The Warrior and the Cat: A Re-Evaluation of the Roles of Domestic Cats in Viking Age Scandinavia

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Reiner, vielen Dank für den Link. Nun dann wird ggf. künftig der ein oder andere Wikingerkrieger mit einer Katze aufmaschieren... :D Und nicht nur auf der Schnitzung vom Osebergschiff, dem Perdesattelaufsatz oder dem Schwerttgriff finden sich Katzen, auch auf Schmuckstücken, ich habe z.B.: hier eine Fibelreplik mit Katze. Nun die Zeit wird noch einige Erkenntnisse bringen... Schon gut das, beim groben überfliegn des Textes jedenfalls so nicht gefunden, die Katzte nicht als Speise herhalten musste. Aber mutmaßlich zuvor das Fell über die Ohren gezogen. Katze als Grabbeigabe ist jedenfalls damit Archäologisch gesichert. Mir sind diese kleinen eigensinnigen Tiere lebend lieber, aber derText ist dennoch wieder ein weiterer Erkenntniss - Baustein zum Thema Wikinger und Frühmittelalter. :wiki4
 
Arg, jetzt sehr ich, dass beide von ihm sind :whistling:
 
Schon gut das, beim groben überfliegn des Textes......jedenfalls so nicht gefunden.... , die Katzte nicht als Speise herhalten musste. Aber mutmaßlich zuvor das Fell über die Ohren gezogen.
Guckst...äh liest du auf Seite 224/225 Nicht mut sondern leider garantiert maßgeblich wurde denen das Fell über die Ohren gezogen. Verspeist wurden Sie jedoch wohl nicht. Im übrigen auch hier mal wieder ein schöner Impuls um mal über den Wiki-Rand zu schauen. Auch bei den Nachbarn in Englaland war das wohl usus. Katzenfellhandschuhe wurden wohl als Teil der "Arbeitskleidung" von gewissen Damen getragen. In der englischen Bezeichnung für Leinwandbindung -->Tabby i]weave steckt ja Katze (Tabby) mit drin, die werden wohl doch nicht Fell versponnen haben 8| Und nun mal wieder im Ernst, Fell in Kleidung, als Kleidung oder als was bzw. für was wurden die Felle verarbeitet
question.png
 
In der englischen Bezeichnung für Leinwandbindung -->Tabby quote]"Tabby" bedeutet nicht "Katze" sondern "getigert" bzw. "gescheckt"... "tabby weave" ist die Leinwandbindung. Vermutlich weil dabei der Schuss abwechselnd über und unter der Kette durchgeführt wird. Katzenhaare (zumindest von der üblichen, von der Wildkatze abstammenden Hauskatze - Langhaarrassen sind da nochmal was anderes) kann man nicht verspinnen, dazu sind sie zu kurz. :) Fell, insbesondere Katzenfell, kann ich mir eigentlich nur als Pelzfutter oder Verbrämung vorstellen.
 
Ich mir für mich natürlich auch nicht... So hab ich das nicht gemeint, das weisst Du ja wohl auch, oder? :saint: Ich kann mir nur vorstellen dass das damals der Verwendungszweck war...
 
Guckst...äh liest du auf Seite 224/225 Nicht mut sondern leider garantiert maßgeblich wurde denen das Fell über die Ohren gezogen. Verspeist wurden Sie jedoch wohl nicht.
Danke Thirk, ich hatte es vermutet :( und nun auf Seite 224/225 geschaut... Nun wer nun ähnlich feinens Fel - Fundnah- verarbeiten möchte - sollte anstelle Nachbars Katze zu jagen... :shoot doch besser Kaninchenfell erwerben. Auf den Märkten fragte man mich oft, ob die angebotenen Felle von Katzen wären - ich verneinte und antortete, es sind Kaninchenfelle.
 
@Olegsson Da liegt der Hase im Pfeffer :D Falscher Hase wird heutzutage zum Glück ja aus Hack zubereitet weil ansonsten ..mi...au url] wie recht du doch hast. Man(n) muss bei seiner Wortwahl doch sorgfältiger aufpassen wie es bei der Leserschaft aufgenommen werden kann. Also check, beim Versuch des erklärens. "Tabby" nur als Attribut und nicht "Produkt"bezogen verwenden. Und nun noch was aus der Spiegel Redaktion im www. etc. Zitat: "Dass Kleidung aus Katze durchaus im Mittelalter-Trend lag, zeigte sich auch in schriftlichen Quellen. So erließt der Erzbischof von Canterbury 1127 ein Dekret, das Nonnen und Äbte zum Sparen anhielt. Demnach war Kleidung aus Lamm- oder Katzenfell für den einfachen Klerus gerade noch schicklich." "Katze galt mithin als Klamotte von der Stange. "Sie wurde eher von einfachen Menschen getragen. Die Aristokratie hat sowas nicht angezogen", @Lisabeth :bye02
 
ein Kaninchen ist genau ein Tier wie eine Katze - warum das eine schlimmer sein soll als das andere verstehe ich nicht. Könnten wir also zurück zum Urthema kommen und keine Kreatur über die Andere erhben, indem wir moderne Standarts (so fraglich sie auch sind) mit Vergangen vermischen ?
 
Schriftliche Kommunikation ist manchmal schwierig, trotz Smiley. Ich kenne Katharina und sie mich ... wir wissen schon was gemeint ist. ;-)
 
Hier ein Bild der Fibelreplik mit Katzenmotiv die ich im Post vom 08.02-2022 anmerkte. Kann jemand von Euch dazu den Fundort mitteilen? Oder ist es eine neumodische freie FMA Zeitnahe Schöpfung?
 

Anhänge

  • 20220209_080733_(320_x_240).jpg
    20220209_080733_(320_x_240).jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 9
[font='Georgia, serif']Also ehrlich gesagt glaube ich eher an eine hätte könnte verkauft sich bestimmt Schöpfung.[/font] Könnte damit natürlich total daneben liegen, jedoch vermag ich keine Stilrichtung zu erkennen, bzw finde das zoomorphische Fibeln nicht so stringent klar in der Darstellung sind. Jedenfalls kenne ich die genau so wie viele andere auch.... nämlich nicht :rolleyes: ... habe jedoch google für Beispiele mit Katzen gequält und nicht wirklich was gefunden außer Quelle = www researchgate dot net Bronze oval brooch from Lisbjerg, Jutland, Denmark; National Museum, Copenhagen und zwar keine Fibel, paßt aber trotzdem Gilt-bronze mount (possible weather-vane) from Rangsby, Saltvik, Aland, Finland; National Museum, Helsinki.
 
Hallo Thirk vielen Dank für die Recherche. Ich hatte auch schon lange vermutet, wie ich auch schrieb, das diese Fibel vermutlich eine Neuschöpfung ist. Sehr staatisch geometrische Formen, nicht für die Stiele der Wikingerepoche üblich. Der Katzenkopf wurde ggf. aus einer historischen Vorlage übernommen und dann noch ein paar geometrische Formen hinzugefügt - fertig. Von wegen lässt sich vermutlich verkaufen... Hat ja auch geklaptt für den damaligen Anbieter. Ich habe diese Fibeln bereits vor mehr als 20 Jahren erworben als ich selbst noch nicht mit Repliken handelte, sowie nicht die Menge an Literatur zum Nachschlagen hatte. Und mal auf die Schnelle ein Fibelpärchen in leichter Ausführung benötigte - für meine damalige Freundin. Die nun als meine Frau über wesentlich höherwertigere und Fundorientiert Authentischere Fibeln verfügt :) In mein Sortiment kommt keine Ware die ich nicht zu einer historischen Epoche zuordnen kann. Wenn Katze im Ornament meiner Schmuckwaren, dann gibt es auch einen Archäologischen Fund dazu... Gruß Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben