Tasche mit Haithabu-Bügeln aus Ziegenhaut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Da ich dieses Wochenende nicht gar so faul war wie ihr wohl dachtet, möchte ich heute Abend meine neue Tasche vorstellen. Ich habe versucht, die klassischen Holzbügel in eine etwas größere Tasche einzubinden. Als Taschenkörper selbst habe ich eine gegerbte "geschlossene " Ziegenhaut gewählt, um von diese von den vielen Wollstofftaschen abzusetzen. Hintergrundidee war zum Einen eine größere Plündertasche mit Fundbügeln und zum Anderen eine Art Männermodell zu schaffen, die auch den harten Bordalltag auf See überlebt. Das es hierbei auch zu Wasserflecken kommen kann, sieht man ihr leider an, erlaubt aber eine gewisse used-Optik. Kommentare bitte hier oder in der Galerie. :whistling:
 
Die ist ja riesig! Kannst Du die überhaupt tragen, ohne dass sie am Boden schleift? Die Idee gefällt mir, die Ausführung auch. Ich weiß aber nicht, ob eine so tiefe / lange Tasche praktisch ist - oder ist die gar nicht als Alltagstasche gedacht, sondern eher als so eine Art Seesack?
 
Gedacht für den Alltag und an Bord. Der Sack selbst ist ca. 30 cm x 60 cm. Bügelbreite gut 40 cm. Wenn er locker über die Schulter getragen wird, hängt sein Ende etwa auf Höhe der Kniekehle. Da fällt mir gerade ein, mit Klamotten vollgestopft ggf. auch ein schönes Kissen für unterwegs.
 
So eine ähnliche Idee hatte ich auch, sollte aber ein wenig kleiner ausfallen. Die Frage wäre jetzt wie bequem ist das Ding wenn es mal annähernd voll ist. Möglich wäre es wenn die Tasche am Hals dann zu sehr ziehen sollte eine Art Polster an der Schnurr anzubringen, wie es moderne Seitentaschen haben oder den ganzen Trageriemen gegen einen Lederriemen zu tauschen.
 
Die ist wirklich riesig! Aber gut wer`s tragen kann. Mal ne Frage. Wie hast du die Schlitze in den Bügel bekommen? Hab mir da halb ein abgebrochen.
 
Die Bügel sind nicht aus meiner eigenen " Fertigung ". Aber ich denke mit Bohrer und einer elektr. Stichsäge bringt " Mann " das gut hin.
 
Ja, mit diesen modernen Hilfsmitteln habe ich auch welche gefertigt. Dann noch mit einem Stecheisen nachgearbeitet.
 
Wenn das jetzt noch ein Balg mit Haaren wäre, würde der Regen vielleicht noch besser abpellen. Stilecht, aber heute nicht mehr politisch korrekt, wäre sicher ein Seehundsbalg. genug der ewig besser wissenden Phantasien... ich finde, das Ding sieht stark aus! Und damit fällst Du definitiv auf... gratulation on zu der Idee und der Umsetzung!
 
Ich habe meine Bügel damals auf die "altmodische" Art gemacht. Großes Loch durch und den Rest mit der Raspel weggenommen. Sieht schön aus die Tasche!
 

Neueste Beiträge

Oben