Ton- oder Lehmofen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Simon der Franke

Guest
Es gibt doch diese Öfen, die mit Lehm, Ton und Stroh hergestellt werden! Kennt sich jemand aus oder weiß eine Bauanleitung für sowas? Es muss nich mittelalterlich oder A sein, wenn es sowas überhaubt gab, währe nett, wenn mir jemand Antwortet :D
 
Gibt es, muss ich nur mal rausschreiben. Sitze aber z.Z. in meiner Firma ;) Eine Frage vorweg: Wie gross soll er werden und willst du ihn mit einem Steinunterbau machen oder aus Lehm?
 
Danke, das währ nett! Was sind denn die vorteile von Steinunterbau oder nur aus Lehm? Kann man solche Öfen als Esse verwenden? >Wenn ja wär natürlich eine KOmbination aus Esse, Brot/pizza backen,... toll, dann müsste er ja relativ groß werden! Ich würde es aber gerne mit einem kleinen ausprobieren!
 
Der erste Unterschied ist die mögliche Grösse beim Bau. Die Hitzeentwicklung und der Wärmehalt ist in etwa der selbe. Ich weiß ja nicht wie gross es werden soll oder wieviel Platz du hast, aber denke mal dran, dass der Ofen auch erstmal beheizt werden muss um Hitze zu bekommen. Du kannst das nicht als Esse benutzen. Eine Esse ist was ganz anderes und vor allem "offen", ein Ofen ist "zu" ;)
 
Stimmt;) kann man auch in dem "Ofen" schmieden? kann man nicht eine "Schmiedeluke" machen zum schmieden? Ich hab keine Ahnung von sowas war nur so eine Idee :rolleyes:
 
Ufff..... Wir reden hier von einem Ofen, der eine Wärmeglocke hat. Also duch aufhitzen Wärme in seinem Innraum lange hält. Wir reden hier nicht vom offenen Feuer, indem ich Schmieden kann und auch nicht von einer Esse. Ist dir der Unterschied bewusst, was "was" ist? zur Info klick mich Bitte streiche alle Ideen mit Schmieden, sonst würde das Ding ja nicht Backofen heissen. ;)
 
Ok, dann hat sich da mit dem Schmieden ja wohl erledigt! Schade! ;( Ist es denn möglich, aus Lehm eine Esse oder ein "Kamin" für offenes Feuer zu bauen ?(
 
Das ist auch wieder eine Sache wo du unterscheiden musst. Du kannst bei einem Kamin das Abluftrohr gerne mit Lehm verputzen (so 3-5cm). Ist ein super Wäremspeicher. Die Brennfläche oder der Feuerbereich sollte aber aus anderem Material sein z.B. Stein oder Metall.
 
ok, danke! Ich werde das mit der Esse;) mal ausprobieren! kann man eine Esse aus Stein bauen?
 
Also so ganz hast du es noch nicht kapiert glaube ich. Zur Eisengewinnung kannst du einen Ofen aus Lehm bauen. Siehe
img_0327.jpg
Das ist aber ein Verfahren zur Eisengewinnung in diversen Rennöfen. Eine Esse hat ja mehrere Begrifflichkeiten. SChau mal hier, da sind verschiedene Abbildungen. Du kannst das aber auch simpel eine Bodenkonstruktion machen mit einem Blasebalg. Ich denke der ein oder andere Schmied hier, kann da viel Alternativen nennen.
 
Cooler Ofen, danke! Jetzt habe ich es glaube ich kapiert :D Was meinst du mit Bodenkonstruktion?
 
Menno.... ;) Feuermachen in einer Mulde ---- Eisenstange rein bis es schön rot leuchtet -- Immer schön mit einem Blasebalg Luft zu führen (der liegt auch auf dem Boden) --- Wenn warm genug mit dem Hammer drauf hauen. okokok..Ihr Schmiede, das war eine super short form :D Nur das mich jetzt keiern von euch an den Pranger stellt. ;)
 
Gut, ich weiß, ich hab KEINE Ahnung von schmieden, bzw Öfen und Essen;)
 
Original von Simon der Franke...Es gibt doch diese Öfen, die mit Lehm, Ton und Stroh hergestellt werden! Kennt sich jemand aus oder weiß eine Bauanleitung für sowas? Es muss nicht mittelalterlich oder A sein, wenn es sowas überhaubt gab, wäre nett, wenn mir jemand antwortet :D
Lehm ist Ton, der mit natürlichen Zuschlägen, häufig Sand, gemagert ist. Die Wärmefestigkeit ist gering; meist nicht über 800°C; manche Lehme schmelzen bereits bei 1.100°C. Dennoch kann man eine Esse aus Lehm bauen, weil sie offen ist und ein wesentlicher Teil der Wärme ins Freie kann.. Die Haltbarkeit ist ausreichend; Lehm kann ja leicht ersetzt werden. Unsere vorchristlichen Vorfahren (in Hessen die Kelten) haben solche Schmiedeessen gehabt, z.B. in Atzbach-Lahnau. Notwendige und erzielbare Maximaltemperaturen: ca. 1.300°C. Ein Brotbackofen funktioniert nicht mit offenem Feuer (im Prozess des Backens), sondern mit Infrarotstrahlung. Konkret: der aus Lehm und/oder Steinen aufgebaute Ofen wird mit einem Feuer aus kleinen Holzstücken und Zweigen aufgeheizt, bis die Ofenwandung ausreichend Wärme aufgenommen hat. Dann wird das Brenngut entfernt und die Backware "eingeschossen". Die Wärmestrahlung aus der Ofenwand besorgt dann das Backen. Backtemperatur z.B. für Roggenbrot: ca. 280°C. Daraus ergibt sich, dass der eine Ofentyp nicht für die Aufgaben des anderen taugt. Der "coole" Ofen ist eher ein "heißer Ofen", ein sog. Rennofen, um aus Eisenerz reines Eisen zu reduzieren/erschmelzen. Auch hier sind Temperaturen bis über 1.200°C nötig, wobei der Lehmofen dabei meist so verschleißt, dass er ein zweites Mal nicht zu verwenden ist. Es gibt viele Naturvölker, die auf Lehm- und Steinöfen kochen und backen (vor allem Fladenbrote). Die modernen Varianten haben bereits eine eiserne Herdplatte, was dem Ofen bereits eine ordentliche Haltbarkeit gibt. Alle diese Dinge sind in Ausführlichkeit in Fachbüchern und im Internet dargestellt. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Hallo, bin vieleicht bischen spät dran mit der Antwort aber besser spät als nie. schau doch mal hier d-h-osenberg.de
 
Original von dirko38...bin vielleicht (ein) bisschen spät dran mit der Antwort, aber besser spät als nie. Schau doch mal hier: d-h-osenberg.de
Danke für den Hinweis! Ja, das ist ein funktionierender kleiner Brotbackofen. Der Bauaufwand ist nicht so hoch, aber das Vergnügen, das eigene Brot zu backen, ist sicher um so größer! Freundliche Grüße Jean Collin
 

Neueste Beiträge

Oben