Umhang-Transport

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luke89

New member
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ort
67346 Speyer
Seyd gegrüßt, ich bin noch nicht sehr lange in der MA-Szene unterwegs und treffe immer wieder auf logistische Probleme.^^ In der jetzigen Jahreszeit hat man immer wieder Temperaturen von tagsüber warmen 20-26 grad und sobald die Sonne untergeht, es doch schon recht kühl wird. Nun habe ich folgendes Problem, mir ist es schon noch wirklich zu warm den Tag über mit meinem Wollumhang umher zu streifen, aber in der Dämmerung würde ich ihn brauchen. Wie transportiert ihr eure Warmhalter? Tragt ihr diese trotzdem den ganzen Tag oder habt ihr große Taschen? Ich habe mal jemand gesehn, der seinen eingerollt und irgendwie an sich befestigt hatte. Gibts da evtl eine Anleitung oder andere Tipps? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Luke :)
 
1. Alternative Umhang einrollen und ein Seil 10mm Durchmesser, ca. 2 m Länge herumwickeln, und zwar so, dass du eine große Schlaufe zum Umhängen über die Schulter hast. Dies hat den Vorteil, in den eingerollten Umhang, kann man noch einige weitere Dinge transportieren. Zum Knoten ist der Zimmermannsknoten empfehlenswert, weil sich dieser schnell lösen lässt. 2. Alternative Im Fahrzeug Kleidung belassen und später holen. 3. Alternative Eisschwimmen: Stärkt die Abwehr und man friert nicht so schnell. :D
 
Was für Kälte gut ist, ist auch für Hitze gut Wenn der echte Wolle ist, einfach anziehen, das kühlt, vorallem in der Sonne !!!!!
 
...aua, ein y-Schwall, Luke hat wenigstens nur eins benutzt :D @Luke Das Y ist hier nicht so gerne gesehen ;)
 
Tom, ich habe meine im Beitrag raus, konnte es selber nicht richtig lesen.
 
Kenne das Problem und hab es so gelöst: 3 dünne Hanfseile verflochten (länge nach belieben) , an beiden Enden Schlaufe mit Schlüpfknoten (Sich selbst zuziehende Knoten) gemacht. Umhang der länge nach auf eine einheitliche Breite Falten und zu einer Rolle wickeln, an beiden Enden je ne Schlaufe drüber und zuziehen, FERTIG. Lässt sich schnell aus und einpacken, sehr angenehm für Markt und Lager
 
Ich nutze auch eine Abwandlung der Seil-Variante mit 2 Schlaufen: Ich habe mir schmales (2,5 cm) Leinen-Gurtband besorgt und an beiden Enden einen Knochenring genäht. Durch die Ringe ziehe ich jeweils einen Teil des Gurtbandes. Dadurch entstehen 2 Schlingen. In diese stecke ich je ein Ende des zusammengerollten Mantels. Man kann da auch viel experiementieren, Leder und Bronzeringe nehmen etc. "A" ist meine Version aber nicht, nur eben praktisch. Ich glaube, es wird auch schwierig eindeutige Belege für das Verstauen des Mantels zu finden. Ansonsten wie schon erwähnt: Eisbaden zur Abhärtung (okay, tägliche Wechseldusche kalt beginnen, kalt beenden tut's auch) ist recht praktisch =)
 
Wobei ich auch bei der Kiepe dazu übergegangen bin den Mantel / die Cappa als Rolle obendrauf zu rödeln
 
Prinzipiell gar nicht mal so viel. Aber meine Kiepe war auch nicht so wahnsinnig groß (habe inzwischen mit meiner Freundin getauscht. Nu hab ich die größere und sie die schönere Kiepe) Aber vorallem das Packmaß der Cappa ist recht ordentlich. Dicker Loden mit dickem Wollstoff gefüttert hällt sehr schön warm, lässt sich aber nur bedingt falten und platzsparend unterbringen.
 
1. Ich ziehe nur an warmen Tagen eine Untertunika an und lasse den Mantelumhang auch an... 2. Ich rolle den Mantelumhang und befestige ihn mit Ledergürteln am Gürtel. Wenn ich lagern werde: Dann wird er in der Truhe bleiben, bis ich ihn brauche,... Wobei ich eigentlich sehr gut mit Temperaturen um 15 Grad umgehen kann, eigentlich ist der Mantelumhang also farbiges Accessoire.
 
keine Ahnung ob das A ist aber es gibt doch diese Umhängetaschen, die verschiedene Markthändler verkaufen, ich wagen zu behaupten da bekommt man jeden umhang unter 5kg rein ansonsten kann man den ja auch noch als rolle mit ein paar riemen außen dran machen (höchstwahrscheinlich F aber bestimmt P) Legende: A: Ansatzweise Authentisch F: Fantasy P: praktisch
 
dann macht man die tasche halt größer oder wie bei einem tornister außen um die tasche
 
keine Ahnung ob das A ist aber es gibt doch diese Umhängetaschen, die verschiedene Markthändler verkaufen,
Formel: Wenn A= Ansatzweise Authentisch, lautet die Antwort N = Nein! Dieses gilt solange T= Zeit, S=Stand und R=Region noch U=Unbekannt sind. 8) Sorry ! Also, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es nur darum, wo man den Mantel tagsüber während des Besuches auf einem Mittelaltermarkt läßt :?: Die Antwort ist doch ganz klar: Man lässt ihn im Auto, wenn man ihn nicht anziehen will oder unter dem Arm bzw. in einer Kiepe tragen möchte. Wer dort lagert kann ihn natürlich auch im Zelt lassen. Wer jemanden kennt, der dort lagert, kann ihn vielleicht sogar dort lassen. Ihr solltet es aber tunlichst vermeiden übergroße Taschen, Tornister oder Schrankkoffer mit euch rumzuschleppen. (Es sei denn, ihr habt davon eine Fundlage die Eurer Darstellung entspricht)
 

Neueste Beiträge

Oben