unsere Jacobakannen und Becher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
Ich bin ganz glücklich jetzt endlich zusammenpassende Becher und Kannen zu besitzen. Zum einen haben wir eine Jacobakanne mit Nippeln und die passenden Trichterbecher dazu gearbeitet nach Siegburger Funden von Ilja Frenzel
20090831-195821-855.jpg
bildercache_80x15.gif
zum anderen haben wir eine Jacobakanne nach Siegburgfunden aus der 2. Hälfte des 15.Jh., ebenfalls von Ilja. Die Kanne hat die typischen Eindrückungen an den Seiten, die dadurch entstanden, dass man die Kanne mit einer bestimmten Flüssigkeitsmenge füllte und dann so lange drückte bis die Flüssigkeit am oberen Rand stand und die Kanne somit geeicht war.
20090831-195821-537.jpg
bildercache_80x15.gif
Die Holzdeckel haben wir uns von einem Wippbogendrechsler fertigen lassen. Sie sind nirgens belegt, da wir aber oft mit den Kindern unterwegs sind und mir da deren GEsundheit vor geht und Wespen im Trinken der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich sind, haben wir uns für diese Lösung entschieden.
 
Die sehen ja klasse aus! Und auch die Deckel finde ich toll (auch so was haben will :D )
 
WOW Superschön sind eure Kannen und Becher ! Die Deckel gefallen mir auch sehr gut, die Idee ist spitze !
 
Auch haben will ...Hummelchen ich hab ja bald Geburtstag :) so in ca. 6 monaten oder so :p
 
Moin .. Hummelchen, mach dir wegen der Deckel keine Sorgen , auf Seite 163 in „Die Holzfunde von Haithabu“ sind sie abgebildet, zwar ohne Loch für das Bändsel, aber wer sagt das es die nicht auch gab ;)
 

Neueste Beiträge

Oben