Testbericht von zwei Medieval Market Gambesons

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NikolausVonRumore

Well-known member
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
Ort
24114 Kiel
Hallo, wie man bereits unschwer am Topic erkennen kann, handelt es sich hier um einen Test- und Erfahrungsbericht von den Medieval-Market Gambesons. Zuerstmal das Bild beider Gambis: Klick mich 1. Ich habe mir bereits im Jahr 2009 einen Gambeson von Medieval Market herstellen lassen. Ich habe damals ungefähr 2 Monate auf den Gambeson gewartet und, anlässlich von Weihnachten, hatte man mir unerwarteterweise ein paar leckere polnische Kekse und einen sehr netten Brief mitgeschickt. Dazu sage ich nur: Bravo - so gewinnt man Kunden für sich! Vielen Dank! Nun zum Gambeson selber (der links im Bild) : Das gute Stück hat mittlerweile einiges hinter sich... es wurde an ihm gezerrt und gezogen, er wurde geknickt und gewalkt, ständig schabte ein vernietetes Kettenhemd auf ihm herum und zu allem Übel wurde er von oben bis unten mit einer Rost und Öl-Schmiere verschandelt. Obwohl er nicht mehr so frisch wie am ersten Tag aussieht, hält er sich fabelhaft. Alle Nähte haben gut gehalten und der Stoff ist nirgends ab- bzw. durchgerieben. Auch die Knöpfe mussten nicht einmal neu angenäht werden. Das Öl/Rostgemisch bekommt man zwar nicht mehr raus ( aber das ist mir ehrlich gesagt egal :) )Auch hat man damals die vorgegebenen Maße sehr gut eingehalten. Das Stück sitzt immer noch prima, obwohl er mehere Lagen hat und man Angst vor dem "Reifenmännchen-Look" hat. Top statt Stangenwarenflopp! 2. Da ich momemtan eine neue Darstellung für's 14. Jahrhundert ins Auge fasse, musste ein neuer Gambeson her. Nachdem mein alter Gambeson so gut durchgehalten hat, fiel mir die Wahl auch hier nicht schwer. Nach ~ 40 Tagen war der Gambeson fertig und als dann heute die Post klingelte, wurde das Paket gespannt geöffnet. Auch hier hat man sich wieder toll an die Maße gehalten. Der Gambeson sitzt gut und ist weder zu weit, noch zu eng. Auch überzeugen mich die Nähte wieder bei näherer Betrachtung. Als besonders Schmankerl fiel aber plötzlich noch ein Notizbüchlein mit Lederhülle und handgeschöpftem Papier, sowie ein Reenactorkalender mit tollen Bildern aus dem Paket. Und - oh wunder - wieder ein netter Brief, in dem man fröhliche Weihnachten und alles Gute wünscht. Auch hier wieder ein großes "Bravo!" - das ist man hierzulande deutlich anders gewöhnt. Mein Fazit: Medieval Market bekommt von mir eine 1 mit Sternchen für Verarbeitung, Maßanfertigung nach Kundenvorgabe und ganz besonders Kundenbetreuung- sowie Kommunikation. :thumbup:
 
kann service & quali von mm nur bestätigen. hab mir da mal ein polsterinlay anfertigen lassen & bin damit hochzufrieden
 
Danke für Eure Testerfahrungen werde diese Informationen zu den Gambesons, an die mir bekannten Kämpfer gerne weiterleiten. Ich bin Handwerker und mit bald 50 fange ich das Kämpfen nicht mehr an. Euch alles Gute wünscht Olegsson, Wikinger aus Düsseldorf
 

Neueste Beiträge

Oben