TEST: Sachszelt Halang

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
So . Siegfriedspektakel ist nun vorbei und ich konnte mein neues/erstes Zelt testen. Als kleine Vorinfo : Ich will keine Werbung machen, sondern Leuten mit dieser Zeltvorstellung die Außwahl erleichtern, damit sie nicht das selbe Problem haben , wie ich sie hatte. Und ich kann behaupten , dass ich mich ein bisschen mit Zelten auskenne, was die außhalten und leisten müssen, da ich Jahre lang bei den Pfadis war, und die haben da fast nur Schwarz-Material Desweitern musste ich das Zelt kaufen , wegen dem Versand. Ich hatte über die BW-Zeit kein Geld , brauchte aber bis zu diesem We das Zelt. Sew Mill brauchte zu lange. Also hab ichs mal gewagt. Aber Glück gehabt :D So , um dass Zelt geht es http://cgi.ebay.de/Anglo-Saxo-Zelt-...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item19bd29ab18 Im Internetshop wird das Selbe etwas anders angeboten: http://www.halang-shop.de/epages/15455002.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455002/Products/"Saxon Tent" Ich hab das von ebay, weil es weniger gekostet hat, etwas länger ist , und es aus 100% Baumwolle ist. Wie es im Link steht: Größe: Höhe ca 2,20m Breite ca 2,50m Länge ca 6,00m Material : 100 % Baumwolle/ natur ca 330 g/qm = 520 g/lfm wasserabweisend und fäulnishemmend imprägniert Lieferumfang: Zelt Aufbauplan mit Zeltstangen Abmaßungen Zeltsack Zur verarbeitung: Ich nähe net , weis aber wies ungefähr aussehn muss, und für mich müssen die Nähte net 100% sauber aussehn, sonder halten. Die Nähte sehn sauber aus und sind stabil. Die halten was aus! Ist aber eben "nur" mit Maschine genäht. Die Ösen für die Heringe und die Taue sind auch sehr sehr stabiel genäht und robust. Der Stoff ist dick und stark genug, und macht dass ebenfalls alles mit. Sämtliche Bänder , die dazudienen, irgendwas festzuknoten ( Zeltstange oder Eingang) sind lang genug, fest und robust vernäht. Die aufklapbare Seite an sich, also der Eingang, hat Überlappungen(damits net Reinregnet) , die jeweils von außen und innen festgemacht werden muss. Aber man kann die Seite jeweils komplett von innen heraus zumachen, wie auch von außen. Insgesamt sieht alles sehr sauber verarbeitet aus und macht einen sehr robusten Eindruck. Gefällt mir alles, hab ich eigendlich nix zu Meckern und für den Preis erst recht nicht. Regentauglichkeit: Der ein oder andere wird es ja wohl dieses We mit bekommen haben. Hier im Westen war en bischen land unter. Heftigste Gewitter und ordendlich niederschlag. War zwar assi, weil Abbautag, aber "der Test" für mein Zelt, der mir gefehlt hatte. Ich finde , das Zelt hats gut weggesteckt. Der Stoff ließ fast nix durch. Leider gab es 5 min "Mikro-Regen" im Zelt, da, wo wirklich Tropfen runterkamen, die gefühlt so groß wie Golfbälle waren. Aber es waren wie gesagt nur 5 min , wo es doch insgesammt 2-3 Stunden satt geregnet hat. Und es ist ja Trotzdem alles trocken geblieben Auch wo ich mal für spaß die Zeltwand angefast habe, sickerte nix durch. Die Nähte sind dich, und an den Auflageflächen der Zeltstangen sowie durch die Fugen der aufklappbaren Seite kam nix durch. An der Unterkante des Zeltes ist runtherum ein , ich nenns mal , Regenschutzband, damit es eben net "drunterher" Regnen und Wehen kann. ICh muss halt wohl sagen, dass Zelt ist firsch impregniert ( vom Hersteller noch) und ich kann den Stoff halt nur damit Bewerten. Und insgesamt gefällt es mir. Es hat wie gesagt bei richtig harten Platzregen klein Probleme mit "Mikroregen" , aber "normalen, harten Regen" macht dem Zelt so nix aus. Also Regentauglichkeit mit winzig kleinem Manko bestanden. Zeltstangen: Bau ich mir natürlich selber. Zum Holz kann ich nix sagen. Ich kenn mich net mit Baumarten auß. Ich weis nur , dass das Zeug bei uns schnell wächst, relativ gerade und wenns trocken ist , ist es hart , aber trotzdem flexibel und robust. Daraus sind aber nur 2 Stützstangen, auf der die Querstange lagert, und die 2 Seitenbahnstangen , die für den "offenen Betrieb". Die Querstange ist aus Rundholz ausem Baumarkt. Hatte leider keine exakt geraden Bäumchen gefunden. Wie in der Zeltstangenbeschreibung schon zu sehn ist, habe ich die Querstange in der mitte geteilt und schräg abgeschnitten. Mit einem Stink normalen Rohr, was ca 40 cm lang ist, steckt man die beiden halt ineinander , hat es 2mal hochkannt aufem Boden, und die Stangen sind Bomben fest verbunden. Auf eine Steckverbindung für Stützstangen , die diese mit der Querstange verbindet, habe ich verzichtet. Der gund dafür war, dass mir eine Steckverbindung zu unsicher ist und die erlaubt es mir nicht, dass Zelt alleine aufzubaun und hochzuziehen. Ich habs einfacher , robuster und felxibler gehalten. Ein Stückchen röhr quer auf ein anders Stückchen Roher, wo ich die Querstange dann Durchschieben und die Stützstangen reinstecken kann. Siehe Bild unten, dann sieht man , was ich meine/gebaut habe. Dadurch , dass ich es so gemacht habe, kann ich es alleine aufbaun. Denn erst ziehe ich die eine Stützstange hoch, und fixiere diese dann mit 2 Abspanseilen. Dann kann ich die andere hochziehen. Schwer zu schreiben, wie man das macht, aber ich halte das so für die beste, einfachste und robuste Lösung. Abspannen Abspannen ist super einfach. Man hat unten an der Zeltunterkante ca 20 Ösen ( habs net genau gezählt) , an deren man die Zeltbahn stramm abspannen kann. Ist aber wieder ein Kleiner Nachteil, wenn man bedenkt , dass man für nen normals Wiki-A-Zelt gerade mal 2 Heringe Braucht. Dann hat man oben jeweils rechts und links eine Öse, an deren man nochmal geziehlt Druck auf die Stangen bringen kann, damit das Zelt auch bei extremen Wind stabil steht. Bei normalem Wetter muss man diese aber nicht nutzen, das die Heringe an der Zeltunterkannte das Zelt außreichend abspannt. Heißt wiederrum, dass es etwas weniger Platz benötigt, wenns mal wirklich eng wird Platz : Es ist Max ein 2 Man Zelt. Wenn man die Ganze Ausrüstung mit ins Zelt stellen muss, können 2 Leute drin schlafen. Irgendwo muss ja auch der Krempel hin. Ich Zelte aber alleine dadrin , da ich noch bei nacht Tisch , Stühle und Kampfausrüstung unterbringen muss. Abschließende Bewertung Ich bin begeistert. Ich geb den ganzen eine 2 , nach Schulnoten. Abzug wegen: dem leichten Problem bei extremsten Platzregen den ca 25 Heringen , die man braucht , um es komplett abzuspannen. Baumwolle ( manche sagen ja, es MUSS Leinen sein) komplett an der Nähmaschine genäht Aber insgesammt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Zelt, wills gar net mehr hergeben. Ich habe da schon in Schlimmeren Zelten gepennt, wo ich kletsch nass wurde ( BW-6Manzelt , schebbige Plastikzelte , Mini-Koten ,......) und dagegen ist das ein "4 Sterne Hotel" Es kann zwar nicht mit der Qualli von Handgenähten Zelten aus Leinen Mithalten, wie zB die von Sew Mill, dennoch ist es sein Geld meiner Meinung nach Wert und es ist kein Rausgeschmissenes Geld. Bei sachgemäßer Behandlung hat man damit lange Spaß. Für mich eine klare Kaufempfehlung , bei der man nicht "Zweimal kauft". Hier noch die Links zu den Bildern, die ich vom Zelt und den Stangen gemacht habe: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0089.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0090.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/PICT0092.jpg Jetzt seit ihr gefragt bzw ihr sollt Fragen Wenns noch was gibt, was ich nicht erwähnt habe, was aber erwähnenswert sein könnte, dann Fragt, oder Korregiert mich irgendwo , wenn ich irgendwo ne falsche Aussage gemacht habe.
 
Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich muss dem Lob absolut zustimmen. Und das Beste am Hersteller ist, dass man völlig ohne Aufpreis individuelle Änderungen vornehmen lassen kann, die Größe selbst bestimmen usw. Und der Chef persönlich ruft an, um zu fragen, ob alles so richtig ist oder ob man nicht da und dort es noch anders haben möchte. Ich habe auch das Gestänge von Halang aus Kernholz, handgefertigt. Sieht toll aus und ist super stabil!
 
wusste ich auch noch net , dass man das umändern kann :) gut zu wissen. die erste sasion hats um .... bis auf eine schlaufe , die mir abgerissen ist, ist wirklich alles gut. aber das gestänge wollte ich net kaufen. hab ich gar net eingesehn, wenn ichs mir für 0 € selber baun kann :)
 
Unser Halang Zelt war auch 4,5 Jahre im Einsatz. Ohne Probleme und ohne Mängel. Wurde auch nur ausgetauscht, weil wir ein größeres Leinenzelt wollten. Kann es also auch empfehlen ;)
 
Wir benutzen dieses Zelt jetzt auch im dritten Jahr; mit selbst gebautem Gestell. Keinerlei Probleme. Auch bei Dauerregen dicht. :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben