne gibt es ein Geschäft bei dem ich mir Farben mischen lassen kann. Nur welche Art von Farbe verwende ich. acryl oder so?
Das Banner auf jedenfall pflanzenfärben, aber für den Schild Acrylfarbe verwenden? :whistling: Nimm doch Pigment für die Schildbemalung.
 
Pigment lohnt sich aber auch erst wirklich, wenn der Schild auch aus Lindenholz geplankt ist, bei Pappelsperrholz finde ich das übertrieben.
 
Hat acrylfarbe nicht auch die Eigenschaft relativ Schlagfest zu sein, sodass nichts abplatzt wenn ich damit kämpfe. Das schild von mir habe ich mit Leinenstoff und wasserfesten holzleim bespannt.
 
Wenn du nur die farbkombos und Formen ausprobieren willst, rate ich dir dazu, dich mit einem Haufen Schmierpapier, einem Papierkorb, einer flasche Bier und einer Packung buntstifte an den Tisch zu setzen und alles durchzuprobieren. Wenn du meinst, dass das besser geht, kannst du das auch am Computer machen, mit Paint z.B. Ich persönlich würde auch nicht mit acryl an den Schild, da kannste ja auch gleich Baumwolle drauf spannen :D Bleibt aber dir überlassen. Will dir nicht reinquatschen! Nabend. Edgar
 
Denkt auch dran, dass Pflanzenfärbung nicht gerade sehr lichtecht ist und ein Banner auf Lager normalerweise jeden Sonnenstrahl und jeden Regentropfen abbekommt. Selbst wenn ihr euch da einen Wolf färbt und mehrere Male drübergeht wird aus einem kräftigen Rot-Grün-Kontrast nach ein paar Sommern ein dezentes hellgrün-rosa und Nachfärben ist bei mehreren Farben nunmal nicht so einfach möglich.
 
Kennt jemand eine Wetterfeste lösung für ein Banner? Oder einen gute Kompromiss? Denn an der Wetterfestigkeit habe ich leider nicht gedacht
 
Na, der Wolf wird ja sicher mit einem Pinsel draufgemalt, oder? Die meisten Hobby-Indianer verwenden z.b. normale Wandfarbe und die Abtönpasten dazu für ihre Tipibemalungen, und das könnte durchaus auch bei einem Banner funktionieren. Müßt Ihr halt ausprobieren. Natürlich ist diese Wandfarbe nicht "A", und da man immer damit rechnen muß, daß sich das jemand anschaut der ein Labor dabei hat um die verwendeten Farben untersuchen zu können :) ... müßt Ihr selber wissen. Mir persönlich wäre das egal.
 
Die wetterfeste Lösung wäre, ein Haus um das Banner herum zu bauen. ;) Sonnenlicht erzeugt Sauerstoffradikale, die in einer Art Oxidation jegliche Farbe mit der Zeit verblassen lassen - selbst chemische gefärbte Stoffe. Nicht nur die Farben verblassen, auch das Material wird zerstört - Stoff wird mürbe, Lacke "verbrennen", wenn die Einstrahlung hoch genug ist, Holz wird grau und verfällt. Nicht umsonst bleicht man weißen Stoff in der Sonne. Die Erfahrung zeigt, dass manche Farben schneller als andere und je nach gewähltem Material ausbleichen. Forschung in der Richtung wird insbesondere für Sonnenschutz (Markisen etc.) betrieben. Die "wetterfeste" Variante wäre daher farbigen Markisenstoff zu wählen. Aber dazu will Dir hier sicher niemand raten. Meine Erfahrung ist, dass Farben auf tierischen Fasern besser dem Licht standhalten als auf pflanzlichen Fasern und helle Farben besser als dunkle/kräftige. Hey, es handelt sich um ein Banner. Das bleicht nun mal aus - damals wie heute. Wenn es zu stark ausgeblichen ist, wird eben ein neues angefertigt.
 

Neueste Beiträge

Oben