Sugarloaf Helm mit Klappvisier | Belegbar ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum wollen in letzter Zeit eigentlich so viele ein Sugarloaf? :D
 
k.a. was können die, was eine beckenhaube, eine hundsgugel nicht kann? ich für meinen teil liebäugel mit einer anderen helmform
 
Wieso nicht bei Matera kaufen? Die Helme sind zwar teurer, aber auch besser und dazu noch mehr "a"...
 
weil mir über ozog bisher noch keine klagen kamen, außer der sache, die ich erlebt hab, was aber bei der im bild zu sehenden visiermontierung ausgeschlossen sein sollte. (außerdem wird ozog teuer genug) treibt matera die kalotte aus einem stück oder wieso ist es mehr a? (ich weiß, genau die debatte gabs mal im vz aber will das jetz nich extra raussuchen)
 
Hast du von dem Vorfall in Nürnberg gehört? Matera empfindet die Helme den Originalen so genau wie Möglich nach, der ist Dozent für Schweißtechnik in Danzig und hat eben das passende Know-How für technische Fertigung. Der macht halt nur wirklich erhaltene Helme nach, außer du orderst einen Custom. Ozog hingegen lehnt seine Helme nur daran an und ist teilweise auch freie Interpretation.
 
naja. dann m8 der ozog eben einen nach quellenlage auf "custom". was ist in nürnberg passiert? (schicks mir evtl. als pn)
 
Was in Nürnberg passiert sein soll, interessiert mich allerdings auch... es gab bisher noch nichts, was mein Ozóg-Helm nicht ausgehalten hat und wir benutzen von Schwertern und Malchus bis hin zum Kriegshammer Alles. :huh: Ob Matera besser ist, ist denke ich immer subjektiv - das seine Arbeit TOP ist, will ich gar nicht anzweifeln. Allerdings sind seine Modelle doch eine Preisklasse höher und für seine Preise bietet Ozóg einfach unglaublich gute und dennoch bezahlbare Helme. Besonders wenn man nicht 110% auf A pocht, ist das meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Natürlich bin ich nicht total objektiv da ich den Herren persönlich kenne, aber er hat definitiv Ahnung von dem was er tut. @Moe Wenn du vorher noch nichts mit Ozóg zu tun hattest, könnte ich vielleicht vermitteln, für Bekannte von mir gibt er meist ein bischen Rabatt. ^^
 
also ich würd auch mal wissen, was so "schreckliches" in nürnberg passiert ist... en freund von moe und mir träg seit en paar jahren ne stink normale gdfb affenschnautze... die hat bis diesen sommer überlebt. dann haben moe und ich dem helm den rest gegeben und jez ist die kalotte in der mitte aufgerissen. aber er hat es bis dato genau so getan, und jez wird der zu geschweist und dann gehts weiter. also frag ich mich, warum man keinen ozog helm nehmen sollte ( außer vll weil sie ja so "unauthentisch" sind :D ) ich selber überleg mir, en sugarloaf helm zu hohlen, weil ich denke, dass das visier weit genug vom gesicht absteht, weil man genug sicht hat, weil er einen "vollwertigen" halsschutz hat, und weil doch ansich insgesammt kompakt ist, nicht so klobig wie meiner oder so ne hundsgugel.
 
dann zitiere ich jetzt mal die pn von patty: "In Nürnberg hat sich einer von Ozog einen Helm gekauft, der schon vom 1 gegen 1 Turnier extreme Beulen hatte (was unnormal ist...) Im Buhurt haben die Russen den Menschen (der wieder seinen alten Helm trug) dann mit so ner Art Gleve am Kopf getroffen und scheinbar hätte er mit dem Ozog Helm jetzt ein Loch im Schädel... So jedenfalls er und die Nürnberger. Laut Ozog hatte der Helm eine zu geringe Materialdicke (wobei, ich kann mir gut vorstellen dass das mit deren Englischkenntnissen einfach falsch rüber kam) und das Blech war beschädigt (Haarrisse z.B. sowas kann vorkommen). Alles in allem wären das für mich aber keine Gründe, nicht bei Ozog zu kaufen." zitat ende
 
Ja so ungefähr stand es im mittlerweile gelöschten Bericht. Was soll man sagen, shit happens.
 
Naja, ganz ehrlich, so : Ozóg macht auch Helme mit 1,6mm. Er empfiehlt selber für Vollkontakt/Buhurt mindestens 2mm, und die sind auch verdammt stabil. Wenn ein Helm so extreme Beulen hat, dann bestimmt nicht nur vom 1 gegen 1, das kann ich mir nicht so recht vorstellen (es sei denn, es waren eben ein 1,6mm Helm)... Natürlich kann es immer passieren, dass es dann an einer ganz bestimmten Stelle eine große Materialschwäche gibt... und beim nächsten heftigen Treffer ein Riss entsteht. Aber wer lässt sich denn bitte einen stark zerdellten (ich meine stark zerdellt, nicht die üblichen "Gebrauchsspuren") Helm unter 2mm für Buhurt aufquatschen? Irgendwie selber Schuld... ist meine Meinung. Kann natürlich sein, dass das ein Anfänger war, der keine Ahnung hatte was ein Helm aushalten muss bei solchen Tätigkeiten. Dann wäre es eher die Pflicht des Verkaufenden gewesen, ihn darauf hinzuweisen. Scheint mir also nicht wirklich ein Argument gegen Ozóg zu sein - unter 2mm ist nunmal nicht für VK ausgelegt, wenn er ihn dünner schmieden sollte, was soller machen, oder wenn einer einen Helm immer weiterbenutzt, egal wie beschädigt? - und Schuld haben hier nur der unwissende (oder einfach blöde) Käufer sowie derjenige, der ihn den für VK verkauft hat (es sei denn, er hat ihn gewarnt). Das ganze kann auch mit einem Helm von Matera oder Markus Siefert passieren - ist er beschädigt genug, gibt es bei jedem Helm die Gefahr des Bruchs.
 
Ich denke auch, dass der Käufer sich missverständlich ausgedrückt hat. Von "Moin ich brauch den Helm Model 5" oder sowas weiß Ozog auch nicht was genau jetzt gewollt ist. Ozog bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit annehmbarer Wartezeit, er kann Englisch und etwas Deutsch und es gibt die Option den Helm gleich mit Brünne und Polster zu kaufen (gibt ne gratis Bundhaube dazu). Wenn man einen Helm optisch genauestens am Original will, dann Matera. Der ist deutlich teurer und es gibt keine Zusatzoptionen, dafür aber eine Wartezeit, die teilweise 1 Jahr betragen kann. Aber detailreiche Helme sind eben sein "Steckenpferd".
 

Neueste Beiträge

Oben