Kinderpuppe und Spielzeug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MichaelvonWindeke

Well-known member
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
152
Reaktionspunkte
109
Ort
Geht EUch nichts an
Hallo zusammen, ich brauch mal euer Schwarmwissen: Ich möchte für meine Tochter ein wenig Belebungstaugliches Spielzeug kaufen oder selber machen. Ihr geschnitztes Pferd hat se schon lieb und nen Lederball nähe ich grade. Was mir fehlt wäre eine schöne Puppe im Stil 13. JH. Irgendwer hat die mal hergestellt wenn ich ich erinnere aber ich weiß nicht mehr wer. Oder kennt jemand von euch eine nette Bezugsquelle für passendes Spielzeug?
 
Spielzeug ohn Ende in Buch : Manfred Gläser, " Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII - Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit" Verlag: Schmidt-Römhild ISBN-10: 3795052106 ISBN-13: 978-3795052102 aus diesem Buch habe ich ein Stoffkätzchen nachgenäht : https://www.zeitensprung-handweberei.de/2018/07/24/stoffkatze-aus-danzig-ein-erster-versuch/ (Quelle mein Blog auf meiner HP : https://www.zeitensprung-handweberei.de/) es gibt aber Holzpuppen, eine aus Schleswig, Puppengeschirr und vieles andere. Stoffpuppen sind recht selten, Puppenkleidung lässt vermuten das es sie aber gegeben hat. (Mocescaja balka, Klappenmantel,Unterhose) bei den Römern gibt es recht viele Puppen aber das ist sehr weit weg.
 
hey, Ja ich hab mal welche gemacht;) Bild müsste in meiner Galerie sein. Aber ich hab das einfach so ohne Vorlage gemacht. Die Kinder haben sie geliebt und sogar zum Geburtstag gewünscht Ich hab außerdem noch tonpferde und eine Rassel aus Ton. Dazu hatte ich such mal die Belege. Aber frag mich nimmer wo ich die hin hab. Die Rassel wurde von Ilja frenzel gemacht, evtl hat der noch was dazu und die tonpferde hat mir damals Anna stadler gemacht. Der hab ich bestimmt die Belege geschickt und sagte mach mal :) Kann aber sagen, kinder werfen das zeug halt mal rum. Die Rassel lebt noch, von den Pferden ist eines bereits kopflos. Was ich noch hab sind einfache holzklötze aus holzresten, die haben die Kinder geliebt und Tiere aus Holz. Die holzklötze hab ich damals von der Zauberin im Wichtel Paket gehabt :love:
 
Spielzeug ohn Ende in Buch : Manfred Gläser, " Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII - Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit" Verlag: Schmidt-Römhild ISBN-10: 3795052106 ISBN-13: 978-3795052102 aus diesem Buch habe ich ein Stoffkätzchen nachgenäht : https://www.zeitensprung-handweberei.de/2018/07/24/stoffkatze-aus-danzig-ein-erster-versuch/ (Quelle mein Blog auf meiner HP : https://www.zeitensprung-handweberei.de/) es gibt aber Holzpuppen, eine aus Schleswig, Puppengeschirr und vieles andere. Stoffpuppen sind recht selten, Puppenkleidung lässt vermuten das es sie aber gegeben hat. (Mocescaja balka, Klappenmantel,Unterhose) bei den Römern gibt es recht viele Puppen aber das ist sehr weit weg.
Oh gott die ist ja geil... Du hast nicht zufällig noch das Schnittmuster oder gar ne Katze? Danke für das Buch. Ich schau gleich mal ob ich das aus der Fernleihe bekomme.
hey, Ja ich hab mal welche gemacht;) Bild müsste in meiner Galerie sein. Aber ich hab das einfach so ohne Vorlage gemacht. Die Kinder haben sie geliebt und sogar zum Geburtstag gewünscht Ich hab außerdem noch tonpferde und eine Rassel aus Ton. Dazu hatte ich such mal die Belege. Aber frag mich nimmer wo ich die hin hab. Die Rassel wurde von Ilja frenzel gemacht, evtl hat der noch was dazu und die tonpferde hat mir damals Anna stadler gemacht. Der hab ich bestimmt die Belege geschickt und sagte mach mal :) Kann aber sagen, kinder werfen das zeug halt mal rum. Die Rassel lebt noch, von den Pferden ist eines bereits kopflos. Was ich noch hab sind einfache holzklötze aus holzresten, die haben die Kinder geliebt und Tiere aus Holz. Die holzklötze hab ich damals von der Zauberin im Wichtel Paket gehabt :love:
Ja so ne Puppe in der Art suche ich. Halt einfach und mit nem bissl was zum umziehen. Stoffreste hab ich hier noch genug. Ich glaube ich versuche das nach dem Photo mal nach zu nähen. Holzklötze hat se auch, wollte die noch bemalen aber so langsam verliert se die Lust an sowas. Ja die Belege sind immer schwer aber ich bin da auch noch mehr der Vater meiner Tochter als der A-Papst. Solange sie Spass hat und es nicht aus dem Bild heraussticht finde ich es okay... Und wenn es sogar nen Beleg gibt dann umso besser. Aber bei Ton bin ich auch skeptisch adas sowas lange lebt bei meiner :D :D
 
Ich habe mal einige Puppen genäht. Die Puppe selber ist nach einem modernen Schnittmuster, die Kleidung wie im späten 13. Jahrhundert. So zu sagen die "Kinderkleidung" im Mniformat. Ich glaube ich habe hier mal irgendwo ein Bild gepostet... Was auch immer gut ist sind Kreisel. Die mögen auch grössere Kinder und man kann sie erst noch gut mit nehmen.
 
Das ist Kathrin, mein Lieblingsspielzeug aus dem Mittelalter. Es handelt sich um eine hölzerne Babypuppe aus der Zeit um 1300, gefunden in einem Abortschacht in Lübeck, Breite Str. 56, 15 cm hoch. Kathrin ist übrigens der Name, den die Puppe von den Archäologen erhalten hat. Ich habe die Pupppe noch nie im Original gesehen, aber auf den Fotos kann man erkennen, dass sie oft anfasst, also geliebt/bespielt wurde. Kleidchen und etwas zum "Einwickeln" sind meine Interpretation wie man mir einer MA-Babyborn spielen könnte. https://abload.de/image.php?img=20220718_213750puj1r.jpg
 
Meine Jungs sind beim letzten GroMi-Markt immer um die Holzschwerter herum geschlichen und haben irgendwann auch welche bekommen. Da haben wir dann große Holzklötze aufgestapelt und mit dem Schwert umgehauen. Irgendwann haben wir Markierungen mit Kohle gemalt und dann versucht bestimmte Stellen beim Klötze-Turm zu treffen. Die waren stundenlang beschäftigt. Das geht bei der Menge an Material natürlich nur, wenn gelagert wird
 
Aleidis hat übrigens ein Display zum Thema Spielzeug, das man gesehen haben muss. HannaChristine an den Holzschwertern kommt wohl niemand vorbei der Kinder hat, egal ob Junge oder Mädchen. Es gibt auch Funde von kleinen Holzschwertern, aber ich weiß nicht mehr wo/wann. Ab dem Alter wo man die Kinder "laufen lassen" kann, finde ich ist Beschäftigung gar nicht soo ein Thema, es sei denn man hat ein Kind das lieber in sauberer Umgebung seine Bücher lesen will (mein K1) dann hat man schlechte Karten. Holzschiffchen fallen mir noch ein, die kann man auch im Eimer schwimmen lassen. Aber vermutlich ist Michael jetzt schon dem Weg zur VA.
 
Nein die Belebung ist das erste WE im August. Bis dahin habe ich noch was Zeit aber muss auch noch ein Paar Beinlinge, ne Puppe fertig machen und eine Cotte besticken. Und am 1.8. fahren wir da oben schon mal im Urlaub hin. ALso gaaaanz viel Zeit für wenig Arbeit... Immer wie immer
 

Neueste Beiträge

Oben